[Kaufberatung] P4 3,8 GHz durch etwas zeitgemäßes ersetzen für Video- Bildbearbeitung

ich_auch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
520
So scheinbar komme ich nicht drum rum meinen P4 3,8 GHz abzustossen. Ist einfach zu lahm, der schafft ja nicht mal HD1080 Videos.

Jetzt hab ich aber mal garkeinen Plan von den aktuellen CPUs. Schon garnicht warum sie mit geringerer GHz Zahl schneller sein sollen.

Was nehm ich denn für einen Sockel? 478, 775 (bevozugt da ich dann keinen anderen Wasserkühler kaufen muss, oder?) oder 1366? Was sind denn da die Unterschiede? Und kann ein Windows XP Pro einen 4 Kern Irgendwas überhaupt nutzen. Oder reichen 2 Kerne? Sind Programme die nur einen Kern nutzen können bei einem 3,0 Dual Core dann langsamer als auf dem 3,8 P4?

Leider muss auch ein neues Board her. Da meine derzeitige Version von Sockel 775 leider nur den P4 untersützt. Und da hab ich ja schon den Flottesten.

Werd ich mal bei Asus schauen ob die ein Board mit meinen Anforderungen:
- Unterstützung für meine 4 x 1 GB Dimm Module (PC2-667 CL4)
- 1 PCI Express für die Grafikarte (oder gibts auch was mit 2 Slots für evtl. Dualbetrieb?)
- min 2 zugängliche PCI Slots (Grafikkarte belegt unterhalb einen Slot mit dem Kühler, liegt der PCI direkt darunter dann müssen es 3 sein)
- min 4 SATA Anschlüsse
- 100% lüfterlos
- 2 LAN Anschlüsse on Board

Was ist mit Wärmeentwicklung? Ist der P4 die Spitze der Heizkraftwerksevolution oder hat der derzeit schnellste 4 Kern Prozessor genauso oder mehr Wärmeproduktion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du unter video-bildbearbeitung ?

"schafft keine hd1080 videos" , mein amd 3800+ schafft hd1080 videos
sogar atoms schaffen 1080p videos, im encodieren schafft sogar nen p1 1080p videos (framerate halt scheiße)

für bildbearbeitung brauchsu ram, bei den preisen sind 8gig 800er ram locker drin
 
Win XP geht aber nur bis 4 GB.

Ich brauch einfach einen schnelleren Rechner. Hab jetzt eine 5d Mark II Kamera, die mit dieser aufgenommenen Video werden nur als Diashow abgespielt. Anders codierte HD1080 Filme stossen bei schnellen Szenen aber auch schon an die Grenze meiner Rechenleistung. Das Laden von 14bit RAW Dateien dauert mir zulang. Auf HD Videoschnitt will ich glaub ich nicht hinaus. Aber hin und wieder mal nen kleiner Video Edit sollte vielleicht doch drin sein.

Eine 4 Jahre alte CPU bringts da einfach nicht mehr.
 
für bildbearbeitung brauchsu ram, bei den preisen sind 8gig 800er ram locker drin

:stupid:

ein Bild von 20000x13000x16M hat 744 MB (als BMP) wozu dann 8 GIGABYTE RAM ????? (glaube kaum daß jemand Bilder in solcher Auflösung auf der Platte hat)
2 Gigabyte bei WinXP sind völlig ausreichend.
Mache selber viel Bild- und Vid- Bearbeitung.

Wenn er häufig mit Tmpeg arbeitet dann empfehle ich einen schnellen 4Kerner.

Wenn der die CPU nur verwendet um high-res Vids zu gucken, dann reicht schon völlig ein Prozessor wie E2200 (2,2Ghz 2 Kerne 1MB cache) für 50Euro, oder ein entsprechender von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte zurück zum Thema kommen? Es geht hier nicht darum wieviel Ram sinnvoll für irgendwas ist.

Ich hätte gerne eine Übersicht über die leistungsfähigsten aktuellen CPUs, ob ich ohne Bedenken wieder ein Sockel 775 Boad kaufen kann. Warum ein 2,2 GHz Prozessor schneller sein soll als mein 3,8 GHz und alles was ich sonst im Startposting geschildert habe. Achja und es bleibt bei Intel. Denke ich mal.
 
Ich würde an Deiner Stelle evtl. mal den neuen PhenomII mal genauer anschauen!

Zwar sind die Bildbearbeitungsprogramme "mehr" für Intel optimiert aber für den Preis kann man das glaube ich verschmerzen!

Das wäre also der Phenom II X4 940BE oder der 920er (€246 bzw. €204) und das empfehlenswerte Gigabyte GA-MA790GP-DS4H gibts für 118€!

Würde ich mir schon sehr genau überlegen ob es sich jetzt noch lohnt auf den 775er Intel zu setzten
(ich für meinen Teil komme nicht so schnell davon weg da ich locker 4-5 Mainboards noch habe).

Der Core i7-920 ist dagegen eine teure Investition.

Bei dem Preis für das Phenom System müssen wir nicht über den Preis für 2GB neuen DDR2 Speicher reden...

BTW: das Gigabyte hat 6SATA aber nur einen LAN Anschluss. Eine vernüftige Intel Gigabit LAN-Karte kostet aber auch nicht die Welt.
Zumindest ist das Board mit On-Board Grafik ausgestattet so könnte man eine neue Grafikkarte erst später dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder den Core I7 oder den Phenom II nehmen... wobei der Phenom II vom Preis/Leistungs Verhältnis die deutlich bessere Wahl sein dürfte.
 
Würde ich mir schon sehr genau überlegen ob es sich jetzt noch lohnt auf den 775er Intel zu setzten
(ich für meinen Teil komme nicht so schnell davon weg da ich locker 4-5 Mainboards noch habe).

Was spricht denn gegen Sockel 775? Dafür gibt es immerhin den Intel Core2 Duo E8600 2x3.33GHz oder einen Quad-Core Xeon X3360 2.83 GHz. Oder ist das nicht so das wahre? Der Vorteil wäre das ich meinen CPU Wasserkühler theoretisch behalten könnte und mir nicht eine für nen andern Sockel besorgen muss.

Ich möchte sowenig wir möglich am System änder. Bestenfalls nur CPU und Board tauschen.

Und was ist schneller? Eine 2 Kern CPU mit 4 GHZ oder eine 4 Kern CPU mit 2 GHZ? Wenn die Anwendung nur mit einem Kern umgehen kann ist dann nicht immernoch die höhere GHZ Zahl die schnellere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen Sockel 775? Dafür gibt es immerhin den Intel Core2 Duo E8600 2x3.33GHz? Oder ist das nicht so das wahre? Der Vorteil wäre das ich meinen CPU Wasserkühler theoretisch behalten könnte und mir nicht eine für nen andern Sockel besorgen muss.

Ich möchte sowenig wir möglich am System änder. Bestenfalls nur CPU und Board tauschen.

Und was ist schneller? Eine 2 Kern CPU mit 4 GHZ oder eine 4 Kern CPU mit 2 GHZ? Wenn die Anwendung nur mit einem Kern umgehen kann ist dann nicht immernoch die höhere GHZ Zahl die schnellere?

Nichts spricht dagegen. Verrat uns doch erstmal was dein Budget ist...

Für Videobearbeitung empfiehlt sich natürlich ein Quadcore - z.b Q6600 für 157€
 
Würde ich mir schon sehr genau überlegen ob es sich jetzt noch lohnt auf den 775er Intel zu setzten
(ich für meinen Teil komme nicht so schnell davon weg da ich locker 4-5 Mainboards noch habe).

Der AM2+ wird nicht wirklich schnellere CPUs bekommen, als jetzt schon für den S775 verfügbar sind - nicht vergessen, der AM3 steht vor der Tür ;)
 
und die am3 cpus werden auf am2+ boards laufen, also kein argument ;)

aber es spricht natürlich auch nichts gegen den sockel 775, ausgereift und gute prozessoren verfügbar.
 
Der Deneb anfänglich ja. Alles danach: Sehr fraglich. Zumal deutlich schnellere Modelle - ~3,6GHz wären nötig, um mit den schnellsten S775-Modellen gleichzuziehen - noch lange nicht in Sicht sind. Bzgl. verfügbarer Leistung steht der S775 also zunächst nicht schlechter da.
 
Was spricht denn gegen Sockel 775? Dafür gibt es immerhin den Intel Core2 Duo E8600 2x3.33GHz oder einen Quad-Core Xeon X3360 2.83 GHz. Oder ist das nicht so das wahre? Der Vorteil wäre das ich meinen CPU Wasserkühler theoretisch behalten könnte und mir nicht eine für nen andern Sockel besorgen muss.

Ich möchte sowenig wir möglich am System änder. Bestenfalls nur CPU und Board tauschen.

Und was ist schneller? Eine 2 Kern CPU mit 4 GHZ oder eine 4 Kern CPU mit 2 GHZ? Wenn die Anwendung nur mit einem Kern umgehen kann ist dann nicht immernoch die höhere GHZ Zahl die schnellere?

Sehr gute Wahl, wobei ich sagen muß daß 4Kerner nur von wenigen Anwendungen unterstützt werden (einige Spiele sich schon auf 4 Kerne optimiert) somit ist der E8600 die bessere Wahl ist (Preis/Leistung besser)


Richtig, wenn beide CPUs (der 2Kern und der 4Kern) die gleiche Architektur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts spricht dagegen. Verrat uns doch erstmal was dein Budget ist...

Geld spielt erstmal keine Rolle, ich möchte erstmal einen Überblick über die Sinnhaftigkeit und die Geschwindigkeitsteigerung gegenüber meinen P4 3,8Ghz.

Dann muss ich noch ein Board finden das meinen Anforderungen gerecht wird.

Dann kann ich immer noch schauen ob 200€Aufpreis für 5% mehr Leistung Sinn machen oder nicht.

Was ist denn nun die bessere Wahl ein Duo Core mit 3,3 GHz ist im Photoshop bestimmt langsamer als der Quad mit 2,8 GHz weil das Programm die Aufgaben auf die 4 Kerne verteilt. Aber was ist mit Einzelprozessen die nur auf einem Kern laufen können? Sind die dann langsamer als mit dem 3,8er P4? Oder hat sich hier die Architektur grundlegend verändert das moderne CPUS einfach mehr Geschwindigkeit liefern? Wie gesagt mein P4 scheitert an HD1080 Material.

Und wie siehts mit der Wärmeproduktion im Vergleich zum P4 aus..aber ich wiederhole mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die architektur hat sich grundlegend geändert.
beide genannten prozessoren, also der duo mit 3,33 ghz als auch der quad mit 2,8 ghz, werden deinem p4 mit 3,8 ghz deutlich überlegen sein!

@undertaker1

welche sockel 775 cpu ist denn dem deneb so deutlich überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt erstmal keine Rolle, ich möchte erstmal einen Überblick über die Sinnhaftigkeit und die Geschwindigkeitsteigerung gegenüber meinen P4 3,8Ghz.

Dann muss ich noch ein Board finden das meinen Anforderungen gerecht wird.

Dann kann ich immer noch schauen ob 200€Aufpreis für 5% mehr Leistung Sinn machen oder nicht.

Was ist denn nun die bessere Wahl ein Duo Core mit 3,3 GHz ist im Photoshop bestimmt langsamer als der Quad mit 2,8 GHz weil das Programm die Aufgaben auf die 4 Kerne verteilt. Aber was ist mit Einzelprozessen die nur auf einem Kern laufen können? Sind die dann langsamer als mit dem 3,8er P4? Oder hat sich hier die Architektur grundlegend verändert das moderne CPUS einfach mehr Geschwindigkeit liefern? Wie gesagt mein P4 scheitert an HD1080 Material.

Und wie siehts mit der Wärmeproduktion im Vergleich zum P4 aus..aber ich wiederhole mich..


Da du speizell nach Photoshop gefragt hast:
(weniger ist besser)

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die architektur hat sich grundlegend geändert.
beide genannten prozessoren, also der duo mit 3,33 ghz als auch der quad mit 2,8 ghz, werden deinem p4 mit 3,8 ghz deutlich überlegen sein!

@undertaker1

welche sockel 775 cpu ist denn dem deneb so deutlich überlegen?

Nur um es nochmal klarzustellen weil das der wichtigste Punkt für mich ist: Auch wenn die Anwendung nur mit einem Kern umgehen und nicht mehrere nutzen kann?
 
Ja, auch dann, da die Prozessoren eine höhere Geschwindigkeit je Mhz Liefern.
Daher hat AMD früher die Ratings eingeführt (3800+ etc.) um sie besser mit Intel Prozessoren vergleichen zu können.
 
Gute Übersicht, danke.

Spricht dann eher für den Core2 Quad Q9550, insbesondere wenn dieser im Einkern Betrieb meinem P4 3,8 immernoch haushoch überlegen ist.

Wenn dein Budget das erlaubt und du auch noch eine Wasserkühlung hast, steht auch nichts im Wege die CPU auf 4,0Ghz oder mehr zu übertakten. ;)

Mit dieser Rechenleistung bist du locker für die nächsten Jahre gerüstet. :wink:
 
Die Wasserkühlung hab ich, allerdings ist die mit dem P4 3,8 schon hart an der Grenze wenn im Sommer 35 Grad im Raum sind. Aber ich denke mal selbst ein Core2 Quad Q9550 produziert nicht mehr so viel Wärme wie der alte P4 und hat sicher auch ganz tolle Stromsparfunktionen für langweiligen Desktop Leerlauf, richtig?

Eine 2,8er CPU auf 4 oder mehr zu übertacken klingt aber schon übel. :d

Super ich fühl mich geholfen. Jetzt muss ich nur noch das passende Asus Board raussuchen was mit noch 2 standard PCI Steckplätze bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld nicht das entscheidende Kriterium ist, dann i7. Multithreaded momentan ungeschlagen und bei nur einem Thread auch am schnellsten, da der Turbo noch mal ordentlich Takt gibt.

Da das Board sowieso erneuert werden muss, kann man das durchaus machen.
 
@ ich_auch


...auf Computerbase oder THG hab ich mal gelesen daß der Q9550 ziemlich genau 60W unter Vollbelastung verbraucht und 5,7 Watt im Ruhezustand mit aktiven Stromsparmechanismen.
So was kann man locker mit Luft kühlen, mit einer Wasserkühlung wirst du da nie Hitze-Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es darum geht 1000€ oder nur 500€ für das Upgrade auszugeben dann kommt doch bissl der Geiz durch. Ich denke so groß in % ist die Steigerung vom Q9550 nicht das es den doppelten Preis rechtfertigt.
 
Nur um es nochmal klarzustellen weil das der wichtigste Punkt für mich ist: Auch wenn die Anwendung nur mit einem Kern umgehen und nicht mehrere nutzen kann?

ja, auch unter dem aspekt wird er deutlich schneller sein.


Übertaktet mit Sicherheit der Q9550. Zumal 4ghz unter Luft deutlich wahrscheinlicher sind als mit dem Deneb. Meist kämpft der 940 mit dem Q9450

kann nicht erkennen, dass es da um übertaktung ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ich_auch


...auf Computerbase oder THG hab ich mal gelesen daß der Q9550 ziemlich genau 60W unter Vollbelastung verbraucht und 5,7 Watt im Ruhezustand mit aktiven Stromsparmechanismen.
So was kann man locker mit Luft kühlen, mit einer Wasserkühlung wirst du da nie Hitze-Probleme haben.


Naja meine Wasserkühlung ist eher auf Lautlosigkeit als auf Kühleffizenz ausgelegt aber es sollte gehen. Der P4 lag glaub ich bei 75W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh