P4 auf x64 aufrüsten

ghostface_ch

Enthusiast
Möchte mein altes System auf x64 aufrüsten.

ALTE KONFIG
Prozie: Intel Pentium IV 2.8
Mainboard: MSI 865PE Neo2-PFS Platinum
RAM: 1x Corsair TWINX1024-3200C2
Festplatte: 1x Samsung SP1614N 160GB
DVD-Bruner: Plextor PX-712A
Graka: WinFast A6600 GT TDH (AGP)
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy
Netzteil: SEA SONIC S12-600, 600 Watt
Tower: Thermaltake Armor Black Stahl
Kühlung: Innovatek SET Passiv XXK mit Konvekt-O-Matic PRO

Bin aus der Schweiz. Deshalb habe ich meine Preise in CHF angegeben.
Habe ca. 1000 CHF zur Verfügung. (1.5 CHF ist ungefähr 1 Euro)
Habe mir folgendes überlegt:

AUFRÜSTEN

Prozessor:
Beim Prozessor bin ich mir noch unsicher. Ich schwanke immer zwischen:
AMD Opteron 148 "Venus" (90nm) CHF 320.-
AMD Opteron 165 "Denmark" (90nm) CHF 500.-
Ist der Unterschied von Single zu Dualcore gross genug für diesen Preisunterschied?
Und welcher Prozie hat das bessere OC Potential?

Mainboard:
Beim Mainboard bin ich mir schon ziemlich sicher. Von mir aus gesehen eignet sich zu Ocen am besten das:
DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert CHF 335.-

RAM:
Bei den RAM bin ich mir auch noch recht unsicher. Sicher weis ich, dass ich ein GB will und sie müssen gutes ein gutes OC Potetial haben. Mein Vorschlag:
OCZ, Gold-Series, 2x512MB KIT, PC-3200, CL2-2-2-5, 400MHz CHF 276.-

Wasserkühlung:
Die Wasserkühlung möchte ich auch noch aufrüsten.
Northbridege Kühler ??
Grafikkartenkühler ??

Total: CHF 931.-

Was meint ihr zu meiner Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch alles geil !!!!
Wers hat der hats sag ich da nur wat fragste da denn noch

Ich nehme an du kaufst alles wie ich bei digitec ... ?

€ Hat die 7600GT nicht nur 128BIT Speicheranbindung?

Zuletzt bearbeitet:
warum behälst du nicht deinen RAM=
Von der 7600GT würd ich dir auch abraten!
lieber gleich ne 7900GT oder ne 7800 (die verkaufen ja im Moment einige)

Habe ca. 1000 CHF zur verfügung. (1 CHF ist ungeföhr 1,5 Euro)

hä wirklich? nicht eher 1,5 CHF = 1 €?

Gruß

xe.com Universal Currency Converter ® Results
Live mid-market rates as of 2006.03.16 16:14:02 UTC.
1.00 CHF
Switzerland Francs = 0.636431 EUR
Euro
1 CHF = 0.636431 EUR 1 EUR = 1.57126 CHF

genau ... ;)

hmm irgendwie fehlt da aber noch n passender Prozesssor oder ?? Von daher behalt deinen Speicher und kauf dir noch nen AMD SanDiego 3700 zu 325,- Fränkli !!!

bye Micm@n

Ich glaube nicht, dass die Performance sich drastisch erhöhen würde bei dem Umstieg von PIV 2.8 auf nen Sanni 3700, so dass sich die Investition lohnen würde. Eher noch ein bisschen warten, bis die neuen Prozessoren und Boards kommen und dann im Sommer investieren. Dann bekommst du _wesentlich_ mehr Leistung pro Fränkli...

ThErmalTakE schrieb:
Ich nehme an du kaufst alles wie ich bei digitec ... ?

€ Hat die 7600GT nicht nur 128BIT Speicheranbindung?

ja kaufe auch habtsächlich bei digitec ein. Habe beschlossen, dass ich mit der GraKa noch warte und mir die 6600 GT vom Kolleg leihe. Die von mir vorgeschlagene GraKa hat 256 MB Speichernabindung (ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB DDR3, PCI-Express, Retail).

Ne, Bus/bandbreite hat nix mit Speichergrösse zu tun...

256 "MB"
256 "bit"

Obihörnchen schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Performance sich drastisch erhöhen würde bei dem Umstieg von PIV 2.8 auf nen Sanni 3700, so dass sich die Investition lohnen würde. Eher noch ein bisschen warten, bis die neuen Prozessoren und Boards kommen und dann im Sommer investieren. Dann bekommst du _wesentlich_ mehr Leistung pro Fränkli...
Denke dass die neuen Prozies und Mainboards am Anfang sicher noch nicht die Stabilität haben werden, die die x64 im Momont haben. Dachte mir es sei besser, wenn ich bis in den Nächsten Winter warte und dann zuschlage. Die Preise werden bis dahin sicher auch sinken und das Angebot grösser werden..

ghostface_ch schrieb:
ja kaufe auch habtsächlich bei digitec ein. Habe beschlossen, dass ich mit der GraKa noch warte und mir die 6600 GT vom Kolleg leihe. Die von mir vorgeschlagene GraKa hat 256 MB Speichernabindung (ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB DDR3, PCI-Express, Retail).

Ja aber die Karte hat nur 12 Pixelpipelines...

Ein karta bezieht ihre Leistung aus dem pipes, takt, speicheranbindung...

Gruß

JpG schrieb:
Ja aber die Karte hat nur 12 Pixelpipelines...

Ein karta bezieht ihre Leistung aus dem pipes, takt, speicheranbindung...

Gruß
Danke. Was dazu gelernt. Dann kaufe ich mir eine 7900 mit 24 Pixel Pipelines. THX

Meint ihr dass die neue die neue amd generation schon von anfang/ kurz nach dem Release kaufen sollte? Finde am besten wartet man mal 1/4 - 1/2 Jahr. Das Angebot wird am Anfang sicher nicht so gross sein wie nach 1/2 Jahr und für mögliche Fehler die man nach dem Release noch finden könnte werden bis dahin sicher auch behoben sein. Was meint ihr dazu? Möchte mir ein "Übergangssystem" zusammenstellen, dass ich dann ca in einem Jahr durch eine am2 Platform ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh