P4 660 mit Zalman 7700 nicht zu kühlen ??

Bremsenicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
405
Hi Leute,

Ich habe das Problem, dass ich meinen Rechner thermisch einfach nicht in den Griff bekomme ..... :wall:
Das Szenario:

Prozessor: Intel P4 3,6 GHz (660) mit theoretisch geringerer Abwärme als die 5xx-Serie
Board: Asus P5AD2-E Premium mit Heat Spreader
Speicher: Corsair DDR2 5400 Pro mit Kühler
Netzteil:Enermax Noisetaker 420W mit regelbarer Lüftung
Lüfter: Zalman 7700 Kuper mit FanMate2
GraKa: Asus EN6600
GraKa-Kühler: BeQuiet Polar Freezer
Gehäuse: AConto BigTower mit Fleece und 2 zusätzlichen Papstlüftern.
Festplatten: 3 Maxtor Diamond Max in NoVibes-Rahmen mit Papst-Lüftern

Ausserdem noch 2 PCI-Steckkarten sowie eine DVD-Rom und ein DVD-Brenner.

Nun zu meinem Problem:

Mit einem einem 3 GHz Northwood (und nem kleinen IceQ-Lüfter) lief das Ding thermisch absolut unproblematisch.

Nun ist das schallgedämmte Gehäuse zwar relativ "luftdicht", durch die m.E. nach ausgeklügelte thermische Konstruktion (Anordnung der Lüfter und Rahmen) hatte ich bisher jedoch noch nie ein Problem mit diesen Gehäusen, die ich für viele Rechner schon verwendet habe. Obwohl sie flüsterleise sind, war es auch mit 5 Festplatten drin thermisch o.k.

Nun kenn ich ja schon lange die Horrorstorys vom "Gartengrill" Prescott, ging aber nach den Berichten davon aus, dass die 6xx-Serie das nun im Griff hat. Zusätzlich glaubte ich durch den Zalman-Lüfter und dieses Asus-Board wirklich auf der sicheren Seite zu liegen.

Durch den FSB1066 läuft die CPU absolut stabil bei 4,06 GHz mit 225MHz Frontbus (= DDR 667). Bis dahin hat das System all meine Erwartungen erfüllt.

Solange ich rumgebastelt habe und der Tower offen war, lag die CPU-Temperatur der CPU bei 35-40 Grad, so dass ich sowohl den Netzteillüfter, als auch den Prozessorlüfter bei 50 % Last laufen lassen konnte. Selbst mit Idle2004 oder SuperPI kam die CPU nie über 55 Grad.

Deshalb habe ich auch den lauten originalen Asus-GraKa-Lüfter zugunsten des BeQuiet-Passiv-Kühlers rausgworfen. Da die GraKa ja kaum beansprucht wird (hauptsächlich 2D-Betrieb), wird der Kühler nur handwarm.

Und nun mein Problem:

Nachdem ich die Kiste zummengebaut habe (Türe des Towers wieder geschlossen), bekomem ich das Ding thermisch nicht mehr in dne Griff. Auch wenn ich die CPU bei 3,6 GHz original betreibe, hat sie schon im Leerlauf 50 Grad. Sobald sie dann etwas zu tun bekommt, geht sie auf 65 Grad und nach kurzer Zeit sind die 70 Grad überschitten, so dass das System früher oder später crashed :-[

Ich habe dann nochmals den Lüfter penibel montiert, die gute Silberpaste aufgetragen und die Kabel nochmals hübsch aus allen Lüftungswegen geholt. Asus Q-Fan abgeschaltet und alle Lüfter auf volle Drehzahl gestellt.

Aber es hilft alles nichts .... nach ein paar Minuten Vollast wird die CPU "gegrillt". Und das ist nicht nur ne Software-Anzeige (Asus-Probe, etc.) sondern man merkt auch beim Öffnen des Rechners wie heiss die Kiste ist.

Da ich eigentlich ne WaKü unbedingt vermeiden wollte, wäre ich dankbar, falls noch jemand nen Tip oder ne Idee hat, wie ich es doch noch in den Griff bekomme :confused:

Und wenn es dann doch ne WaKü sein muss, welche ist zu empfehlen. Zalman Reserator ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst anscheinend nicht genug Luft in den Tower. Denn bei offenem Case läuft ja alles suppi! Gibt es denn noch Lüfteröffnungen die nicht zugedämmt sind?
 
ich würde auf ein temperaturproblem tippen...

anscheinend kann die luft in dem gehäuse nicht richtig zirkulieren, vielleicht ist es wirklich zu gut gedämmt... du sagst ja selbst, das bei geöffnetem gehäuse alles geht... ich denk das ein paar gehäuselüfter (am besten einen neben der CPU) helfen können, eine wakü ist normalerweise nicht zwingend notwendig, da auch viele andere Intel-Extreme-Overclocker die 6xx-Serie mit Luft kühlen...

EDIT:
Verdammt ich war zu langsam :lol:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Gibt es denn noch Lüfteröffnungen die nicht zugedämmt sind?

Nö, aber ich könnte noch eine aufmachen .... :rolleyes:

Da Problem ist nur, dass je mehr Öffnungen ich aufmache und je mehr Zusatzlüfter ich einbaue bzw je höher ich die Drehzahl halten muss, die Kiste natürlich auch immmer lauter wird.

Wenn der 7700er das nicht in den Griff bekommt, meint Ihr denn der Reserator schafft das ??? Weil das wäre ja zur Not noch ne leise Alternative, bevor ich alle Dämmatten raureisse und schliesslich 4 Gehäuselüfter auf Vollast betreibe.

P.S.
Vielen Dank schon mal für die prompten und guten Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenicht schrieb:
Nö, aber ich könnte noch eine aufmachen .... :rolleyes:

Da Problem ist nur, dass je mehr Öffnungen ich aufmache und je mehr Zusatzlüfter ich einbaue bzw je höher ich die Drehzahl halten muss, die Kiste natürlich auch immmer lauter wird.

Wenn der 7700er das nicht in den Griff bekommt, meint Ihr denn der Reserator schafft das ??? Weil das wäre ja zur Not noch ne leise Alternative, bevor ich alle Dämmatten raureisse und schliesslich 4 Gehäuselüfter auf Vollast betreibe.

P.S.
Vielen Dank schon mal für die prompten und guten Antworten ...
mach hinten beim prozessor nen gehäuselüfter rein
und forne bei den hdd´s kommt nur ne kleine öffnung und schon ist die zirkulation viel besser und die kiste ist immer noch nicht laut
 
Genau das habe ich gerade schon mal probiert:

Vorne nen kleines Loch (Grösse eines Laufwerksschachtes) in die Dämmung vor den Löchern und hinten die Dämmmatte hinterm Prozessor raus ...

Das hat es schon mächtig gebracht .... nun scheint er endlich Luft zu bekommen ... ich werde morgen mal weiter rumbasteln und berichten ...

BTW: Ich habe den Zalman so eingebaut, dass die Luftzufuhr senkrecht (vom Netzteil zur GraKa) verläuft. Das war doch richtig oder ???

Und wie schätzt ihr die Leistung eines 7700 im Vergleich zum Reserator ein ???
 
Mach die Front frei. Da soll Luft einströmen können, möglichst ungehindert!
 
Bremsenicht schrieb:
Genau das habe ich gerade schon mal probiert:

Vorne nen kleines Loch (Grösse eines Laufwerksschachtes) in die Dämmung vor den Löchern und hinten die Dämmmatte hinterm Prozessor raus ...

Das hat es schon mächtig gebracht .... nun scheint er endlich Luft zu bekommen ... ich werde morgen mal weiter rumbasteln und berichten ...

BTW: Ich habe den Zalman so eingebaut, dass die Luftzufuhr senkrecht (vom Netzteil zur GraKa) verläuft. Das war doch richtig oder ???

Und wie schätzt ihr die Leistung eines 7700 im Vergleich zum Reserator ein ???


ich denk mal im vergleich zum 7700er is der reserator ok!

Der reserator hat aber gegen andre gscheite wakü systeme keine chance!
 
2003_2.jpg


Also der Tower ist mal wahrlich ne antiquität, den gab es so schon zu AT zeiten (für die jungen unter uns : das was vor ATX war) ...

Strömungstechnisch ist die front scho recht undurchlässig, wenn die Frontklappe unten ist is der Luftstrom komplett weg ...

Also gehört da nen anständiger Lüfter inne front+heck und kein superleiser Pabst Placebolüfter der kaum was bewegt ;) Wenn man das Case net richtig belüftet ist es klar das die CPU überhitzt ...
 
Anarchy schrieb:
Also der Tower ist mal wahrlich ne antiquität, den gab es so schon zu AT zeiten ...
Das mag sein ....
dontknow.gif


Anarchy schrieb:
Strömungstechnisch ist die front scho recht undurchlässig,
Das ist noch ein Euphemismus. bei meinem Modell war sie bis gestern abend KOMPLETT undurchlässig, d.h. de 3 cm dicke Dämmmatte + Metallbleche (ohne Löcher) + Klappe (mit Dämmung) davor


Anarchy schrieb:
wenn die Frontklappe unten ist is der Luftstrom komplett weg ...
So isses :(

Anarchy schrieb:
Also gehört da nen anständiger Lüfter inne front+heck
Das mit der Front ist nen Problem, da dieser Tower (im Gegensatz zu dem auf dem Bild) keine Befestigung für nen Lüfter VORNE hat, sondern nur Slotbleche bis zum Boden :wall:

Anarchy schrieb:
und kein superleiser Pabst Placebolüfter der kaum was bewegt ;)

Der sitzt bei dem Kasten oben drauf im Deckel und bläst die Luft dann nach hinten raus. (wenn auch mit wenig Bewegung)

Anarchy schrieb:
Wenn man das Case net richtig belüftet ist es klar das die CPU überhitzt ...
Hast ja im Grunde recht, nur hat das Gehäuse bis zum 3 GHz Nothwood absolut prolemlos funktioiert und war suuuperleise. Und auch wenn es vielleicht nicht das hippeste Design ist, so war es nicht gerade ein Schnäppchen und hat bisher seinen Zweck erfüllt.

Aber nun zurück zum Thema:

Nachdem ich die Dämmmatten nun entfernt habe, die Lüfter weiter auf Vollast laufen lasse und hinter die CPU noch so nen BeQuiet Lüfter gesteckt habe, hat sich einiges verbessert. Im Leerlauf hat die Kiste nun 48 Grad an der CPU und mit SP2004 nach ner halben Stunde 68 Grad. Allerdings steigt die Temperatur dann immer noch langsam weiter, so dass sie nach 2 Stunden mit SP2004 gecrasht ist (mit offenen Gehäuse hatte ich sie vorher schon mal ne Nacht problemlos durchlaufen)

In der Realität wäre das o.k., da ich normalerweise nicht 2 Stunden mit Vollast rechnen lasse, aber irgendwie bin ich doch noch unzufrieden.

Ich sehe derzeit 3 Möglichkeiten und hätte gerne nen Tip:

1 ) Gehäuse gegen ein Lian Li (dieses ??) tauschen. Allerdings habe ich dabei Bedenken wegen der Lautstärke der Gehäuse. ich habe letztlich für nen Bekannten nen PC (3Ghz Nothwood) mit nem Coolermaster Stacker Gehäuse zusammengebastelt und die Kiste war höllenlaut (trotz IceQ). Und Dämmung keine Chance, da es eigentlich nur aus Löchern besteht. Da ist selbt meine jetzige "geöffnete" lösung noch deutlich leise :stupid: . Ist da nen gedämmtes LianLi besser ??


2 ) Denn 7700er gegen den Reserator tauschen und das Gehäuse hübsch gedämmt wie bisher lassen. Aber reicht dann die Kühleistung bzw kommt die WaKü auch mir nem schlecht belüfteten Gehäuse zurecht ???

3 ) Solange an meinem bisherigen Gehäuse basteln (Matten raus, Lüfter rein, Bleche auf), bis es temperaturmässig absolut stabil läuft. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Sinn des komplett gedämmten Gehäuses, wenn alle Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen müssen und ich die Dämmmatten rausreissen muss. Da hilft die restliche Dämmung nur noch recht beschränkt .... :shake:


Zusammenfassend geht es mir also um die leiseste Lösung den 660er P4 zu betreiben und dass möglichst ohne ne selbstgebaute WaKü ...


Also was meint Ihr

Aaahhh

Bääää

oder

Zääääh


Danke nochmals für die Hilfe :hail:

P.S.
Lösung 1 oder 2 kosten mich ja ungefähr das gleiche, was ich aber ehr weniger möchte ist 1 und 2 zu machen, da das gegenüber der kostenlosen Lösung 3 doch ein erheblicher Zeit + Geldaufwand wird ... hoffe dieser Elch geht an mir vorüber. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine lian li's waren nicht laut. Dämmen ist eh scheisse. Der lärm darf erst gar nicht enstehen das ist wesentlich effizienter. Ist aber auch leicht gesagt wenn man alles komplett mit einer wakü kühlt :angel:
 
Sooo habe heute nun etwas rumgebastelt .... denn das kostet zumindest kein Geld, im Gegensatz zu den Vorschlägen 1 + 2 ... und Arbeit ist nunmal beides

An der Front hab ich nun die untere Abdeckung, sowie an einem 5,25" EInschub alle Blenden und die Dämmung entfernt:

AbdeckungUnten.jpg


Nachdem ich Asus Q-Fan ausgeschaltet habe (das scheint überhaupt nicht zu funktionieren und hält nur ne konstante Drehzahl :( ), an den anderen Lüftern etwas "gespielt" habe, einen Zusatzlüfter (der die Luft ruaszieht) hinter den Prozessor gesetzt habe und die Kabel penibel aus allen Lüftungswegen geholt habe, ergibt sich nun ein etwas freundlicheres Bild:

Im Leerlauf:

CPUImLeerlauf.jpg



Unter Last (nach 30 Minuten)

CPUUnterLast.jpg


Allerdings schafft er immer noch nicht mehr als 2h SP2004, doch damit kann ich zur Not leben :)
 
Di kommst Tempmäßig mit deinen Komponenten einfach net hin.

Was extrem hinderlich ist, ist das Netzteil! Das heizt nur und kühlt gerade so sich selber, das Case wird quasi nicht entlüftet! Ich würde dir ein Netzteil mit 120ger Lüfter nahe legen, problem, gibt kein wirklich leises, ergo musst du den Lüfter tauschen=>Garantieverlust. Wenn du damit leben kannst ;)

Desweiteren gibt es maßig Kühler die deutlich besser sind als der 7700. Schau mal in den gepinnten Thread hier im Kühlungsforum!

XP120, GT-1000, Scraper, TT Sonic Tower...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich würde dir ein Netzteil mit 120ger Lüfter nahe legen, problem, gibt kein wirklich leises, ergo musst du den Lüfter tauschen=>Garantieverlust. Wenn du damit leben kannst ;)

Damit könnte ich locker leben .. was ist denn zu enpfehlen OCZ ???

Alllerdings kostet nen Top-Netzteil + Lüfter locker soviel wie nen neues Gehäuse oder ne Zalman-WaKü ... also wofür geb ich mein Geld am besten aus ??? :confused:
 
Kauf dir eine WaKü mit einem Mora 2 Passivradi, dann dürfte das Temp-Problem weg sein.

Allerdings gibts das nur als selfmade, aber wenn die Leute hier dir eine gute WaKü zusammenstellen (sprich alle komponenten auflisten) und du nicht 2 linke Hände hast dürfte das kein Problem sein.

Ist natürlich wieder ein bisschen Arbeitsaufwand.

Ein neues Gehäuse halte ich nicht für sinnvoll, denn man kann immer nur eins haben, perfekt gedämmt oder gute Temps. Sonst muss eben ne WaKü her.

Der Zalman Reserator dürfte allerdings auch noch reichen, wenn dein Zimmer keine Sauna ist...
 
Irgendwie werde ich immer unschlüssiger :confused:

Hab mir jetzt auch mal so nen Thermalright XP-120 angeschaut und die letzten C't geblättert bzw durchsucht. So wie es ausschaut hätte ich mir mal besser den statt den Zalman 7700 gekauft, denn er scheint ne deutlisch bessere Kühlleistung zu haben.

Da das Problem aber scheinbar nicht die Kühlung des Prozessors an sich ist, sondern die Belüftung des Gehäuses, glaub ich, dass er mir auch nicht geholfen hätte. Denn es scheint ja daran zu scheitern, die Wärme effizient aus dem gehäuse zu bekommen.
 
Bremsenicht schrieb:
Damit könnte ich locker leben .. was ist denn zu enpfehlen OCZ ???

Alllerdings kostet nen Top-Netzteil + Lüfter locker soviel wie nen neues Gehäuse oder ne Zalman-WaKü ... also wofür geb ich mein Geld am besten aus ??? :confused:

Revoltec Chromus 2 ist nicht schlecht, nur eben @standardt laut, deshalb möcht ich meins verkaufen. Iss die 400 Watt Version, wenn du interesse hast ;)

Gute 120ger PSUs: (reihenfolge ist umbedeutsam)

- Revoltec Chromus 2 (das normale Chromus hat nur passiv PFC)
- Antec Neo Power(teuer!)
- Fortron (siehe auch www.ichbinleise.de dort gibts umbauten)
 
Hab nochmal viel gelesen (da mich bisher das Thena Kühlung nur am Rande interssiert hat, da es sonst kein problem war) und mit dem System "gespielt".

Da (wenn man den Zeitungen glauben darf) das Thema Kühlung mit den DualCores noch wichtiger wird, lohnt es sich doch (auch wenn man kein Gamer ist) sich mal ausführlicher damit zu beschäftigen. Mich interssiert vor allen Dingen nen schnellen PC leise zu bekommen und da mir in diesem Jahr sicher noch nen DualCore ins Haus kommt, lohnt es sich schon mal, sich intensiver damit auseinanderzusetzen.

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher zu verstanden haben glaube (bitte korigiert mich, wenn es Unfug ist):

1 ) Ich hätte mir besser nen Thermalright XP-120 statt nem Zalman 7700er gekauft.

2 ) Trotzdem sollte nen 7700er Zalman so nen P4 660 locker im Zaum halten können, so wie mein alter IceCube nen P4 3 GHz NW.

3 ) Der Zalman Reserator sieht zwar geil aus, ist aber verglichen mit ner Selbstbaulösung doch eher qulitativ und technisch bescheiden. Ob die Kühlleistung soviel Höher als die eines 120er-Lüfters ist, ist fraglich.

4 ) Dass der o.g. PC überhitzt liegt wohl ausschliesslich an der Dämmung und der ungünstigen Luftzuführung.

5 ) Das in den letzten Jahren eigentlich perfekte Konzept von AConto mit den "dicht" gedämmten "alten" AT-Gehäusen scheint mit den aktuellen Top-CPUs nicht mehr klarzukommen.


Da ich mich immer noch nicht mit ner WaKü anfreunden kann, tendiere ich nun doch zu nem neuen Gehäuse ...

Ich dachte dabei an so nen LianLi V2000, wenn das denn tatsächlich geräuscharm ist ..

Beim Netzteil dachte ich an ein OCZ Modstream 520, wobei ich mich natürlich frage, ob es ein Fortschritt gegenüber meinem 420er Enermax ist ??

Revoltec/BeQuiet will ich eigentlich nicht mehr, da mir zum einen 2 Stück davon verraucht sind uns sie leider alles andere als leise waren. Da waren die Enermax-Teile schon besser ....
 
bevor du weiter (sinnlos) investierst , takte doch deine cpu etwas runter und senke die spannung ...1,5V unter last :eek: den unterschied in der leistung wirst du nicht wirklich merken ...deine temp-probleme aber mit etwas glück beheben
 
Ich würde dir nicht empfehlen in einen XP120 zu investieren, da dieser doch schon recht stark gegen den Sonic Tower bzw den GT-1000 abfällt.

Hier mal mein System...
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4207&view=findpost&p=108306

In diesem System kühlt der Sonic Tower mit 120mm Lüfter @ 700U/min um 8°C besser als der XP120 und der GT-1000 kühlt auf gleichem Niveau wie der XP120, obwohl dieser die heiße Luft von der GraKa absaugt und gegen das passive NT bläst - also völlig gegen den Luftstrom. Die CPU war dabei auf 2500MHz und 1,62V übertaktet.

Ein anderes Gehäuse mit der Möglichkeit einen 120er Gehäuselüfter im Heck zu befestigen und einem ausreichend großen Lufteinlass in der Front sollte das Problem schon größtenteils beheben. Ein NT mit 120er kannst du dann immer noch kaufen - da wäre das Elan Vital Greenager ganz gut, was auch teilweise passiv läuft im SSM Modus. Der Lüfter wird dann nur ab und zu angeschalten. Das OCZ Modstream ist zwar nicht schlecht, aber könnte durchaus nicht all zu leise sein.

EDIT:

Falls du dich wunderst, dass die Front zugedämmt ist... bei mir wird die Luft durch ein Bodenloch unter der Bitumenbox angesaugt! ;) Und die Dämmung ist bei mir nur wegen der Optik drin, nicht weil es was bringt! Dämmmatten können das System eigentlich nur entdröhnen und ein paar hochfrequente Töne etwas vermindern aber mehr nicht. Wie schon erwähnt wurde, ist die Geräuschvermeidung deutlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
yazoo schrieb:
bevor du weiter (sinnlos) investierst , takte doch deine cpu etwas runter und senke die spannung ...1,5V unter last :eek:

Ich glaube Du verkennst da etwas ... der 660er zieht IMMER soviel Strom.

Wenn ich ihn mit den "serienmässigen" 3,6 GHz betreibe habe ich leider dieselben Probleme. Sonst würde ich ja nicht "rumjammern".

Ob ich ihn mit 3,6 Ghz oder 4,05 GHz betreibe ... die Probleme sind im Grunde die selben, da liegen gerade mal 2-3 Grad zwischen. Auch mit 3,6 GHz schafft er im geschlossenen Gehäuse keine 8 Stunden SP2004(bei voller Lüfterdrehzahl).

So sieht es nach 30 Sekunden SP2004 mit geschlossenem Gehäuse und Lüftern auf voller Drehzahl bei 3,6 Ghz aus. Dass da nach ca. 30 Minuten die 70 Grad anstehen, kann sich wohl jeder vorstellen.

3.6GHzStresstestAuto-Modus.jpg


So sieht es aus, wenn die Kiste mit 3,6 GHz und allen Bios-Einstellungen auf Auto (und Turbo-Mode) läuft:

3.6GHzLastAuto-Modus.jpg


Und selbst im SpeedStepping braucht er noch knapp 1,5 Volt

3.6GHzSpeedSteppingAuto-Modus.jpg


Auch ein manuelles ändern der Spannung auf 1,425 im Bios brachte keine Änderung. CPU-Z zeigt mir immer über 1,5 Volt an !!

Natürlich läuft das System mittlwerweile soweit stabil, da man im Alltag keine 8 Stunden Stresstest macht, aber ein mulmiges Gefühl gepaart mit Unzufriedenheit bleibt. Zumal die Lautstärke auf diese Weise auch recht hoch ist.

Mittlerweile bin ich mir immer sicherer, dass es ein problem des Gehäuses und nicht des Lüfters ist !!

Ich habe die Kiste heute Nacht mal im Spieltrieb bei geöffneter Gehäusetür auf 4,32 GHz hochgetaktet und es lief soweit stabil mit dem Zalmann !!

Was dabei natürlich hilft ist das Speedstepping, da es dem Prozessor immer wieder die Möglichkeit gibt, sich zwischendurch etwas abzukühlen.

Hier ein Screenshot im Leerlauf

4.3GHzLeerlaufSetting1.jpg


unter Last

4.3GHzLastSetting1.jpg


Und ein erster Test mit SuperPI

SuperPIVersuch1.jpg


Ich denke wenn die Kiste mit Luftkühlung 4,3 GHz schafft, kann der CPU-Lüfter nicht soooo schlecht sein. Und da ich die Spannungen kaum hochsetzen musste, scheinen auch Prozessor und Board es abzukönnen.

Wenn ich also 4,3 GHz mit einer offenen Gehäusetür schaffe und bei 3,6 GHz mit geschlossenem Gehäuse kaum geringere Temperturen habe, scheint m.E. einfach das Gehäuse mit dem Gartengrill 660er nicht zurechtzukommen.

P.S.
Ich will ihn übrigens nicht dauerhaft bei 4,3 GHz betrieben sondern hätte gerne lediglich nen leisen Rechner mit ca 4 GHz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenicht schrieb:
Wenn ich also 4,3 GHz mit einer offenen Gehäusetür schaffe und bei 3,6 GHz mit geschlossenem Gehäuse kaum geringere Temperturen habe, scheint m.E. einfach das Gehäuse mit dem Gartengrill 660er nicht zurechtzukommen.


so scheint es... ich würde dir ein neues gutes case (eines von denen die du dir schon angeschaut hast) empfehlen, das sollte eigentlich den gewünschten erfolg bringen...

EDIT:
noch viel rumexperimentieren wird nicht recht viel bringen (da du ja bei offenem case ihn auf 4,3GHz ohne probs laufen hast)... neues case und berichterstattung wäre glaub ich das sinnvollste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmals etwas gespielt und bin nun sicher , dass es ein Gehäuseproblem ist !!!

Selbst mit 3,6 GHz im Standard-Mode überhitzt die Kiste mit geschlossenem Gehäuse und Lüftern auf Vollast nach 7 Minuten,

3.6GHzVollLastAutoOhneTurbo.jpg


währenddessen ich mit offenem Gehäuse selbst mit übertakteten 4,3 GHz nicht viel höhere Temperaturen habe .... d.h. der Zalman wird die CPU-Wärme grundsätzlich schnell genug los

4.3GHzLastSetting1.jpg


Ich habe nun im Gehäuse (wie schon gepostet) einen 5,25"-Schacht vorne aufgemacht, die Dämmatten auf den 2 Lüfterblechen hinten rausgenommen, sowie hinten einen zusätzlichen Lüfter verbaut. Ausserdem laufen alle Lüfter auf Vollast und die Kabel sind aus dem Luftweg genommen. Wenn man dann trotzdem thermisch am Anschlag arbeitet, sollte man sich Gedanken machen ....

Es mag zwar (noch) bessere Lüfter als den Zalman geben und auch noch bessere Netzteile als das 420er Enermax, aber in diesem Fall dürfte mir selbst ne WaKü nichts nutzen ... das Gehäuse wird trotz Modifikation die Abwärme des "Gartengrills" 660 nicht schnell genug los, wenn Last da ist .....

Also muss ein neues Gehäuse her, denn Innentemperaturen um die 50 Grad dürften auch die Festplatten und alle andere Elektronik unerwünscht schnell altern lassen :(

Die Ironie ist, dass exakt dieses Gehäuse mit nem 3 GHz Northwood absolut problemlos lief (mit kompletter Dämmung und ohne Zusatzlüfter). Also scheint die Abwärme doch enorm gestiegen zu sein.

Kennt jemand noch ne Alternative zum LianLi V2100 ??
 
Soo, nachdem ich in den letzten Wochen so ziemlich jeden Hersteller leiser Gehäuse genervt habe ungefähr 20mal mit Papst (nicht dem Benedikt ;) ) gesprochen habe und nun jede Menge Lüfter, WaKü-Teile, Gehäuse-Teile und anderen Krempel ausprobiert habe, glaube ich, dass ich nun (unfreiwillig) Fachmann für leise Gehäuse mit hoher Abwärmeleistung bin.

Also hier mal die Zusammenfassung der ganzen Tests:

1 ) Man kann den 660er selbst mit ner 850XT PE in dem "klassischen AT-Gehäuse" in den Griff bekommen (s.u.)

2 ) Der LianLi-Krempel sieht zwar nett aus, ist aber laut und überteuert.

3 ) Das einzig alternative Gehäuse, welches ich finden konnte, das sowohl geräuscharm ist (wenn man es entsprechend dämmt) , als auch genügend Platz für viele Festplatten hat ist ein Chieftec Bravo Gehäuse. Da ich aber mein altes Gehäuse so weiter nutzen kann, besteht derzeit keine Notwendigkeit. Bei nächsten PC wird es aber mal ausprobiert.

4 ) Der 660er produziert unter Last soviel Abwärme, dass er wirklich am Rande desssen ist, was man mit Luftkühlung in den Griff bekommen kann.

5 ) So ne "Spielzeug-WaKü" von Zalman schafft da auch nicht mehr als ne gute Luftkühlung und eine richtig "dicke" Wakü (die ich testweise mal dran hatte) muss halt auch gekühlt werden und macht dann auch wieder Lärm

So und nun die Auflösung des Rätsels. Folgende Umbauten waren nun am Ende zielführend:

1) Wie schon oben beschrieben, eine Öffnung unten in die Front zu machen, um gezielte Luftzufuhr zu ermöglichen. Ein Lüfter ist dabei nicht notwendig und auch der Geräuschpegel änder sich durch diese Massnahme kaum.

2 ) Den 7700er Zalman habe ich durch einen Thermalright XP120 mit einem 120er Papst-Lüfter ersetzt. Der Lüfter läuft ohne Regelung Vollast, da es kaum einen Unterschied in der Lautstärke im gedämmten Gehäuse macht. Diese Kombination bringt locker 5-8 Grad gegenüber dem Zalman.

3 ) Das Netzteil von Enermax wurde durch ein OCZ Modstream 520 ersetzt. Auch hier wurde der originale 120er Lüfter durch einen Papst ohne Regelung ersetzt, da der Lüfter hier soweiso recht langsam läuft.

4 ) Der obere 90er Lüfter, der original im Gehäusedeckel vorhanden war, wurde entfernt um eine gezielte Luftabfuhr zu gewährleisten (sonst besteht die Gefahr, dass die Frischluft gar nicht bis zur CPU vordringt)

5 ) Die Hinterseite des Gehäuses wurde so modifiziert, dass nun ein 120er Papst-Lüfter statt zwei 80ern werkelt. Da die Kreisfläche bekanntlich quadratisch mit dem Radius steigt, hat er gegenüber den 2 kleineren Einzellüftern tatsächlich eine bessere Kühlung des Gehäuses bei gleichzeitig geringerer Lautstärke realisiert (egal was das Datenblatt sagt) . Da dieser Lüfter dirket nach aussen bläst, hat eine NMT2-Thermoregelung bekommen, was sich sehr positiv im Lärm bemerkbar macht.

6 ) Die Festplatten hängen weiter in NoVibes-Rahmen, die man trotz Lüfter geräuschmässig kaum wahrnimmt.

7 ) Die GrafikKarte hat derzeit einen passiven BeQuiet-Polar Freezer Kühlerdauf

Somit hat der Rechner eigentlich nur noch 3 hörbare Lüfter (Gehäuse hinten / Netzteil / CPU), die alle das selbe Papst-Modell (120er Papst-Lüfter 4412 F2/GL) sind.

Der PC ist nun (wieder) angenehm Leise, hat eine CPU-Temperatur von 39 Grad im Leerlauf und maximal 65 Grad unter Last (SuperPI, etc.). Dabei läuft er mit 4,06 GHz absolut stabil. Warum denn nicht gleich so :cool:

Kurz gesagt 120er-Lüfter sind DER Bringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh