P4 650 3.4G oder P4 D 830 3.0Ghz

Chris [HWLUXX] schrieb:
Die neuen Pentium D mit Presler Kern sollten deutlich stromsparender laufen und somit auch weniger Abwärme produzieren. Obwohl sich mein 820 D auch mit OC recht leise per Luft kühlen lässt...;)

mein 820er war mit luft gar nicht zu bändigen,
sogar mit ner BigWater kam die CPU auf satte 72° unter d.Prime, bei 3,8GHz !
erst der kauf einer fetteren WaKü brachte erfolge,
kam da net mehr über 54° bei 1,50v @4GHz !

ein wenig bin ich über den 65er doch n bisl entteuscht,
den muss man auch gut befeuern um einigermaßen zeigbare ergebnisse zu liefern, :(
aba egal, das teil ist nicht grad der burner aba dennoch merkbar schneller als mein 820er,,,
ob es am doppeltem cache liegt ? beim OCen macht sich der L2 cache doch erst bemerkbar, oda ?
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich verstehe immer noch nicht warum du 350 euro für ne CPU ausgeben willst wenn da nur Fileshare SW draufläuft! Da laufen ja locker 3 Programme gleichzeitig auf nem P3 mit 500 mhz!!!

mikaTech schrieb:
ein wenig bin ich über den 65er doch n bisl entteuscht,
den muss man auch gut befeuern um einigermaßen zeigbare ergebnisse zu liefern, :(
aba egal, das teil ist nicht grad der burner aba dennoch merkbar schneller als mein 820er,,,
ob es am doppeltem cache liegt ? beim OCen macht sich der L2 cache doch erst bemerkbar, oda ?
gruss
mika

...nun, ich habe leider noch keinen 9xx hier zum testen, allerdings spricht alles dafür, dass er wesentlich leichter zu kühlen sein sollte als der Smithfield.

Deshalb würde ich jedem der jetzt auf den S 775 umsteigen will raten, auf den Cedar Mill bzw. den Presler zu warten, egal ob mit i955x oder mit i975x ...;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich noch mal ne blöde frage.

was wäre besser vom Gesamtleistung her davon abgesehn was mann mit dem Rechner anstellt.

nen 930er

oder

ein PENTIUM 4 650er 3,4GHz mit N0 stepping auf 3.9Ghz getacktet.
(mit Wasserkühlung)

link

Grüß

Zuletzt bearbeitet:
liegt doch klar auf der hand, finde ich,
der presler hat mer als genug reserven ;) lässt sich ungemein ziemlich hoch schrauben !
beim 650er auf 3,9gigs ist nicht dolle , an leistungszuwachs,,,
da wird der presler wesentlich schneller und kühler sein ! ,,, meine meinung,,,,
habe den 650 auch mal gehabt,
von daher finde ich den 930 merkbar wesentlich schneller
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
der presler hat mer als genug reserven ;) lässt sich ungemein ziemlich hoch schrauben !
Guten morgen mein Schatz ;)
Du mit deiner WaKü hast leicht reden...so wie ick dir vorhin am Telef. verstanden habe braucht ja auch der 930er ziemlich viel vcore(1,5V und mehr), das wird mit LuKü wird ganz schön schwierig. Und ausserdem solltest du anhand unserer Tests wissen, dass nen P4 bei gleichem Takt gegenüber dem PD doch ne kleine Ecke schneller ist ;)
Darum würde für mich noch kein PD in Frage kommen.

Triplex-xx schrieb:
dann hab ich noch mal ne blöde frage.

was wäre besser vom Gesamtleistung her davon abgesehn was mann mit dem Rechner anstellt.

nen 930er

oder

ein PENTIUM 4 650er 3,4GHz mit N0 stepping auf 3.9Ghz getacktet.
(mit Wasserkühlung)

link

Grüß
wenn du sowieso vor hast zu takten, dann würde ick ruhig ein kleiners Modell wählen. Viele 630er gehen z.B sehr hoch mit LuKü (bei mir 4,2Ghz) bei recht niedriger Vcore. Mit WaKü sollte sogar noch ein wenig mehr drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leg dir nen kleinen Server zu mit ordentlich Festplattenkapazität und dann haste was um deine Filesharing Progs laufen zu lassen ;)

Ein PentiumD und 2 GB Ram etc. nur um deine Filesharing Progs laufen zu lassen und nebenbei im Internet zu "surfen" ist ja wohl leicht übertrieben meinste nicht ? :rolleyes:

Moin!

Also für das,was du machen willst,reicht auch nen P4 531 locker aus(wobei dieser sich wohl auch locker auf über 4Ghz bringen lassen wird)und ist auch günstig.

Und 1GB RAM reicht für Filesharing-Progis+Surfen auch locker aus.

Mir kommt es irgendwie so vor,als würdest du dir aus Prestige-Gründen so nen fetten Prozzi holen willst(so zwecks einen auf dicke Hose machen),obwohl du selber genau weißt,dass du ihn nciht brauchst.

Aber wenn du dein Geld unbedingt zum Fenster herauswerfen willst,dann bitte...

Ich würde einen 600er holen, DC bringt zurzeit überhaupt nichts! Ausserdem hat der 650er mehr Leistung!

Steht fest, ich holl mit den 650er mit n0 stepping.

Danke allen fürs Antworten.

grüß

weisst eine ob dieser cpu gut ist, pentium 4 661?,
das kenn ich garnicht und vom cedar Mill habe ich noch nie gehört.

661ES-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den D830, Dualcore istdie Zukunst.
Jetzt nohc ien Singlecore zu kaufen ist meiner Meinung nach schwachsinn weil jedes neue Spiel, jede neue Anwednung jedes Programm auf Dualcore optimiert geschrieben wird.
Dualcore ist die Zukunft also nimm den Dualcore.

Der Cedarmill ist eine neue überarbeitete CPU Genreation. Der Nchfolger von Prescott. Er wird im feineren Prozess hergestellt, mit 65nm auf 300mm Wafern. Lässt sich wahrscheinlich ziehmlich gut übertakten und wird nicht soo warm.
Dieser oben angebene Screenshot ist von einem Engering Sample(ES), die sind Eigenntum von Intel und dürfen nicht verkauft werden. Manche Leute hier im Forum verkaufen die Dinger wohl auch unter der Hand, auch nen Intel 940 ist schon angeboten worden. Wo diese Leute die Dinger her haben weis niemand soo genau. Auf jedenfall ist es nicht legal die Teile zu verkaufen, es sind einzelstücke von Intel.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
INTEL 04
kann mann mit diesen Daten die Steppins herausfinden?
bzw. was haben die Aufschriften zu sagen? ich meine jeweils die unteren Zahlen

PENTIUM 4
650 SL 727 COSTA RICA
3,40GHZ/2M/800/04A
3535B778

auf einen zweiten steht:

INTEL 04
PENTIUM 4
650 SL 727 COSTA RICA
3,40GHZ/2M/800/04A
3535B781

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh