P4 3,4GHZ Temperatur

DeejayT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
47
Hy,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen P4 3,4 GHZ der von einem Zalman CNPS 7700-CU gekühlt wird. Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver V! Der Zalman läuft mit 1400 Umdrehungen, also ein wenig runtergeregelt. Hab im Gehäuse dann noch ein 80er mit 5V und ein 120er Lüfter mit 7V !!!
Im Idle Zustand hab ich gemessen mit Asus Probe 50Grad, wenn ich z.B. HL2 zocke geht es über 60Grad hoch.

Ist das normal oder ist das zu hoch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DeejayT schrieb:
Hy,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen P4 3,4 GHZ der von einem Zalman CNPS 7700-CU gekühlt wird. Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver V! Der Zalman läuft mit 1400 Umdrehungen, also ein wenig runtergeregelt. Hab im Gehäuse dann noch ein 80er mit 5V und ein 120er Lüfter mit 7V !!!
Im Idle Zustand hab ich gemessen mit Asus Probe 50Grad, wenn ich z.B. HL2 zocke geht es über 60Grad hoch.

Ist das normal oder ist das zu hoch?

its too high würde ich mal sagen...
lass den fetten zalman auf 1700 umdrehungen laufen.
und wenn du ne fette graka hast, dann kauf dir nen arctic silencer, dere die luft nach draussen bläst, bei mir sind temp.unterschiede von -10 zu verbuchen.

mit standart grakalüfter b.e.t.r.u.g. die cpu temp im idle modus 42 grad.
jetzt nur noch 31 grad.

investier 20 euro für ne fette grakalüfter, und glaub mir, es wird eiskalt in deinem rechner... und alle kabel schön mit kabelbinder festmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
also mit Kabelbindern hab ich alles festgemacht.
Ich hab ne X800XT! Dann müßte ich mir ja den
Arctic Cooling ATI VGA Silencer 4 holen oder?
Gut wenn ich das hab, dann lass ich den Zalmann noch auf vollen Touren laufen!
Bloß dann wird das schon "laut"!
Wie krieg ich den Rechner dann noch schön leise???
 
öhm? Übertaktest du?

Wo liegt dein Problem bei 60° beim Zocken?
lass doch das Dingens einfach so wies is...
 
Hy,
also er geht beim zocken an die 70 Grad und das ist doch zu viel oder nicht?
 
70° is viel zu viel. Bis 60° würd ichs mir noch einreden lassen, aber 70° is eindeutig zu hoch, bist ja knapp vor der Temperatur wo TM1 anschlägt, dann hast du Performanceverlust.

Ich glaub das kann nicht nur an der GraKa liegen, außer du hast keine ordentliche Gehäuselüftung. Welche Lüfter hast du als Gehäusekühlung?
Check doch nochmal ob der Kühler wirklich plan aufliegt, vielleicht auch zu viel WLP?
Könntest auch versuchen den Prozessor mit ganz feinem Schleifpapier plan zu schleifen, einige P4s sind besonders an den Ecken etwas überhöht, dadurch ergibt sich ein schlechter Kontakt zum Kühler.

Aber den Zalman wirst du beim zocken vermutlich immer auf Vollgas laufen lassen müssen, ich würd die doofe Regelung abstecken und bei Bedarf (z.B. surfen) mit Speedfan die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters runterregeln. Außer du hast ne Lüftersteuerung, dann die verwenden.
 
Die Idee mit dem Silender ist gut, aber nicht die universal Lösung.

Da du ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Precott P4 CPU hast, ist das Ding von vorneherein schon mal sehr sehr heiß.

Aber 60° und mehr würde ich schon für bedenklich halten. Wobei die Asus Boards die Temps auch nicht immer korrekt auslesen können.

Ein wenig mehr Infos wären auch nett: Gehäuse, Übertaktet, Netzteil ?

Schau auf jeden Fall mal, das dein Case vorne gut offen ist und frische Luft rein strömen kann.

WEnn du die Möglichkeit hast, dann bau mal die Graka aus, und setze ne alte Graka rein. Dann heizt du die CPU mal mir prime95 ein, und beobachtest die Temps.
Sollten sie dann deutlich runtergehn, lohnt sich die Anschaffung eines Silencers.

Wobei ich eher glaube das dein PC zu wenig frische Luft bekommt ;-)

Gruß und GoodLuck
 
um welchen p4 handelt es sich denn? northwood oder prescott?
beim prescott sind höhere temps um 60° unter vollast normal.
habe selbst nen 3.2@3.7ghz der entwickelt mit nem zalman al-cu auf fullpower unter vollast 65°.

mach mal die gehäusetür auf uns lass mal die cpu unter vollast laufen, dann siehste mal wie die temp fällt und wie schlecht deine luft-zirkulation im gehäuse ist.
 
KaiserFranz schrieb:
um welchen p4 handelt es sich denn? northwood oder prescott?
beim prescott sind höhere temps um 60° unter vollast normal.
habe selbst nen 3.2@3.7ghz der entwickelt mit nem zalman al-cu auf fullpower unter vollast 65°.
Er hat ja geschrieben das er einen Prescott hat, lesen. :hwluxx:
60° sind für einen nicht übertakteten Prescott sicher nicht normal.
Bei deinem übertaktetem Teil vielleicht, meiner aber is selbst mit dem Boxed Kühler unter 56° geblieben. :)
 
Hatte das gleiche Problem

Der erste Schritt war, den ohnehin unnötigen Boxed-Lüfter durch einen Arctic Freezer 7 zu tauschen; den Rotor rechts, damit die Abluft über die Finnen nach hinten durch den Gehäuselüfter abgeführt werden kann.

Auf meine X800Pro@XT kam ein ATI Silencer 4 damit es keine Luftverwirbelungen gibt.

Die Coolermaster Frontgehäuselüfter habe ich durch zwei Arctic Fan Pro TC getauscht; die laufen mit ca. halber Umdrehung bei gleicher Kühlleistung.

So hatte ich IDLE ca. 43-45° und ca. 60-63° unter Vollast (Super Pi und Prime95 nach ca. 1 Stunde Parallelbetrieb).

War mir aber immer noch zu viel.

Also hab ich in die beiden unteren 5.25" Schächte einen 80x80 mm Lüfter eingebaut. Aufgrund der Bauart des Gehäuses wird so die Frischluft direkt auf den CPU-Kühler geblassen.

Und siehe da IDLE ca. 37-40° und Vollast (wie oben) ca. 55-58°.
Alles bei einer Raumtemperatur von ca. 22-23°.

Klar die Geräuchkulisse stieg etwas an, aber wirklich laut ist es nicht.

Mein Alugehäuse trägt natürlich zur Kühlung ebenfalls etwas bei.

Aber ansonsten hab ich jetzt ein wirklich gutes Temperaturniveau erreicht, so daß der nächste Sommer auch kommen kann.

Achso, alle kabel habe ich soweit möglich hinter der rechten Seitenwand versteckt. Bringt auch einiges in Bezug auf Luftstrom im Gehäuse.
 
hififreak schrieb:
Er hat ja geschrieben das er einen Prescott hat, lesen.

ähm, dir vielleicht per pn? ich kanns nirgends finden :confused:

zum 2. ich hab geschrieben um 60° und das trifft sicher zu, da bist mit deinen 56° auch nicht all zu weit davon entfernt.

nichts desto trotz sind wir uns sicher beide einig das 70° definitiv zu viel sind. ich würde erstmal ein referenz prog die temperatur auslesen lassen, wie cpucool oder mbm, bevor ich mit schleifpapier auf der cpu rumreibe. vielleicht liegts ja an der software......
 
Also genaue Angaben über Netzteil, Gehäuse usw. wären sehr hilfreich (beim Netzteil bitte auch die genauen Werte .. einfach aus Everest rauskopieren)

Wenn du einen Graka Kühler haben willst würd ich dir das hier empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh