P4 Heatspreader entfernen.

BluePhoenix4k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
4.225
Hallo.

Ich hab eben bei PC-Max gelesen, dass man, wenn man den Heatspreader vom P4 entfernt bessere Temps hat. :rolleyes:

Hat von euch schon jemand den Spreader abgenommen und kann mir sagen, wie dass ist mit der Lüftermontage danach.
Ich hab nämlich ein pbischen Schiß mit der Montage meines Alphas, weil ich nicht weiß, wieviel Druck die DIE vom P4 dann aushält. ooops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hör bloss mit so ´nem scheiss auf...
ein P4 ohne heatspreader ist wie ein puller ohne vorhaut :d

leg dir lieber einen gescheiten kühler zu!
die paar °C sinds nicht wert, die garantie durch so einen eingriff zu verschenken...
 
um, ich glaube das der Alpha ueberhaupt nicht fuer einen p4 ohne heatspreader hergestellt wurde, wuerde es daher nicht riskieren. Der Garantie kannst du dann sowieso bye bye sagen. die DIE vom P4 sollte in der Theorie mehr aushalten als der T-bred, weil die flaeche groesser ist 154mm(hoch2).
 
tach,

habe das mal spaßeshalber mit meinem 1.6a gemacht, weil ich mich geärgert habe, daß er nicht höher als 135Mhz ging:

Prozessor in Schaumstoffunterlage gesteckt, feines & scharfes Messer vorsichtig am Rande bzw an der Klebestelle von Spreader und Platine mehrfach langgeführt (quasi immer was von dem Kleber abgeschabt) und dann leicht gehebelt.

Und schon war der Spreader unten: zwischen DIE (der wirklich um einiges größer ist als ein Thoroughbred o.ä.) war eine art Wärmleitkleber, der relativ leicht abging... Dann hab ich mir Sandpapier versch. Körnung geschnappt und die Kühlerseitige Oberfläche schon poliert (drunter ist Kupfer, sind richtig gut aus...), bis das Ding spiegelglatt war.

Mit Benzin den Prozzi & Spreader gesäubert, auf den Prozzi WLP (AS III) (ganz dünn ausgedrückt) und den Spreader wieder mit ein paar Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt.

Dann wieder eingebaut etc - und siehe, er lief an:135 Mhz - kein Problem, 140 - dito, erst bei 145Mhz war bei 1,65Vcore Schluß...und das stabil (habe eine nacht Memtest drüberlaufen lassen und seitdem läuft das Teil ohne Abstürze!)

Das sind 10 Mhz FSB mehr - nicht schlecht!

habe dabei natürlich keinerlei Garantie mehr, aber was solls, will mir eh ball einen FSB800 Teil holen (wenn sie draußen sind)

Ach so, die Temps: z.Z: 52° @ 2320 Mhz
 
Ist aber schon ziemlich alt!!! Hab ich schon vor ein 4-5 Monaten gesehen!

Ist aber immer wieder schön! ;)
 
"Well unfortunately I must have damaged it a bit much during one of the scratches. One was not in a batch of surface traces, but the other unfortunately was. Now it will live out its days as a keychain instead of crunching DIVX frames.

Well there ya have it, a look under the P4's heatspreader, and whatever you do, learn from my "Saga", don't try this at home."

Also mir wären keine 10mhz das ganze Geld wert. Wie besch***** muss man denn sein für so eine Aktion. Kauf dir echt mal einen Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh