P4 Mobile 3,2GHz nur 1600MHz

softeislutscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.368
Ort
nähe Regensburg
hi,

hab ein prob mit einem P4 Mobile 3,2GHz... er läuft nur auf 1,6GHz, laut meines Händlers läuft er so langsam, weil HT eingeschaltet ist... stimmt das??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der mobile p4 wird bei niedriger last einfach heruntergeschaltet ...
 
alles klar, danke...

er sollte dann eigentlich schon mit 3,2GHz laufen...

kann es dann sein, das die CPU nicht vom Notebook unterstütz wird und somit auf dem niedriegsten Multi läuft...

12*133MHz FSB = 1600MHz...

dann werd ich mir halt mal den 3,06GHz Mobile holen, ist ja auch egal...
 
lass einfach mal cpu-z laufen und benche nebenbei z.b. mit sisoft sandra, dann sollte er auf 3.2 ghz hochlaufen
 
@luhri
der P4 Mobile gibt es nur mit FSB133... wenn dann 100MHz * 24 Multi = 2400MHz...

@don
ich hab mit dem P4 Mobile schon mal 3dMark01 laufen lassen... ca. 10000Punkte...
mit dem P4 3,0GHz FSB800 hab ich ca. 13500 Punkte... ein unterschied von 3500Punkten ist schon ein bisschen heftig, oder??

@Robbenmeister
schon ein Notebook, aber mit 865PE chipsatz...
ich denk, der wird einfach nicht unterstütz, ganz einfach...
in der Beschreibung des Herstellers steht auch nur bei den FSB133 CPU's die 2,8GHz P4 und der 3,06er... aber mein Händler will es mir nicht glauben...

EDIT:
Notebook ist ein D500E Barebone von Clevo...
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, immer die (nichtswissenden) Händler. Tja, dann musst du dir nen 3.06er holen... ich habe gestern eine Auktion eines 3.06M beobachtet, das Teil ging für knapp 100€ übern Tisch.

Edt: in den Specs steht aber, dass das NB auch FSB 200 Unterstützt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB200 wären schon geil... vor allem beim Spielen... geil wäre auch, wenn ich den FSB auf 100 MHz zum arbeiten runterdrehen könnte, 1,5GHz reichen zum Surfen und für Word :d...

Naja, dann halt einen 3,06er...
 
hab den hersteller schon gefragt... der meinte das eigentlich nur die CPU's bis 3,06 GHz unterstützt werden... ich fahr heute zu meinem Händler und lass die CPU dort tauschen, mir egal, ob 3,06 GHz oder 3,2GHz... wenns irgendwann mal sein sollte kauf ich mir einen P4 3,4 GHz dann kommt der rein...
 
hier jetzt mal ohne scheiss. aber ich würde dem händler mal kräftig die meinung sagen. Du hast da jetzt zwei Prozessoren gekaut (oder einen und halt getauscht), und der ist nicht in der lage, dir einen passenden rauszusuchen. Ich meine, da sind jetzt bestimmt 200€ für nichts üebr den Tisch gegangen, dazu deine investierte zeit und diese Dumpfbacke erzählt dir Blödsinn...
 
naja, hilft ja nix...
bisher hatte ich ja noch nie probleme mit dem händler, ich finds nur schei.. das er die prozessoren verbaut, obwohl sie ja nicht vom I865PE Chipsatz unterstützt werden...
somit haben einige menschen Notebooks, die nur auf 1,6GHz anstatt von 2,8; 3,06 oder 3,2GHz laufen!! verdammt...
 
tja, das sollte einem Händler aber einfach mal auffallen. Vielleicht ist er einfach nur unfähig, ****** in dem Sinne ist es ja nun nicht, da du ja einen 3.2Ghz P4 drinne hast ;) Aber trotzdem mehr als peinlich...
 
hab jetzt "nur" einen 3,0er FSB800 drin, aber der reicht... die Grafikkarte (9700 128MB) ist ja auch irgendwann am ende... da bringen die paar MHz auch nix mehr...

hab dafür meinen RAM von 512 auf 1024MB aufrüsten lassen, dass sollte eigentlich reichen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh