P4 650 Ocen --- NEED HELP !!!

neothesecond

Neuling
Hallo!

Hab heute mir einen P4 650 geholt und vorher überall mir mal angesehen, wie das so mit dem Übertaktungspotenzial ist. Nach dem Einbau sind im Bios einige andere Optionen, als mein Handbuch dazu mir vorgibt.

Mobo: Asus P5AD2-E mit neustem Bios

Nun steht, dass man den Multi auf 14x setzen kann. Aber im Bios ist da nichts zu sehen. Bei ''CPU Configuration'' habe ich folgende Punkte angezeigt bekommen:

-Microcode Update
-Max CPUID Value Limit
-Excecute Disable Function
-Enhanced C1 Control
-CPU Thermal Control

-Hyper Threading ...
-Intel Speed Step tech.

Beim letzten Punkt kann man da auf max. Speed, min. Speed oder Disabled bzw. Auto gehen. Wie genau mus ich das denn nu einstellen, damit der multi fest auf 14x bleibt und nicht hin und her ''schaltet'' Ach ja, Habe leider dieses ''A'' stepping und Revision R0

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gelesen, dass man hier in nem Rewiev das irgendwie hinbekommen hat. Glaube dass man 4,2Ghz erreicht hat.
Habe selbst 4Ghz problemlos erreicht, aber mit EIST disabled und C1 ebenfalls disabled. Jedenfalls zeigt mir cpu-z den 17x Multi an. Mit Eist und C1 geht er sogar runter auf 12x, wenn ich den FSB hochtackte. Habe sogar probiert EIST auf minimal zu stellen, weil das irgendwo mal stand, aber nichts wirklich festes. Vielleicht gibts da ein Tool oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Den 14er Multi aktivierst du, indem bei "Intel Speed Step tech." einfach "Minimum Speed" auswählst. Dann bleibt der Muliplikator fix auf "14".
Dein Board muss dann aber schon einen FSB von 300 MHz machen, um auf die 4,2 GHz zu kommen, was aber nicht unmöglich ist.

Mein Board is das ASUS P5AD2-e
Bin mir nicht sicher ob das möglich ist. War da nicht 1064 Mhz das maximum?
Werde es wohl ausprobieren müssen.
Hinzugefügter Post:
Also wenn ich das EIST auf minimum setze, bootet er mit normalem Multi (17x). Im Windows sehe ich mit cpu-z dann den 12x Multi bei 3,0Ghz und 1000MhzFSB Takt. Also es klappt erstmal.

Der FSB geht bei mir so bis 250 (also 4,2Ghz Core-Takt) Dabei Bootet das System problemlos. Sobald ich aber 266 einstelle geht nichts. Boot bis zum Windows-Auswahlbildschirm und dann absturz. (Er bootet ja mit dem 17x Multi und im Bios wird bei CPU Configuration 1500 nochwas Mhz Fsb und 4,55Ghz Cpu Coretakt angezeigt, obwohl EIST auf minimum). Auf 14x bekomme ich den nicht. Der 12x ist der minimalste anscheinend. Wobei ich im moment so zufrieden bin. Mal sehen was die Tests sagen.

Also soweit siehts ganz gut aus. Gibt es nicht dennoch irgendein Software-basierendes Tool, wo man die Einstellungen vornehmen kann? Weil mir der 12x Multiplikator ja doch schon ein wenig zu klein ist :)
Danke im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir deine CPU etwas komisch vor. Der 650er (Prescott) kann als niedrigsten Multi nur den 14er. Lediglich ein 651er (Cedarmill) unterstützt den 12er Multi. Sehr merkwürdig!

Kann es sein dass nach dem Start von Windows die Stromsparfunktion aktiv wird, die CPU-Spannung runter setzt und das dies dann, bei einem so hohen Takt zum Absturz führt? Ich hatte das Problem schon mal.
Versuch mal die Spannung der CPU auf einen manuellen Wert (zB 1,45 Volt) zu stellen, damit EIST - während Windows läuft - nicht plötzlich die Spannung verringert.

Zuletzt bearbeitet:
genau das mit dem 14x Multi hab ich ihm auch schon gesagt! hab nämlich auch einen P4 650er. der niedrigste Multiplikator ist 14x und der höchste ist 17x(so ist zumindest die Standarteinstellung!)

Also der 12x Multi wird mir bei cpu-z angezeigt.
Everest zeigt das selbe an. Da ist der min. Multi 12x und der max. 17x. Der Kern ist ein Prescott2M mit R0 Stepping
Komisch finde ich das auch. Den Prozzi hatte ich vor paar Tagen bei ebay geholt. Ne Fälschung wirds wohl eher nicht sein. :)

Grade eben habe ich EIST auf maximum gestellt und den FSB auf 236 gestellt. 4GHz stabil und alles super mit dem 17x Multi. Was mich aber nervt, dass da der 14x einfach nicht einzustellen ist. Obwohl ich den schon mal mit cpu-z gesehen hatte. Da war aber EIST und alles andere auf AUTO gestellt.

Vcore hatte ich auf 1,4125 gehabt obwohl mir dann CPU-Z hin und herspringt (also bischen höher wird)
Hatte alle Tests ohne der Stromsparfunktion gemacht. Werde mal auf 1,45 erhöhen. Ist aber soweit ganz OK was die Stabilität angeht. Werde noch Prime über Nacht laufen lassen um ganz sicher zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh