P4 HT und CPU Auslastung im Taskm. ?! Ich schnall's nicht...

Fudoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
352
Hallo liebe Community,

hier läuft seit ein paar Wochen ein P4 Northwood mit 3,4 GHz, HT ist aktiviert.

Als Beispielanwendung nehm ich jetzt mal DivX Encoding (1st Pass, volle DVD Auflösung) - da bekomm ich etwa 28-29 fps.

Manchmal werden im Taskmanager dann auch 100% Auslastung angezeigt, meistens aber nur 50% Auslasung (meist dann wenn parallel noch ein Explorer Fenster offen ist oder irgendwas kleines läuft).

Das Encoding läuft in beiden Fällen mit derselben Geschwindigkeit (seh ich ja am fps Counter).

Jetzt aber mal eine Frage: wenn ich irgendeine X-beliebige Applikation laufen habe und dafür im Tasmanager dann z.b. 3-7% angezeigt werden (z.b. DivX Video im Media Player abspielen), sind das dann wirklich die angezeigten 3-7% oder muss ich verdoppeln wie beim DivX Encoder (wenn er gerade mal wieder "nur" 50% im Taskmanager beansprucht, obwohl's 100% sind ?).

Irgendwie ist das von Intel imo nicht ideal gelöst ;)

Danke vorab für jeden Hinweis !


Grüße
Tobias



PS: Und um keinen neuen Thread zu starten, gleich noch ne Frage zu den Temperaturen:

Midi Tower (CM Wavemaster), 2x 80mm IN vorne, 1x 80mm IN oben, 1x 80mm raus hinten, Netzteil Fortron mit 120mm Papst. Polargate 478cu auf der CPU (Supersilent Mode gewählt).

Nach 1h (genauso wie nach 5h) Idle hab ich 38° Case, 41° Chipsatz, 47° CPU (ausgelesen mit MBM5 auf d875pbz Intel Board). Bei richtiger Belastung für mehrere Stunden steigt die Temperatur relativ fix auf 43° Case, 46° Chipsatz und 67° CPU und bleibt dann auch so (wohlgemerkt im Supersilent Mode des CPU Lüfters, läuft dann so auf 2400 rpm)

Kann man das bei einem 3,4 GHz NW so stehen lassen ? Wenn ich den Polargate auf volle Power stelle ist er viel lauter (bei 3400 rpm), es ändert sich aber relativ wenig, außer das die CPU Temp vielleicht um 2°, maximal 3° besser liegt (unter Belastung).

Ich meine sind die 2-3° weniger den Stressfaktor durch den Lüfter wert ?

Und gleich noch eine Frage: Ich hab im Wavemaster oben einen vierten Gehäuselüfter montiert, frage mich aber bis heute ob der nach innen oder aussen blassen sollte ?? Auf irgendeiner Review Seite stand nach innen, der CM Stacker, den ich auch habe, bläst oben aber raus und von CM bekommt man (oder zumindest) ich auf sowas keine Antwort. Momentan ist er so montiert, dass er "kalte" Luft nach innen bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh es einfach mal so: Jedes der beiden Fensterchen im Taskmanager steht für eine der beiden CPUs, die dein P4 simuliert (HT = 2 logische CPUs). Wenn in einem Fenster 100% Last angezeigt werden, dann ist eine logische CPU ausgelastet und die andere langweilt sich bei 0%. Startest du jetzt eine Anwendung, die beide CPUs nutzen kann, dann wirst du vielleicht feststellen, dass beide CPUs nur zu 50% ausgelastet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh