P4 Board und mini ATX Netzteil ohne P4 Stecker

m4s0chist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
366
Hi, habe eine Frage bezüglich meines Mainboards. Und zwar habe ich es mir günstig bei ebay erstanden um einen vdr draus zu basteln. Mein Problem ist jetzt aber das ich ein mini atx netzteil habe (150 Watt glaube ich) was von der Größe her super in das vorhergesehene Gehäuse passt. Nur leider hat dieses Netzteil nicht diesen 4 eckigen P4 Stecker für das Mainboard. Solche Stecker habe ich noch (aus kaputten Netzteilen)...kann man da was basteln?
Wäre cool wenn jemand was weiß

Ok also habe noch ein wenig rumgesucht und folgendes gefunden...
http://cgi.ebay.de/5-25-auf-ATX-12V...749699758QQcategoryZ14846QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meint ihr es ist mpfehlenswert das MB so zu betreiben? Weil dann kann ich mir so ein teil eben selber bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das mit dem Stecker dürfte schon gehen. Aber ob dein 150W-Netzteil genug Strom liefert für nen P4 ? Wieviel Ampere sollen denn auf 12 V rauskommen ?

Falls du den P4 nicht nicht hast, solltest du nach einer sparsamen Serie Ausschau halten - also kein Prescott !

Jens
 
Habe mir einen P4-M 1,6GHz geholt. Alternativ hätte ich noch einen Celeron 2 und 1,7 GHz zur Auswahl. Auf dem NT steht folgendes... +3,3V 8A +5V 12A +12V 5A -12V 0,2A

Habe gestern auch mal getestet das Board zum laufen zu bekommen allerdings konnte ich kein Bild sehen. Kann es sein das das Board gar nicht erst anspringt wenn der 12V Stecker nicht drauf ist?

Zur Hardware...ich baue ja nicht viel rein in das Teil...1 Samsung HDD ca. 160 GB, DVD Brenner, Technisat DVB-T Karte, DXR3 Karte und eventuell ne Soundkarte. Das sollte doch eigentlich dann reichen oder?
 
Ist sogar fast sicher, das das Board nicht angeht, wenn der Zusatzstecker nicht dran ist.
Nimm einfach den alten Zusatzstecker den du noch hast und löte den irgendwie an einen normalen 5,25" Stromstecker an dem Netzteil. Besser ist natürlich du hast noch ne 5,25" Buchse und kannst die dazu nehmen, so hab ich das damals gemacht. Bei eBay hab ich sogar sowas schon mal als Adapter zu kaufen gesehn.
Von der Power her solte das langen, ich hatte auch schon nen 2,4er Athlon mit Festplatte und DVD-Laufwerk an nem 115W Micro-ATX Netzteil, solang man da nicht ne Mega Graka und 10 Festplatten dran hängt langt das schon.

Achja, ob du es dir zutraust sowas zu basteln musst natürlich selbst wissen!
 
klar trau ich mir das zu. Werde das so machen wie es in der ebay Auktion zu kaufen gibt. Danke für eure Hilfe.
 
Ich wollte dich damit nicht angreifen, aber du hast ja nix zu deinen Elektrorechnischen Fähigkeiten gesagt, und bevor sich da ein Newbei dran macht sollte er es leiber feritg kaufen, ganz ungefährlich ist sowas nie!
Hatte den eBAy Link ganz überlesen, genau so hatte ich das auch gemacht.
 
ich auch grade ;)
Mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen aber is ja np, stimmt schon...is kacke wenn noobs sich ihre Hardware durch so Aktionen versemmeln
 
Hmm.. Die 5A bei 12 V könnten ziemlich knapp werden. Davon werden auch noch Festplatte, DVD und Teile des Mainboards versorgt - da geht bestimmt schon 1A weg. Bleiben also 12V * 4A = 48W übrig. Ob das bei Vollast mit Wandlerverlusten für den P4M oder Celeron reicht ? Ich finde leider die Daten für die alten CPU's bei Intel nicht mehr - weiß jemand ob die noch irgendwo auf der Intel-Seite verfügbar sind ?

Da hilft wohl nur ausprobieren - hoffentlich raucht das Netzteil dabei nicht ab.

Edit: habs Datasheet für den P4-M doch noch gefunden - thermal design power 30 W typisch. Könnte also gehen.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU denn komplett über die 12V versorgt? Macht doch eigentlich wenig Sinn. Für die CPU ist doch wahrscheinlich eher die %v LEitung vonIntresse, oder?
 
also ich habs mal so gelesen das die CPU weiterhin über das Mainboard versorgt wird aber aufgrund von Spannungsschwankungen am Mainboard dieser 12V Stecker benötigt wird. Ich weiß nicht genau ob es stimmt aber ich meine es mal so gelesen zu haben.
Unter Volllast läuft der Rechner ja praktisch nicht, es wird lediglich VDR drauf installiert...dann läuft die TV Karte und die FP zum Aufnehmen, vielleicht mal n Film brennen oder ne DVD anschauen aber Hauptsächlich TV gucken.
Ich mein die Software läuft auf PII 450 Systemen, da sollte bei einem 1,6 GHz nicht so die Volllast erreicht werden oder?
 
Intel-P4-Prozessoren werden immer über Wandler von +12V versorgt.

Die Vollast wird schon benötigt, wenn auch bloß kurzzeitig beim Booten. Wenn dabei aber immer die Spannung einbricht wird die Kiste nie ordentlich hochfahren.

Aber wie gesagt: mit dem P4-M wird's wohl gehen.

Jens
 
Ok, danke
Werde das mal testen sobald ich meine DXR3 Karte mal endlich bekomme
 
OK, wieder was gelernt. Bei mir gabs dann wahrscheinlich keine Probs mit nem Athlon XP weil der über 5V versorgt wird, oder??
Aber ich denke auch, dass es bei einem P4-M keine Probleme geben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh