P4 3,0Ghz HT (Northwood) Temperaturen

RoadDog87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
645
Hi!

Um es von vorn herein klar zu stellen: Es geht um meinen alten Aldi-PC von ende 2003 mit einem P4 mit 3,0Ghz. Nachdem ich mir im Sommer 2005 eine Geforce 6800GT gekauft habe, brauchte ich auch ein neues Netzteil, da das Standardnt zu wenig Leistung hatte. Allerdings war ich von dem lauten Lüftergeräusch der Grafikkarte enttäuscht. Daher habe ich mir im Herbst 2006 den Zalmanlüfter VF900-Cu gekauft um einen niedrigen Geräuschpegel zu erreichen. Gleichzeitig habe ich auch einen neuen Lüfter für die CPU bestellt und zwar den Zalman CNPS 7000B Cu. Da der Standard CPU-Lüfter aus Aluminium bestand und nicht sonderlich professionell aussah, habe ich mir von dem neuen Lüfter neben der geringen Lautstärke auch niedrigere Temperaturen erhofft. Diese blieben allerdings aus. Unter Last geht die Temp weiterhin auf ca. 60° und im Idle auf ca. 45-50°. Mittlerweile frage ich mich, ob ich irgendwelche Fehler beim einbau des Zalman gemacht habe!? Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, ob ich evtl. eine zu dicke Schicht an WLP aufgetragen habe (hab die beigelegte WLP des Zalmans benutzt). Oder meint Ihr, dass der HS evtl. verbogen ist und ich ihn abschleifen sollte? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie die CPU nach dem lösen des alten Lüfters aussah, deswegen kann ich jetzt spontan nichts zu unregelmäßigkeiten sagen.
Naja ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Road Dog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Zimmertemperatur über 20°C und Vollast auf 2 Threads sind 60°C für den Northwood normal. Ansonsten würde ich den Lüfter nochmal neu montieren.
 
Hatte auch einen Zalman 7000 auf einem 3GHz Prescott verbaut. Die Temps sind ok. Der Kühler taugt einfach nicht mehr so viel. Hättest vllt lieber einen anderen nehmen sollen :)
 
Northwood oder Prescott? 56-60° kann ich mir für einen Prescott gut vorstellen, für einen Northwood ist es ganz schön viel. Die waren nicht sone Hitzköpfe.
 
Hab aber auch nen P4 Northwood 3 GHZ HT und der geht auch locker auf 60° bei Volllast. Also das ist ne richtig fiese Heizung und wird wohl bald ersetzt werden :wink:
 
hatte auch einige zeit (^^) einen p4c 2.8ghz @3,5 / 1,75V und dabei zwischenzeitlich einen cnps7000 montiert. dabei sind die temperaturen immer ~ 35°C@idle und 50°C@load.

sehr wahrscheinlich fehlt bei dir eine geeignete gehäuse belüftung. dadurch kann es zu wärme staus kommen und die temperatur ansteigen. die neue grafikkarte verbraucht mehr strom => stichwort abwärme.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
road dog hat der verdammte aldi pc so nen seiten lüfter ??
 
Hi!
...
Unter Last geht die Temp weiterhin auf ca. 60° und im Idle auf ca. 45-50°. Mittlerweile frage ich mich, ob ich irgendwelche Fehler beim einbau des Zalman gemacht habe!? ...
Road Dog

Die Temps sind doch voll im Rahmen, laut Intel sind 70°C max. Ich habe den P4 NW 3GHz auch, der lupt seit ca. 3 Jahre mit 1,15V (yep richtig gelesen! 1,15V und Dualstable) gekühlt mit 5V 92mm per Thermalright SLK 947U bei IDLE ~50°C und bei Volllast@~62°C...

keep cool :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema abwärme: diese aldigehäuse sind ja sowieso extrem klein gehalten und gehäuselüfter sind garnicht vorhanden...deswegen lass ich den pc auch grundsätzlich offen weils sonst einfach viel zu schnell zu heiß wird...naja spare zur zeit sowieso auf nen neuen pc...der hier taugt nicht mehr all zu viel ^^
 
jaja aber hat er so nen seitenlüfter, zeig mal nen pic
 
bild000bt0.jpg

bild001op5.jpg

bild002dd4.jpg


Hier sind Bilder vom Inneren meines Rechners und von dem abgebauten Seitenteil. Erschreckt euch nicht zu sehr :d
 
Kühler wirds nicht in so nem kleinen mit Kabeln gefüllten Gehäuse...
 
tja aldi halt :wall:
aber n anderes gehäuse kommt nicht in frage...da hol ich mir lieber gleich nen neuen pc ^^
 
Geht im Heck des Gehäuses gar kein Lüfter rein ??

Amsonsten mitem Dremel oder einer Stichsäge hinten eine Öffnung reinsägen/schneiden und dann einen 120er Lüfter rein.

4 Löcher bohren für die Aufnahme des Lüfters und dei Temps sollten wesentlich besser sein.

Nur mal so eine Idee von mir :)

Das Gehäuse wird nämlich viel zu wenig entlüftet. Ist klar das du da einen Wärmestau hast, grade bei so hitzige Komponenten wie einer 6800 GT und einem P4.

Übrigens könnte Kabel sortieren auch was bringen ;)
 
lass mich raten, die Kiste sah vorher so aus:



ich hab vor nen paar wochen den PC ruhig gestellt in dem ich nen langsameren CPU Lüfter (1800rpm) eingebaut habe und die Graka auf 7V gestellt (9800xt). Das geht gut und die Temps der CPU gehen nicht über 56°C.
Habe in meinem PC ja die selbe CPU, und wenns wieder warm wird, dann läuft das ding auch mal mit 56°C-58°C unter vollast. So normal bei 20°C RT sinds nur 52°C. Aber das macht dem auch nix aus. Kann das ding locker ab
 
der rechner sah in etwa so aus. allerdings ist der von dir abgebildete rechner ein jahr jünger denk ich mal, da ich den scart anschluss an der rückseite nicht habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh