P4 Kocht ?!

B

bennybunny

Guest
Hoi,

habe mal eine Frage, ich habe letzte woche meine CPU (2,8GHz P4 "C" M0) gegen einen 2,8GHz "C" von DSL-Hexe getauscht, da seiner bissel besser geht in Sachen oc, hab ich aber noch nicht richtig getestet.. nur einmal boot mit default spannung @ 3,5GHz.. aber nach paar minuten hat Windows n restart gemacht.

Nun zu meinem Problem, woran liegt es das der P4 von DSL-Hexe den ich nun habe über 70Grad bei Games oder Prime95 geht und im idle bei 52-54Grad rum gurkt, die Kühlung is die gleiche wie vorher.. und da hatte mein M0 grad mal 40-42 idle und unter volllast 50Grad, habe schon paar mal die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht Kühler ab und wieder drauf.. anderen Kühler getestet und andere CPU(2,6GHz P4 "C") die aber im idle bei 38-40 grad rumgurkt und bei last auch mal grad so 50.. woran liegt es das der P4 von DSL-Hexe den ich nun habe bei gleicher Kühlung so arg heizt ? Ich kapiers einfach nicht :(

HELP :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... beim m0 stepping ist der DIE doppelt so groß wie beim D1ser

so könnte ich mir vorstellen das die wärme besser verteilt und abgeführt wird

sers. Ja das sollte es nunmal nicht. kommt dein board vielleicht nicht mit der cpu-temp. messung zurecht?! wenn die kühlung ein und dieselbe ist, dann kann ne temp von 70°C net normal sein

jup deswegen wundert es mich auch..

Mainboard => Abit IC7

Original geschrieben von Katao
hm... beim m0 stepping ist der DIE doppelt so groß wie beim D1ser

so könnte ich mir vorstellen das die wärme besser verteilt und abgeführt wird

bloss wieso heizt dann mein 2,6GHz nicht so extrem wie der 2,8GHz D1 ? :(

hab schon von 1.8 auf 2.1 geflasht... aber die Temps sind gleich geblieben *g*

nö sonst würde ja er nicht mega heiss werden oder ? Hab sogar den Kühler getauscht..trotzdem das gleiche Problem.

Einmal die silent Heatpipe von Coolermaster und einmal den orginal Boxed :(

hi,
bist du sicher, dass es am Board liegt. Probier doch mal wenn die CPU angeblich 70 Grad hat den Kühler zu entfernen und die Temp zu messen, hört sich vielleicht dumm an, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Hast du mal die VCore kontrolliert oder einen VCore Mod vorgenommen?

P.S. Was hast du gegen die Römer? Was soll an Ihnen blöd sein?

Wie jetzt Benny ,wie hoch haste den die Vcore eingestellt ?

So warm wird ja nicht mal mein 2,6@ 3,25 mit Boxed Kühler und dem Original Pad drunter

vcore is default..die cpu ist nicht übertaktet nix.. deswegen wundert es mich ja so.. und das Prob is nur mit der CPU... :(

Gute Frage ,haste keinen Freund wo du ihn testen kannst oder dir ein Board leihen kannst ?
Denn default dürfte der nicht so heiß werden , oder die Lüfter sitzt wirklich nicht richtig das er er nicht plan aufliegt .
Wlp ist auch so ne Sache ,vielecht zu dick drauf gemacht ? Oder mal ne andere Testen .

was ist das denn für ein Problem, sehr merkwürdig :(

ALso mein P4 aus der Sig ist 41° warm mit dem boxed Lüfter. Da muß irgendwas falsch laufen, hast du mal wirklich alles überprüft? Welchen Kühler hast du?

>> m4rk

Bei mir waren keine Thermischen Probleme mit dem Prozzie! Hier ist noch ein Bildchen von meinen Temps mit dem Prozessor den jetzt BennyBunny hat!

attachment.php

Kann es sein das das IC7 die Temps falsch liest?

Anhänge

• tmp.png
    tmp.png
    2,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ist es höhstens ein Problem des Ic7 von Benny ,seit Bios 2.0 sind die Temps nicht mehr so hoch wie vorher .

Ich habe gerade mal 36° Idle und 42° Last mit einem 2,6@3,25 (D1)mit 1,55V und Zalman 7000Cu gehabt ,mit dem 1.9 waren sie 10° höher .
Jetzt sind es mit dem Boxed Kühler und dem Original Wärme Leit Pad idle 42,5° ,last habe ich noch nicht getest.

Man sollte die Cpu mal auf einem anderen Ic7 Testen ob es da genauso ist ,dann weiß man schon mal das es am Board liegt .

Mit dem Stepping was ich oben geschrieben habe ist Quatsch ,bin noch nicht ganz wach ist ja ein D1 und nicht M0 .Deshalb habe ich es mal schnell wieder entfernt

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen.. muss mir eh n zalman bestelln von daher *G*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh