P4 478 3.0@3.6 vs. 3.4@4 ???

HardCheck

Enthusiast
hi,

habe vor meinen 3@3.6 gegen einen 3.4er zu tauschen. ich hoffe so auf über 4 zu kommen. möchte mein 478 board noch nicht wechseln, da ich soweit zufrieden bin.

meine frage ist jetzt, ob es bei den 3.4ern auch verschiedene revisionen/steppings gab und ich da aufpassen soll.

könnte auch ne 3.4 extreme cpu ersteigern. aber die hat nur 512kb L2 cache???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das gehört eher ins oc forum. egal.

entscheidend bei der frage ist: northwood oder prescott? nen prescott mit 200mhz mehr takt verliert gegen nen northwood aufgrund der längeren pipe.
bei den 3,4er northwoods heisst das stepping der wahl m0, ist nen northwood in gallatin (p4 EE) bauform.
und ja nen p4 3,4 ee hat nur 512kb lvl2 cache, aber hey, der hat auch 2mb level 3 cache ;)

edit: was mir noch einfällt: nen p4 skaliert sehr schön mit steigendem fsb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tauschen kannst oder so, kannstes mal probieren, ansonsten würde ich wegen den paar MHz mehr, keine neue CPU kaufen!

gibt es bei dem extremem auch northwood und prescott??

tauschen wird da wohl keiner mit mir... müsste wohl so 100 euro hinlegen...

aber dann wäre mein system am limit...

HardCheck schrieb:
gibt es bei dem extremem auch northwood und prescott??

tauschen wird da wohl keiner mit mir... müsste wohl so 100 euro hinlegen...

aber dann wäre mein system am limit...

Für den Sockel 478 gibts nur Northwood Extreme Editions (die so genannten Gallatins im M0 Stepping).
Mit einem Northwood auf 4Ghz zu kommen gleicht einem Fünfer mit Zusatzzahl).
Bei den Prescotts mit dem E0 Stepping ist die Chance relativ gut (passable Kühlung vorausgesetzt).

Bei den E0ern ist es egal, ob du einen 3,0er - 3,2er oder 3,4er nimmst - die Chance auf 4Ghz ist ziemlich gleich.

Ich hatte bestimmet12-15 E0s aller Taktungen und der am besten gehende war ein 3,0er - der schaffte 4,2Ghz mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
zahlt sich nur bei einem aufpreis von max 30€ aus, sonst würd ich das bleiben lassen, okay, das prestige is ja auch da (EE ;) ) aber den unterschied wirst du nicht wirklich merken.

kommt jetz einfach drauf an, wieviel dir dein pc wert is.

edit:

könntest natürlich auch so machen:

ein 865P s775 board kaufen und einen Pentium D 930, dann kannst du alles weiterverwenden und hast richtig power... die 930er gehen minimum 4GHz, haben 2 cores und 2MB L2 cache. bekommst du schon für 160€(macht zusammen um die 200€)

Zuletzt bearbeitet:
jo, und 150 eruo sind schonmal anderthalb mal 100...

das würd mich doch sehr überraschen... ich nehm ihn (erster :d)

natürlich 100 +meine alte cpu
also ca. 100 + 90 = 3.4 prescott bei ebay!
der 150er 3.4ee ist es auch, auf den ich es abgesehen habe.
aber wenn ich das so lese hier...

@majpay: kannst du mir ein board empfehlen? das scheint mal eine variante zu sein. da müsste mein 4xddr ram und die agp karte ja drauf passen...mhm...kann der pentium d den was? hab noch gar keine infos von dem gelesen?

kann es sein, dass die preise mit einführung der neuen core cpu fallen? dann warte ich noch einen monat...

im marktplatz verkauft einer einen northwood 3.2. den könnt ich im prinzip gegen meinen tauschen. die frage ist, ob northwood besser als prescott ist?

Zuletzt bearbeitet:
pentium D = 2*prescott, also solltest du dir ausmalen können, ob er was taugt.

der 865P is ein chipsatz für AGP und DDR Ram, also passend.

ob die P-D 9**er serie läuft weiss ich ned genau, müsste aber (evtl. nach bios update). die Pentium D aus der 9** reihe (930, 940, 950, 960, 965, 955) sind alle in 0,065µm gefertigt (65nanometer), also die gehen ganz böse zum übertakten. machne sind schon weit über 5GHz gekommen, 4 sind auf jeden drinn, wenn das board mitmacht.

ich kann dir nur zu einem ASUS Board raten, habe aber noch keinerlei erfahrung mit sockel 775 oder Pentium D.

das hört sich richtig gut an!!!

momentan habe ich das msi 865PE Neo 3 im auge. mit dem neo für 478 und 865PE hab ich gute erfahrungen gemacht. neu kostet das ca. 60 + 180 für d930 und minus meinem board ca 30 + 90 prozze macht das einen aufpreis von 120...

ich glaub ich mach das!

mist das neo3 ist laut msi nicht supportet auf d 9xx. weiss jetzt aber nicht, ob er trotzdem läuft..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh