P4 Northwood 2,66GHZ @ 58° Idle???

*marc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
611
hihi,

mir fällt grad auf, dass mein oben genannter prozzi satte 58° im Idle-Betrieb schafft...
Bissl viel oder? Find leider grad keine max temps für den Northwood....

greeetz
*marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halt der ganz stinknormale standard-intel-kühler.
da ich eh bald neues system hole lohnt sich des net mehr, mich hat des nur verwundert weil 58° doch ziemlich viel sind...
 
also ich wollte vor nem halben jahr nen neuen kühler installieren, hab den dann allerdings wieder zurückgegeben weil ich die cpu einfach nicht vom kühlre abgekriegt habe...also entweder eine extrem klebrige paste oder ein extrem klebriges pad, ich weiß es nicht....achja aufjeden war das pad oder paste was auch immer schwarz...^^
 
zufällig nen Medion PC? Da war das auch immer so. Das zeug war da auch nur mittels gefrierschrank und schraubendreher abzubekommen. tuts der Lüfter noch gut? probiers mal mit seitenwand auf, ob sich da was ändert
 
hehe fast, hardware ausm hp-komplett pc is aber ziemlich des gleiche...
yo werd ich mal machen aber sind 58° jetzt schlecht für die cpu oder is des noch ok??
 
Das kommt darauf an wie warm der unter Last wird.
58° ist noch OK aber über 70° sollte der eigentlich nicht gehen.
Naja, wirst du schon merken wenn der plötzlich um einiges langsamer wird.
Intel Prozzis Takten normalerweise runter bevor sie verbrennen, brauchst dir also wegen Hitzetot nicht wirklich sorgen machen.

Edit:Hier ein kleines Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe yo thx vid. kannt ich scho aber echt goil.
gut ich werd mal ein auge auf die temps haben^^
 
Sowas ist mir leider mal selber passiert............... :mad: :mad: CPU up in Smoke...........:shot: oder wie's da steht.
 
Also ich hab die gleiche CPU und die wird unter last max.50° heiss (bei sommerlichen umgebungstemperaturen)

und ich habn Aldi-PC :fresse:
 
also mein 2,8c ist idle unter nem hyper 6 45° warm unter last sind es dann 55-60°
 
Ja, ich hab auch den AldiPC mit der CPU. Mir ist vor nem Monat der Halter von dem Külkörper wechgeplatzt (einfach so). Naja, ich habs erst nicht ganz mitgekriegt, aber dann ist mir der Rechner unter Volllast eingefrohren. Komischer Weise lag die CPU nur um die 50°C aber das Mainboard hatte aufeinmal 70°C+. Das Hauptproblem was ich jetzt habe ist, dass es keine Standardhalterung ist, und ich nichts neues zum kühlen da ran kriege. Ich hab jetzt Leitpaste draufgeschmiert und versucht den Halter einigermaßen selbst zu reparieren. Nun kommt mir das ganze auch ein bissel warm vor. Leider weiß ich nicht wies vorher war, weil ich nie drauf geachtet hab. Das Board ist wieder kühler (ca. 45°C unter Last) aber die CPU ist im idle bei ca. 50°C (24°C Raumtemp.) und unter Volllast bei 60°C... bis 60°C läuft der Lüfter mit ca. 860 Umdrehungen und bei 60-62°C geht er hoch auf 2450 Umdrehungen und kühlt ca. 4°C runter bis er wieder langsamer wird.
Deshalb geh ich davon aus, dass es bei 60°C+ unter Last langsam kritisch wird und bei an die 70°C auf Dauer sehr ungesund ist!
 
Ich hab nen Northwood 2,4GHz und hatte mitn Boxed @strock Takt ca. 40-42°C im idle Betrieb aber mit AS5 WLP.
Jetzt hab ich den Sonic Tower drauf und hab @3GHz load ca 40-42°C :d
 
@markox
Hast Du auch noch das alte Gehäuse?

Mal abgesehen von dem abgebrochenen Halter:

Hab auch den AldiPC, hatte früher auch ca. 46°C idle und 64°C bei last. Das Problem war das Gehäuse selbst. Luftzirkulation ist da drin so gut wie nicht möglich.
Hab mir den Nachfolger vom Shark-Gehäuse geholt und schon ist die Prozzi-Temp auf 35°C in idle und 47°C bei last gefallen. Kann auch mit ein Faktor sein.

Viel Glück
 
auf jeden fall zu heiß ich hatte einen P4 2,8GHz und im Idle war ich bei so knapp bie 23°C

Mit so ne turbiene von CoolerMaster
 
@tuatara: Hört sich ja interessant an (ja, es ist das original Gehäuse),.... kann ich mir kaum vorstellen dass das so viel bringt, da ich schon die Seitenwand rausgenommen habe und sich die Temperatur dadurch sogut wie garnicht verändert hat. Hast du noch zusätzliche Gehäuselüfter dran, beziehungsweise lassen sich da überhaupt noch welche anschließen an das beschnittene AlDIBoard? Mit der Festplatte hab ich auch noch Probleme, wenn die allein drin ist liegt die Temp. um die 45°C und wenn ich noch ne zweite reinschraube steigt die Temp. auf über 55°C und das ist laut Spezifikation zu viel. Naja, das liegt halt an dem Gehäuse, welches auch nur diese zwei Festplattenslots genau untereinander hat, ohne Gehäuselüfter einfach zu heiß!!!

:stupid:
:fire: :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh