P4 630 3,0GHz 64bit/HT

Magnus1986

Neuling
Hy!
Ich bin neu in dem Forum und hab gleich mal eine sehr wichtige Frage.

Mein Mainboard: ASUS P5P800
Meine CPU: P4 630 3,0GHz mit 64bit Unterstützung

Ich möchte gern einstellen, dass sich der Prozessor allein runtertaktet, wenn er im Idle ist (Stromsparmodus) aber wie mach ich das in meinem Bios?

Das einzige mit dem ich was anfangen kann, ist:
Hyperthreading -> [Enabled], Disabled
Intel SpeedStep -> Minimum Speed, Maximum Speed, Disabled, [Enabled]

Ist SpeedStep dieses Feature, was ich suche? Wenn ja auf welches dieser 4 Punkte muss ich es denn einstellen?

Meine 2. Frage, hat jemand dieses Board und kann mir sagen, wo ich da die 64bit Unterstützung aktivieren kann?

MfG Magnus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst
Willkommen im Forum :wink:

Der P4 630 hat von anfang an 64 bit Technik, die Technik kann man nicht abschalten, sie wird halt nur zum erscheinen kommen,
wenn entsprechende Programme, Betriebssysteme geschrieben werden.

Du kannst heute schon mit Windows XP 64 bit nutzen welches für 64
bit Prozessoren angepasst worden ist- 64 Bit System

Alle P4 mit der Serie 6xx besitzen den sog. Speed Step Technik ähnlich wie des Penitum Ms !
Damit wird erreicht das bei keiner Last an der CPU, der takt auf max
2,8 GHz gesenkt werden kann. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Vcore auch gesenkt wird ?

Also fals jedoch nur der Takt gesenkt wird,
ist es bei dir leider recht sinnlos da du schon einen Grundtakt von nur
3,0 GHz hast.

Daher ist er ersparnis an Strom und Wärme nicht wirklich zu erwarten..

Das sieht bei der Konkurzen von Intel im Desktop Bereich anders aus.
z.B. bei AMD 64 wird die vcore auf 1,1 gesenkt und der takt geht runter bis 800 bzw 1000 MHz von 2 bis 2,6 GHz
:coolblue:

HT Funktion würde ich nie deaktivieren d.h nie auf disabled setzen.

Diese Eigenschaft sorgt dafür das der Penitum 4 2 Befehle gleichzeitig ohne große Zeitverzögerungen durchführen kann.
Deaktivierst du die Funktion so kannst du nur noch ein Befehl zur Zeit ausführen was bei vielen Multimedia Anwendungen zu deutlichen Performance engpässen führt :cool:

Natürlich führt EIST zu einer Verringerung der Wärmeentwicklung und weniger Stromverbrauch!

Du musst Intel Speed Step auf Enabled stellen. Dann musst du in Windows in den Energieoptionen auf "minimaler Energieverbrauch" stellen. Dann sollte er im idle Modus den Multi auf 14 absenken und die Spannung etwas reduzieren...

Merkor schrieb:
Natürlich führt EIST zu einer Verringerung der Wärmeentwicklung und weniger Stromverbrauch!

Du musst Intel Speed Step auf Enabled stellen. Dann musst du in Windows in den Energieoptionen auf "minimaler Energieverbrauch" stellen. Dann sollte er im idle Modus den Multi auf 14 absenken und die Spannung etwas reduzieren...

@thx an euch beide aber sorry in meinem bios steht nicht
sondern
Intel SpeedStep -> Minimum Speed, Maximum Speed, Disabled, [Automatic]

Ich hab es auf automatic stehen aber es tut sich nix...
soll ich es vielleicht auf Minimum Speed stellen?
Hab das in den Energieoptionen mal eingestellt mal sehen was jetzt passiert...

Magnus1986 schrieb:
@thx an euch beide aber sorry in meinem bios steht nicht
sondern
Intel SpeedStep -> Minimum Speed, Maximum Speed, Disabled, [Automatic]

Ich hab es auf automatic stehen aber es tut sich nix...
soll ich es vielleicht auf Minimum Speed stellen?
Hab das in den Energieoptionen mal eingestellt mal sehen was jetzt passiert...

probiers einfach mal aus ;) gibt je genug progs die im win die taktfrequenz und die vcore anzeigen

theoretisch müßte das mit automatic auch gehn, sofern du im win auch wirklich die energieoptionen eingestellt hast! ansonsten kannste einstellen was du willst :drool:

Hy!

Habs jetzt so eingestellt und es passiert folgendes.
Wenn mein pc nich ausgelastet ist taktet er sich von 3,51 auf 3,2ghz runter aber halt nur dadurch, dass er den multiplikator auf 14 runtersetzt, aber stromsparend is das ja nich wirklich oder?

moin, einfach auf enable stellen, dann macht das Board den rest automatisch. Kannst das ganze dann über CpuZ z.B. mal beobachten.

minimum speed = Dein Prozzi laüft immer mit 2800 Mhz
maximum speed = Prozzi läüft immer mit 3000 Mhz
enable = Board bzw. Windows Passt den Takt nach bedarf an also zw. 2800 u. 3000 Mhz Core spannung wird dann auch angepasst.

MfG

djflussmittel schrieb:
moin, einfach auf enable stellen, dann macht das Board den rest automatisch. Kannst das ganze dann über CpuZ z.B. mal beobachten.

minimum speed = Dein Prozzi laüft immer mit 2800 Mhz
maximum speed = Prozzi läüft immer mit 3000 Mhz
enable = Board bzw. Windows Passt den Takt nach bedarf an also zw. 2800 u. 3000 Mhz Core spannung wird dann auch angepasst.

MfG

wie oft noch?? er hat KEIN enable sondern nur automatic...

topic: auf wieviel senkt er denn die vcore ab? wenner nur den takt verringert machts wirklich nich viel aus im sinne des stromsparens

folgendes:
im bios kann ich als min. spannung nur 1,385v machen, aber so läuft der schon auf 3,51ghz, noch weiter runter geht bei dem asus scheinbar einfach nich...

glaub ich ja fast nicht...der hat doch norm eh nur 1,4v...klingt mir eher als würd das nicht wirklich funzen...

standart war er auf 1,4 hab ihn aber auf 1,385 runtergedreht...
und mehr geht nich...

dann kannstes auch deaktivieren wenn mehr echt nicht drin ist...so hat die funktion ja fast keinen sinn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh