P4 3,4 Ht 85c°

Todo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
2
Hallo Leuts.
ich kann euch sagen....
Seit drei Tagen besitze ich nun folgende Rechner Konstellation:

Mobo: MSI 915P NEO2
GraKa: Gigabyte X800 XT Radeon 256MB
CPU: Intel P4 550 Prescott (3,4GHz) "Boxed"
RAM:1024MB Corsair DDR2 533
HDD: 2x SATA 160GB Samsung Spinpiont 1640C
DVD RW: Plextor 712A
DVD: TEAC 516E

Seit eben drei Tagen habe ich eine CPU Temp. von 65C° im RUHEZUSTAND
Und zwischen 75 und 85C° bei HL2 oder CounterStrike Source... :grrr:
Das dies weder gut für meinen CPU noch mein Trommelfell ist, versteht sich.
:wall:
Der Lüfter ist iO. Regelt wunder bar hoch und runter zwischen 2200-5000 u/min, aber fast immer an der oberen Grenze.

Habe das Wärmeleitpad schon gegen Silberoxidhaltige Wärmeleitpaste ersetzt. Bringt garnichts.

Ach ja meine Systemtemp. liegt bei kühlen 37C° Dank meiner drei "Päpste"

Kann mir einer einen Rat geben? :(

All die Experten die ich schon befragt habe zucken mit den Schultern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tret den boxed-kühler dahin wo er hingehlört - in die tonne...:stupid:

ich würd dir als "mädchen für alles" enn zalman cnps7000alcu empfehlen, wenn du bestimmte anforderungen (gewicht, leistung, lautstärke oder einfach nur preis) hast, dann sagen. dann kommt evtl ein anderer in frage ;)
 
ich bezweifle das die temps so hoch sind, der prozessor würde throttlen, also sich untertakten.

es wäre ein alternativer kühler sinnvoll.

z.B. der xp-120.
schau mal im thread in meiner sig, da ist eine liste mit sinnvollen kühlern, dort ist auch das nötige retentionmodul für den s775 für den xp-120 verlinkt.

finger weg vom zalman cnps7000. zalman gibt an das der cnps7000 zwingend auf 12V laufen muss um einen prescott überhaupt kühlen zu können.
 
@Zivi: In allen Beiträgen, die ich bisher von dir gelesen habe, kritisierst du immer den (die) Zalman(s) und befürwortest dein XP-120 Schrottteil. Warum eigentlich? Zalman ist einfach Top, Super Kühlleistung, sehr geräuscharm, was will man mehr?

BTT: Ich würde auch nen CNPS7000-B empfehlen.
 
YawAKooL schrieb:
@Zivi: In allen Beiträgen, die ich bisher von dir gelesen habe, kritisierst du immer den (die) Zalman(s) und befürwortest dein XP-120 Schrottteil. Warum eigentlich? Zalman ist einfach Top, Super Kühlleistung, sehr geräuscharm, was will man mehr?

BTT: Ich würde auch nen CNPS7000-B empfehlen.
...und du wirst mir immer unsympathischer :hmm:
is ja nich das erste mal, dass du deine, manchmal falsche, "meinung", versuchst an den mann zu bringen...:stupid:
zivi weiß schon, was er da sagt...glaub mir

er hat doch recht! der xp120 is auch besser! ich hab den zalman empfohlen, weil er das beste preis/leistungs verhältnis hat...es gibt aber viele, deutlich bessere, kühler.
 
@yawAKool

schau einfach auf die zalman seite. dort steht, das für jeden prescott p4 der cnps 7000 mit 11,5V betrieben werden soll. also zalman fanmate dran und nicht runter geregelt. und den auf 12V als leise zu bezeichnen ist ne frechheit.

das der xp-120 einschrottteil ist, ist zubezweifeln und das ich diesen immer uneingeschränkt empfehlen würde ebenso, ich bin und bleibe fan von tower kühlern.

der xp-120 ist und bleibt aber der leistungsfähigste kühlkörper am markt.

@topic
ich würde den noiseblocker scraper auch stark ins auge fassen, dieser ist nicht nur ein tower kühler :hail: , sondern auch kaum schlechter als der xp-120.
 
Ja, natürlich gibts bessere, wenn man bereit ist 120€ auf den Tisch zu legen. Dann kann man sich ja direkt nen Thermaltake SubZero G4 kaufen (diese Aussage ist nicht auf den XP-120 bezogen). Aber wofür viel mehr Geld ausgeben, wenn man (bestimmt) sowieso nicht übertakten will? Denn welcher Übertakter benutzt bei Presshots schon Box-Kühler?

Edit: Also bei mir läuft der CNPS 7000-B Cu immer auf 12V und der ist leiser als so ziemlich jeder andere CPU-Kühler, den ich bisher gesehen habe (und ich habe viele gesehen! Den XP-120 jedoch noch nich, der erscheint mir aber nich sympatisch :hmm: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@YawAKooL
der prescott ist ein derber hitzkopf und intel hat sich damit auch mehr ein eigentor geschossen als sonst was.
ich kenne nur user die mit dem prescott zufriden sind, die gleichzeitig auch ne wakü haben oder ebend einen entsprechend starken kühler.

der zalman kühler ist weder der aktuelleste noch der beste, wenn einen zalman dann den cnps7700, alles andere ist aktuell nicht sinnig.

in meinen augen hat immer noch der ht-101 immer noch das beste preisleistungs verhältnis, nur leider ne bescheidene halterung fürn p4 und keine fürn prescott :hmm: .

edit:
ich hatte den cnps7000 und der ist lauter als alle meine lieblings kühler
:eek: .
einen ht-101 rockt :banana: gerade bei niedrigen drehzahlen.

und kühler müssen einem im allgemeinen nicht sympatisch sein, die reden wenig ;), wenn dir der xp-120 nicht lieb ist, nimm doch den xp-90, der ist kaum schlechter und ähnlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
YawAKooL schrieb:
Edit: Also bei mir läuft der CNPS 7000-B Cu immer auf 12V und der ist leiser als so ziemlich jeder andere CPU-Kühler, den ich bisher gesehen habe (und ich habe viele gesehen! Den XP-120 jedoch noch nich, der erscheint mir aber nich sympatisch :hmm: )

ich habe schon mehrere wesentlich leisere gesehen, allzuviele können's bei dir also nich gewesen sein..:hmm:
 
den zalman per fanmate runtergeregelt als leise zu bezeichnen ist ne frechheit...

ne im ernst, der zalman war (wohl wegen dem guten PLV) lange zeit quasi die referenz, aber es gab immer leisere oder leistungsfähigere kühler... und in letzter zeit sieht es für den zalman echt mies aus
 
der zalman ist sogar auf 3V "laut", er übertönte da immer noch das für mich zu late mr ichbinleise fortron :hmm:. und der war entkoppelt.
 
@mantodea:
Öhm ich habe ziemlich viele gesehen / gehört / gefühlt / eingebaut... Unter anderem:

AMD - Boxed, irgend so nen NoName Teil, was fast wie Boxed aussieht

Intel - Boxed 2 Ghz, Boxed 3 Ghz, Boxed Prescott 3 Ghz, Thermaltake SubZero 4G, Zalman 7000B Cu, GigaByte 3dRocket, das Teil vom 2,66 Ghz Aldi Rechner, Artic Cooling Silentium 2 TC und und und.
 
@YawAKooL
..psst :hmm:

mach mal schnell die liste da weg, bevor die einer sieht.
das ist nix zum prahlen, sondern zum schämen.
 
YawAKooL schrieb:
@mantodea:
Öhm ich habe ziemlich viele gesehen / gehört / gefühlt / eingebaut... Unter anderem:

AMD - Boxed, irgend so nen NoName Teil, was fast wie Boxed aussieht

Intel - Boxed 2 Ghz, Boxed 3 Ghz, Boxed Prescott 3 Ghz, Thermaltake SubZero 4G, Zalman 7000B Cu, GigaByte 3dRocket, das Teil vom 2,66 Ghz Aldi Rechner, Artic Cooling Silentium 2 TC und und und.
toll, im vergleich zu denen ist er klar leise, aber wo ist die vergleichsbasis zu richtigen silentkühlern
 
siehste jetzt isses passiert, jetzt hat die der burnout gequotet und du kannst nicht mehr sagen, sie wäre nicht von dir :rolleyes: .

edit:
mal kurz meine kühler liste ;).

xp-120
ht-101
dp-101
dp-102
pipetower 7
cnps3000
cnps6000
cnps6500
hyper6
aconto silverado
actic cooling freezer serie
alpha pep66.
diverse angeblich unhörbare titan kühler.

mehr fällt mir nicht mehr ein, die ganzlauten habe ich verdrängt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:

du brauchst nich damit prahlen, wieviele kühler du schon gesehen hast :lol:

den silentium kenn ich nich, aber selbst nen coppersilent 2tc is leiser als nen zalman. und wie ich aus deiner tollen auflistung entnehmen konnte, hast du eigentlich nur einen "guten" kühler gehabt, nämlich den zalman...den rest kannste ja nich damit vergleichen...
und nen thermalright kühler hattest du scheinbar noch nicht und auch noch keinen towerkühler. ich kann mir also gut vorstellen, dass der zalman der leiseste ist, den DU kennst. das heißt aber nicht, dass es der leiseste is, den es gibt...;)
 
Ich habe auch nich behauptet, er sei der leiseste, den es gibt... und wenn, dann entschuldige ich mich hierfür, denn der kann ja nicht leiser sein, als einer ohne Lüfter xD (XP-120).

Ach ja, ich meinte natürlich Arctic Cooling Coppersilent 2TC, nicht Silentium, hab ich mitm Gehäuse verwechselt. Und der is lauter als der Zalman.
 
du hast nich behauptet, dass er der leiseste ist wo gibt. du hast aber gesagt, dass er der leiseste ist, den du kennst, und dieser aussage wollte ich die aussagekraft nehmen, indem ich dir sage, dass deine "liste" keinen wirklich nennenswert leisen kühler beinhaltet.

und das der zalman leiser ist als der coppersilent...da scheinst du nen schlechtes modell erwischt zu haben, ich hatte beide nebeneinander laufen und der zalman war merkbar lauter.
 
Ach ja, hoffentlich werde ich nich noch unsympatischer, als ich es jetzt schon bin :hail: :angel:

Vor genau ähm... ich glaub 30 min stand hier neben meiner Tür ein Athlon XP 3000+ mit nem Coppersilent 2C und er übertönte meinen Compi
 
oh man ich gebs auf...:fresse:

ja, du hast gewonnen, der zalman is DER silent kühler schlecht hin und ich weiß einfach nur nich wovon ich rede...nein, wir alle wissen nich, wovon wir reden...
 
Der Zalman ist AUF KEINEN FALL LEISE ....habe den in meinem System und selbst wenn ich den ganz Runterregle ist der noch der Lauteste im ganzen System ....kann die Meinung der anderen nur bestätigen ... NIX SILENT
 
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Aber mal blöd gefragt.

KAnn es überhaupt sein das ein P4 Prescott 550 mit dem Box-Kühler auf 85C° geht?
Die "Experten" hatten mir alle erzählt das da wohl ein Mobo Defekt vorliegt.

Temp.Fühler defekt oder ähnliches.
Ein Freund hatte sowas schon mal bei seinem AMD....

Also, sorry, aber ich bin echt kein Experte in Hardware dingen aber dieses "gekeife"
macht es mir noch schwerer...
Ich denke der XP120 wird wohl ganz gut sein...
Gibt es eigentlich sowas wie eine Temp. Garantie. So das die Lüfterhersteller 60C° garantieren?

PS: ist es normal das ich mit dem System im 3DMark05 V1.1.0 Benchmark nur 5.000PTS
erreiche??

Vielen Dank für eure Unterstützung, bin echt verzweifelt
 
Todo schrieb:
KAnn es überhaupt sein das ein P4 Prescott 550 mit dem Box-Kühler auf 85C° geht?
Die "Experten" hatten mir alle erzählt das da wohl ein Mobo Defekt vorliegt.

Temp.Fühler defekt oder ähnliches.
Ein Freund hatte sowas schon mal bei seinem AMD....

Ich denke der XP120 wird wohl ganz gut sein...
Gibt es eigentlich sowas wie eine Temp. Garantie. So das die Lüfterhersteller 60C° garantieren?

PS: ist es normal das ich mit dem System im 3DMark05 V1.1.0 Benchmark nur 5.000PTS
erreiche??
ja, das kann schon, die pressis sind ziemlich hitzköpfe und heizen mächtig...so extrem hätte ich aber auch nicht gedacht..sicher das der kühler richtig drauf ist?

mainboard defekt eher nicht, da die temp direkt in der cpu ausgelesen wird.

xp120 ist wohl ne gute wahl :)
so eine garantie wird es nicht geben, da sie von viel zu vielen faktoren abhängig ist

deine 5000 punkte sind okay, hier kannst du bisl vergleichen
 
Der Zalman CNPS 7000 eigent sich perfekt zum Kühlen des Prescott.

Conti
 
Todo schrieb:
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Aber mal blöd gefragt.

KAnn es überhaupt sein das ein P4 Prescott 550 mit dem Box-Kühler auf 85C° geht?
Die "Experten" hatten mir alle erzählt das da wohl ein Mobo Defekt vorliegt.

Temp.Fühler defekt oder ähnliches.
Ein Freund hatte sowas schon mal bei seinem AMD....

Also, sorry, aber ich bin echt kein Experte in Hardware dingen aber dieses "gekeife"
macht es mir noch schwerer...
Ich denke der XP120 wird wohl ganz gut sein...
Gibt es eigentlich sowas wie eine Temp. Garantie. So das die Lüfterhersteller 60C° garantieren?

PS: ist es normal das ich mit dem System im 3DMark05 V1.1.0 Benchmark nur 5.000PTS
erreiche??

Vielen Dank für eure Unterstützung, bin echt verzweifelt

Hi !
Also ich hab' auch einen Presshot @ 3,4 und verwende den Thermalright SP94. Das ist quasi der Vorgänger des XP90 - nur ist meiner noch Vollkupfer und hat weniger Heatpipes.
Ich bin vollauf zufrieden mit dem Ding - ich hab einen 92mm Papst drauf der zwischen 2000 und 3000 Upm dreht. Sprich wenn der CPU Idle ist oder nicht zu stark beansprucht ist der Kühler relativ leise. Sicher gibs noch leisere - aber die sind bei einem Pressi nicht zu empfehlen da die dann ungenügend kühlen oder immer hoch drehen.
Also ich würde Dir auch die Thermalright XP Serie empfehlen - musst nur überprüfen ob z.B. der XP120 auf Dein Mainboard passt.

Daß Dein CPU 85°C heiß wird ist eher unwarscheinlich da da wirklich der CPU sich runtertakten sollte bzw. das Mainboard abschaltet.
Aber Du kannst ja vorsichtig den Boxed Kühler unter Last (85°C) seitlich am Metall anfassen. VORSICHTIG mein ich - nicht in den Lüfter und weil der eventuell wirklich ziemlich heiss ist.
Der wird sicher nicht 85°C haben da die Kühler ja vom CPU Kern zum Kühlkörper schon viel verlieren / ableiten - aber könnt schon ziemlich warm sein.
Wenn der jetzt nur "warm" ist - sprich Du kannst den Finger drauf lassen ohne daß es zu heiß wird dann stimmt da wirklich was nicht. Entweder mit dem Auslesen oder mit der Montage des Kühlers.

Und 5000 Punkte im 3DMark05 sind ja schon mal nicht schlecht. Ich hab' heisse 1050 :( - Danke GeForce FX5900 !
 
Conti schrieb:
Der Zalman CNPS 7000 eigent sich perfekt zum Kühlen des Prescott.

Conti

Das mag bei deinem Sockel 478 vielleicht zutreffen. Den 550er Sockel 775 bekommste mit dem Zalmann jedenfalls nicht Silent gekühlt. Die CPU verbrät mit Standart Takt schon 115W Abwärme.

Aber um zum Eigentlichen Thema zu kommen. 85°C LOAD sind selbst mit dem Boxed Kühler zuviel, ausser dein Gehäuse wird von ner 6800GT/Ultra aufgeheizt und ist von Innen mit Kabeln zugequollen.

(Schlecht war nur das Original Wärmeleitpad zu ersetzen. Durch wexel zu Silver WLP, egal welche, erziehlst Du nur eine verschlechterung der Temps, das Intel Pad ist das Optimum bei dem Kühler.

Schau mal nach ob der Prescott nen krummen Heatspreader hat. Ich hatte noch keinen Sockel 775 P4 mit planen oder ansatzweise geradem Heatspreader. Bei fast allen CPU´s musste in der Mitte nen ganzes Stück mehr WLP aufgetragen werden um Überhaupt Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen.

Wenn Du nen günstigen Kühler benötigst, der Artic Freezer 7 ist sehr günstig, wenn auch nicht 100% sauber verarbeitet. Damit lief nen P4 550 auf 3.85GHz mit Max 65°C bei mir. Idle immer bei ~43°C.

Gruß Benny
 
der zalman ist nicht besonders leise. da kannst du ihn entkoppeln und undervolten bringt aber nichts. in der letzten ct wurden kühler getestet und der cnps 7000 ist quasi durchgefallen wegen der schlechten kühlleistung.

der prescott ist eine ziemliche heizplatte.

ich würde dir diese auflistung verschiedener kühler sowie deren eigenschaften empfehlen: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6984

Gruß,

Goofy
 
olDirdey schrieb:
Das mag bei deinem Sockel 478 vielleicht zutreffen. Den 550er Sockel 775 bekommste mit dem Zalmann jedenfalls nicht Silent gekühlt. Die CPU verbrät mit Standart Takt schon 115W Abwärme.

Von Silent war auch nicht die Rede. Mein Prescott mit 3.75GHz läuft auf 1.5 Volt. Ich glaube da tut sich zum 550er 775 nicht viel. Den bringt der Zalman unter 70 Grad, mit guter Gehäuselüftung auch unter 65 Grad. Da ändert der C't Test auch nix dran.
 
Ein Kumpel von mir hat einen P4 3,4 EE. Mit dem Thermalright SLK 948 heizt sich das Ding auf über 70 Grad auf (idle). Und der Thermalright-Kühler ist als "gut bis sehr gut" in vielen Tests beschrieben. Liegt einfach am Prozessor, die P4's werden so heiß.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh