P4 HT 3Ghz überhitzt bereits bei 3,2 GHz

SOnnY--

Neuling
also ich hab in meinem PC nen 3Ghz P4 drin und wollte ihm übertakten, doch er überhitzt bereits bei 3,2 ghz nach ca. 20 minuten
ist das normal ???

mfg SOnnY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit überhitzt, wird instabil oder wie? wie hoch sind den die Tempraturen bei Last und bestitzt du Gehäuselüftung?

damit kann man ja garnix anfangen...
welchen P4 hast du und wie sieht dein system aus?
welche kühlung usw...
hellsehen kann noch keiner ;-)

Die heruntertakt-Funktion ist soweit ich noch weiss beim P4 3Ghz (Northwood) bei 71° C und beim Prescott 75°C im DIE. (laut den technischen Dokumenten)
Bis dahin überhitzt nichts.

Falls du diese Temperatur erreicht hast ,kann auch sein das die Temperatur falsch ausgelesen wird vom Board, dann ist er überhitzt ansonsten wenn er absemmelt ist es die Spannung oder sonstwas.

hmm mein p4 3,2 nw hat bei 72°C noch nich gedrosselt, der wurde so heiss weil er kurzzeitig mit nem 2,4'er boxed kühler lief ^^

Ich würd sagen, welchen Ram hast du? Und fährst du 1:1

naja der PC gehört meinem Vater

es ist ein Aldi PC
3Ghz
160Gbyte Festplatte
512MB DDR 400 Ram
Radeon 97800XL 128 MB

Also auf 3,1 GHz läuft er stabil, doch schon bei 3,2 kommt nach ca. 20 minuten so nen Bluescreen!

Wird eben ne P4 CPU Version speziell für ALDI sein, die du mit dieser Konfiguration (Board,RAM...) nit übertakten kannst ;-)

mfG

Worldoffe

Da wird wohl RAM das Problem sein. Ein Absturz ist da doch nicht zwingend auf die Temperatur zurückzuführen. Wenn man übertaktet, betreibt man eine ganze Reihe an Komponenten außerhalb der Spezifikation und nicht nur die CPU!

Ist garantiert ein Medion 8083/8088, der Aldi PC von Frühjahr 04, richtig?

Vergiss die Übertakterei. Unübertaktet hat die Kiste schon 50Grad am Motherboard und am Prozessor, unter Last geht das Teil am Prozzie hoch auf >60 Grad. Keine Gehäuselüfter, das Ding ist der thermische Supergau.

Habe die Temperaturen erst in den Griff bekommen, in dem ich eine spannungsärmere 9600XT eingebaut habe, nachdem die 9800XXL abgeraucht war. Der Rechner steht jetzt bei meiner Frau, ist eigentlich recht fix das Teil, aber zum overclocken =0= geeignet, glaub mir das einfach. Du musst das sowieso unter Windows gemacht haben, das Originalbios gibt das gar nicht her, stimmts? ;)

Wenn Du das Teil jetzt noch übertaktest, gibst Du dem Netzteil und der Radeon den Rest. Würde ich einfach nicht machen.

Nie mehr einen Aldi Rechner, glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, es ist der von Nov`03, hab den auch, hab auch mal übertakten probiert und da stürtzt auch andauernt alles ab, lass es besser ;)

Ich kann meinen auf fast 3,6ghz treiben, aber jedes Programm das ich da öffne da stürzt er schon ab :P 3,1GHz gehen max. stabil, das scheitert aber nciht an der Temperatur, die ist ohnehin schon zu hoch!

Medion? :kotz:

Naja, Ram zu schlecht fürs Übertakten und wie EierFanta schon sagte "Der thermische Supergau":hmm:

Mein Freund hat auch en Aldi Rechner. Nach 5 Minute is der Rechner so heiß das es DVD Laufwerk netmal mehr CD´s oder DVD´s lesen kann.

Mein Schwiegervater hatte sich auch (entgegen meines Rates) diesen Aldi rechner gekauft.

Und was war?

Ich durfte erstmal den Düsenflugzeugkühler austauschen, den Inhalt besser legen (da war Chaos) und alles überflüssige rauswerfen & einstellen.

Die Dinger taugen nicht einmal als Büro Rechner (zu laut), und für etwas abitionierte User schon gar nicht.

Da muss man mehr Geld reinstecken um den PC halbwegs hinzubekommen als wenn man sich gleich was vernünftiges zusammengestellt hätte.

Hatte mal einen da war innerhalb 9 Monate 8* die Graka im A****:teufel:

So schlimm ist der Rechner auch nicht, ok, schlimm schon, aber es geht ;)

Der Medion Ram ist gar nicht mal sooo schlecht, selbst mit meinem neuen MDT (ok, auch ned für oc`er geeignet) kann ich nich viel weiter übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh