P4 AEP Stepping frage???

Rack-Zero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
746
Ort
Würzburg
HI!

Ich wollte mal fragen, was es mit diesem AEP Stepping bei P4s auf sich hat...
Lese ich in letzter Zeit ziemlich häufig. Was ist das und welche Prozzis haben dieses Stepping. Das diese CPUs gut zu OCn sind hab ich auch schon rausbekommen aber wie weiss man ob man so ein Stepping hat???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist soweit ich weiss kein Stepping, sondern eine Bauart. Man erkennt dei CPUs daran, dass drunter 30 Bauelemente statt ~8 (??) sind. Die AEPs sind im Schnitt besser zum OCen, da sie bei höheren Taktraten meist stabiler sind als der Rest.
 
Die CPUs mit dem AEP-"Stepping" unterscheiden sich zum normalen D1-Step in der Anzahl der Metall-Layer, aus denen der CPU-Kern aufgebaut ist. Deswegen haben sie auch die 30 Kondensatoren "drunter" wie der M0, sind aber selbst eigentlich D1-Stepping.
 
aha und seit wann ungefähr gibt es diese Bauart???
Das sind doch Northwoods oder? (Sollte der nicht demnächst eingestellt werden?)
 
jo, genau, sind northwoods (d1-step).
hmm, wielange gibts die schon? Ich würd mal so auf ca. 4 monate tippe... northwoods werden wohl anfang nächstens jahres eingestellt.
 
S. t. H. schrieb:
jo, genau, sind northwoods (d1-step).
hmm, wielange gibts die schon? Ich würd mal so auf ca. 4 monate tippe... northwoods werden wohl anfang nächstens jahres eingestellt.


Die gibts schon viel viel VIEL VIEL länger als 4 Monate.....Den P4 3.0Ghz ( SL6WU & SL6WK ) gabs schon seit April 04....und der P4 3.2Ghz ( SL6WG ) kam nach einem Monat hinterher.....die meisten gehen eigentlich so richtig gut nur würde ICH mir jetzt auf jeden Fall einen Winni AMD holen und keinen P4 is aber Geschmackssache =)

Gruß

DigitalesKoma
 
ja, jetzt würde ich mir auch nen winni hohlen...
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie man einen AEP erkennt und was der Unterschied zeischen AEP und Nicht AEP ist.
Ich hab nämlich auch nen P4 3,0 SL6WK (April 2004 gekauft) der bis 3,9 geht und unten voll mit Bauelementen ist aber ich weiss net ob das ein AEP ist. Woher kommt der Ausdruck überhaupt? Höhre den nämlich irgendwie erst seit den letzten paar Wochen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh