P4 (478) oder A64 (939) ??? (Kaufentscheidung)

NoFunAtAll

Enthusiast
Hallo,

da bei mir die Suche - Funktion gerade Fehlermeldung bringt und somit nicht funzt, sah ich mich gezwungen einen eigenen Thread zu eröffnen. Nehmt es mir bitte nicht übel.

Also, ich besitze momentan noch ein nf2 Ultra System mit nem 2600er mobile, möchte aber in ca. einem Monat auf ein neues System umsteigen. Grund hierfür ist nicht nur die Performance, sondern auch, daß mein neuer Speicher (OCZ EL 3200 Platinum Rev.2) dort mehr und besser genutzt wird. Da ich mein System überwiegend zum Spielen verwende, möchte ich gerne wissen zu welchen Komponenten ihr mir raten würdet. Ich bin hin und hergerissen zwischen AMD und Intel, da ich nicht weiß, was mir die bestmögliche Leistung ermöglicht.
Als Komponenten bräuchte ich nur Mobo und CPU.
Ich schwanke zwischen Sockel 939 (MSI Neo2) Mobo und Athon 64 3200+ (sofern die bald mal kommen) und eben den Intel Pendanten: 3,2 (NW oder Pressi ???) und 478er Mobo.

Meine Graka ist eine 6800 GT AGP. So viel zu PCI Express.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich in die richtige Richtung lenken.

mfg

Penny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung MUSS DU GANZ ALLEINE treffen!!!

Ich hab mich für den AMD entschieden wegen 64bit und Cool'nQuiet!

ich stand vor der selben entscheidung. meine war aber auch davon abhängig was für sachen mir angeboten wurden. hatte mich nun auch für den a64 entschieden aus schon genannten Gründen.
Ich hatte schon einen P4 und war auch sehr zufrieden, vorallem mit HT. Außerdem sind die Intel chipsätze kokurenzlos gut und zusammen mit ne schellen proz und ht macht das arbeiten / spielen auch viel spass.

Aber der A64 hatte mich jetzt auch mal gereizt und vor allem die stromspartechnik " Cool'nQuiet"

eine devinitive entscheidung kannst nur du treffen aber jeder wird dir jetzt die schon genannten vor und nachteile beider erzählen und du muss gucken was für dich am besten ist.

SlowHand schrieb:
Die Entscheidung MUSS DU GANZ ALLEINE treffen!!!

Ich hab mich für den AMD entschieden wegen 64bit und Cool'nQuiet!

Und welche Bahnbrechenden Vorteile haben dir 64 Bit und dieser IDLE Pfusch gebracht ?

Also für Spiele bist Du warscheinlich mit einem A64 ein Bissl besser dran ... beim P4 mit einem 865PE oder 875P Chipsatzboard hast Du dafür ziemlich sicher keine Scherereien bzgl. eventuellen Problemen mit Komponenten a'la RAM oder Karten.

Der A64 3200 ist für den Sockel 939 noch nicht erhältlich - d.h. 3500 Minimum ... und der ist bei Sockel 939 noch verhältnissmäßig teuer.

Bzgl. 64Bit würd' ich noch nicht allzuviel darauf setzen ... denn es wird noch ein wenig dauern bis das WinXP 64Bit Final rauskommt und bis die Programmierer f. Spiele und Programme darauf umsteigen. Bis dahin hast Du eventuell wieder eine andere CPU.

Also - beides sind gute CPUs und Plattformen mit genug Power - entscheiden musst DU.

Mir ist in erster Linie wichtig:
Spieleleistung und Übertaktbarkeit. (Wakü vorhanden)

In Bezug auf´s Übertakten scheinen die neuen Athlons auf alle Fälle recht gut zu sein - AnandTech zeigt einen Test mit 45% Leistungszuwachs und über die Spieleleistung dieser Prozessoren brauchst Du Dir in Verbindung mit der Grafikkarte im Moment ja wohl keine Sorgen machen, oder?

ich würde sagen neue graka und gut der rest bringt für spiele eh net soviel

also highend graka ala 6800u

Levithan300 schrieb:
ich würde sagen neue graka und gut der rest bringt für spiele eh net soviel

also highend graka ala 6800u

LOL, einige sind nur auf Postings aus.

Würd den AMD nehmen.

wenn du übertakten willst rate ich dir zu nem P4 + Abit IC7/g/max3

DFI 875P-T und einen 540er wenns OC sein soll

@NoFunAtAll

1.) Der Athlon64 ist zum Spielen gut geeignet
2.) Der Northwood ist schon bald nicht mehr zu bekommen und der Prescott ist viel zu heiss
3.) Der einzige wirkliche Vorteil des S478 gegenüber dem S939 liegt darin, dass du bei Intel ohne Probleme 2 GB RAM betreiben kannst, was beim AMD leider nicht ganz so einfach geht. Zum Spielen wirst du aber nicht mehr als 2x256 resp. 2x512 haben, sodass der Speicherausbau kein Problem darstellt.

Fazit: Ich würde den AMD nehmen.

cu
loores

Sooo, ich denke, ich habe mich entschieden.
Es wird höchstwahrscheinlich, sobald die erscheinen, ein A64 3200+ (939). Ich hoffe, daß der Test bei Anandtech nur ein schlechteres Modell in den Reihen hatte, da dort der 3000+ besser performte als der 3200+ - bezogen auf das Übertaktungspotenzial. Wobei ich denke, daß man sich dabei einzig und allein' auf's Glück verlassen kann. :)

NoFunAtAll schrieb:
Hallo,

Meine Graka ist eine 6800 GT AGP. So viel zu PCI Express.

Penny

JA ne sorry das hab ich überlesen :fresse: dann nimm nen a64 der is für spiele besser als der intel aber ein hochgepushter p4 is auch net viel schlechter

Ja, denk du hast die richitge entscheidung getroffen...
bin auch AMD ler... aber ich hab nix gegen Intel
Intel chips sind trozdem gut...

mfg
remember me

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh