P4 CPU Temp. Mega Hoch

CEREBRUM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
4
Hallo,

ich habe da ein sehr großes Problem und wollte mich mal an dieses Forum wenden.

Meine Temperaturen sind aussergewöhnlich hoch und ich habe das Ding nicht Übertaktet.

Idle:
Case 35°C
CPU 47°C
Festplatte Maxtor160GB 24°C

Last:
Case 40°C
CPU 75°C
Festplatte Maxtor160GB 27°C

Ich habe ein DFI Lanparty Pro875B Revision B1, P4 3,00GHZ Prescott 1MB L2 Cache, CPU-Kühler Zalman CNPS7000A-AlCu, 256MB DDR-RAM Samsung CL2.5, 3 Maxtor Festplatten zwei 80GB im Raid0 Verbund und eine 160GB, Levicom 420Watt Netzteil, Soundblaster Audigy2 Platinum EX, Gainward Geforce3 PowerPack, TV-Karte Terratec Cinergy 600TV.
Mein Gehäuse ist mit zwei 120mm Lüftern ausgestattet, wobei einer vorne unten reinblässt und der andere hinten oben rausblässt.

Ich habe mal ein Test gemacht wo ich bei 100% CPU Auslastung einfach mal den CPU Lüfter abgeschaltet habe (Pentium taktet runter). Als die CPU Temperatur denn bei 100°C angekommem
war, habe ich es mit der Angst bekommen und in wieder angeschlossen. Das ungewöhnliche war, das er bis dahin noch nicht runtergetaktet hat. Ich habe auch schon den original P4 Lüfter von Intel draufgehabt der einen eigenen Temperatursensor hat (für die Lüftersteuerung) und der dreht auch unter Volllast mit niedrigster Drehzahl runt 2500UPM. Der Zalman läuft jetzt mit 2300UPM. Ich benutze die mitgelieferte auf Sillicon basierende Wärmeleitpaste. Ich habe auch schon mal die Artic Silver 3 ausprobiert. Alles brachte ungefähr die gleichen Werte (kleine Abweichungen).

Ich habe die Temperatur mit dem MBM5 ausgelesen und den IDLE Zustand mal mit dem BIOS überprüft und es stimmt.

Kann es sein das die Temperatur vom Board (BIOS) nicht richtig ausgelesen wird?
Der P4 soll sich doch normal schon bei 69-75°C runtertakten und bei mir lief er noch bei 100°C mit 100%. Ein BIOS update habe ich auch schon gemacht (es ist nichts passiert).

Die Temperatur soll doch sogar aus dem Pentium direkt ausgelesen werden und nicht vom Board wie bei den meisten AMD's.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre nett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Prescott

Und du wunderst dich wirklich über die Temps ?

hast du mal den Kühler angefasst das die Temperatur stimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bekannt das der prescott ein ziemlich grosser hitzkopf ist, von daher sind die hohen temps kein zufall. zudem kommen noch 40° C casetemp - man muss bedenken, dass der cpu kühler die luft aus gehäuse nimmt um zu kühlen.

mach mal das case auf und/oder dreh die 120 auf 12v auf und schau dann nochmal nach den temps
 
Wenn ich mein Gehäuse auf lasse habe ich unter Last

Case 36°C
CPU 61°C
Festplatte 25°C

Den Kühler kann ich noch wunderbar anfassen und er fühlt sich leicht warm an aber auf keinen Fall heiß und die CPU müßte doch auch runtertakten wenn sie zu heiß wird.
Ich glaube die einzige Temp. die richtig ist ist die aus der Festplatte oder habt ihr eine Erklärung für solche Werte?
 
da muss dann irgendein fehler sein. sag nochmal, wieviel er mit dem intel kuehler hatte (mit dem gleichen programm gemessen und der gleichen biosversion ? )
 
Ich habe jetzt nochmal den orginalen Lüfter angebaut und der bringt ungefähre die gleichen Werte.
15min CPU100%

Case 37°C
CPU 73°C
Festplatte 26°C
 
CEREBRUM schrieb:
...Der P4 soll sich doch normal schon bei 69-75°C runtertakten...

Meiner Meinung nach sind deine Temperaturen gar net so hoch für einen Prescott und einen 7000er AlCu.

Und zum Thema Thermal Throttling beim P4 :

Beim Northwood beginnt die Drosselung bei 74C°. Volle Drosselung erfolgt im Test bei ca. 80C°. Beim Prescott liegen die Anfangstemperaturen sowieso schon höher. Bei 80C° wird gedrosselt - bei fast 90C° in vollem Umfang.
 
Der Wert von 75°C scheint für den Preskopf durchaus realistisch zu sein. In meiner Workstation @Work :) werkelt ein 2,8er Pressi. Gekühlt wird der von einem Heatpipe-Kühler und einer saugend montierten Lufthutze mit 92mm Lüfter in einem Dell Precision. Bei Vollast geht der auf 63°C, Mobo 42°C.
 
Danke für die Antworten, ich fühle mich schon sicherer.

Bis wieviel °C kann das Motherboard eigendlich aushalten?
 
Also Männer,

die Temp ist viel zu hoch !

Mein Prescott 3,2 auf 3,6 übertaktet kommt nicht über 65°C zur Zeit bei den Raumtemperaturen.

Bitte prüfe noch mal den korrekten Sitz des Kühlers bzw. verwende Artic Silver. Auch stelle mal die Lüfterdrehzahl ggebenenfalls höher !

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh