P4 HT auf altem Shuttle Board ?? Total Ratlos !!

Batzodor

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einem Office-Rechner mehr Leben einverleiben. Momentan ist ein Celeron 1,7 Ghz am werkeln. Das Mainboard ist ein Shuttle MV43PN. Das Board unterstützt laut Homepage 533 FSB und HT.
Shuttle Homepage MV 43 PN
Zum Einsatz kommen soll ein P4 2,4 oder 2,8. Jedoch bin ich total verunsichert:

1. Haben alle aktuell erhältlichen P4-Modelle HT-Technologie?
2. Was will mir die Aussage unterhalb der CPU-Tabelle auf der Shuttelhomepage sagen? ("2. * Hyper-Threading Funktion wird unterstützt ab BOM 73.")
3. Was hat der Prescott besseres als der Northwood?

Sorry für diese teilweise dummen Fragen, aber Intel ist echt nicht meine Welt. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausser dem P4 3.06 Ghz mit FSB 533 unterstützt kein anderer FSB533-Pentium HT - ausserdem wurden die alle eingestellt.
Alle aktuellen FSB 800 - P4s mit Northwood-Kern unterstützen dagegen HT, allerdings kannste das ja vergessen, weil dein Board kein FSB 800 unterstützt...
neues Board?
zu 2: Könnte bedeuten, dass ein BIOS-update weiterhilft (glaub ich aber nicht, weil du eh keinen p4 fsb 533 mit HT mehr findest)
zu 3:
Momentan nix, ein Northwood ist kühler und schneller - den Prescott kannste erstmal vergessen - für nen office-rechner sowieso.

Starfish schrieb:
Ausser dem P4 3.06 Ghz mit FSB 533 unterstützt kein anderer FSB533-Pentium HT - ausserdem wurden die alle eingestellt.
Alle nicht, diesen P4 3,06 Ghz kann man noch kaufen, allerdings ist der mir zu teuer. Was dann bedeutet, wenn neue CPU, dann irgendeinen P4 Northwood mit 533 FSB. So einen krieg ich doch rein, oder?
Starfish schrieb:
Ein neues Mainboard kommt leider nicht in Frage, da das System jeden Tag benutzt wird und ich mehrere Tage brauchen würde bis der Rechner wieder so eingerichtet ist, dass alles läuft. Drum kann ich dem Teil nur mehr Speicher und eine neue CPU spendieren, was aber eigentlich auch ausreichen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh