P4 Northwood OCen

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hey Leute....
Ich habe ein problem! Ich will mich mal wieder ans Übertakten ranmachen.
Nur ich finde keine Einstellungen....
So siehts bei mir im Bios aus:

http://atimaster.at.funpic.de/100_1164.JPG

Das dumme ist, das wenn ich den FSB (ist doch das markierte oder?) höher mache alles andere auch hoch geht.
Klar, das ist ja normal, aber das möchte ich nicht!
Ich will nur meine CPU Übertakten, die GraKa wird mit dem ATi Tool Übertaktet.
Den Ram (2x Infineon) möchte ich vielleicht so auf 430 mhz Betreiben.
Das ist aber nicht so wichtig, wichtiger ist, das meine CU auf richtigen 3 GhZ läuft.
Ich habe es schonmal irgendwie geschafft, nur dann habe ich meine PCI und AGP Slot wahrscheinlich zu sehr Übertaktet.
Habe gelesen das das nicht so gut für die Karte ist.
Für hilfe wäre ich sehr dankbar! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich hast du kein agp&pci fsb fix.. ram kannste mit teiler runterstellen zb 166 anstatt 200.. wenn du kein fix hast dann taktet sich pci und agp immer automatisch mit hoch.. brauchste anderes board mit fix fuer

Fix habe ich!!!!!
Aber wenn ich das mache, dann läuft der PC instabil....
Isses besser wenn ich AGP dann ein bisschen "Untertakte"?

seltsam das dein system dann instabil läuft! mh wäre evtl eine alternative allerdings hab ich damit gar keine erfahrung gemacht.. wie soll das denn überhaupt gehen? geht der agp takt nicht syncron mit den fsb?

Ja kp....ich habe halt den FSB so hochgemacht das ich 3,0 ghz hatte.
Volt hatte ich auf Auto, und das andere alles auf Fix1, bzw BySPD.
Kann ich das evtl noch anders machen? Danke!

edit: Was meinst du mit Synchron? Wie soll ich das denn nun am besten machen?
Wie weit kann ich die PCI und die AGP Schnittstelle Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ähm du solltes deine volt spannung schon selber einstellen.. wenn es auf auto ist bleibts auf standart.. das erklärt deine abstürze.. informier dich bitte nochmal wegen overclocking du kannst ,wenn du nicht genug ahnung hast dein system schrotten. pci und agp solltes am besten gar nicht übertakten.. synchron ist wenn du den fsb erhöhst und der agp/pci fix nicht an ist.. wird der agp /pci takt synchron zum fsb übertaktet.. d.h du erhöhst um 201 .. dann erhöht sich der agp takt um 67(standart 66)

Ach, ich dachte mit "AUTO" ist gemeint, das er automatisch die Spannung reguliert.
Ich habe mich wirklich schon sehr viel mit OC beschäftigt.
Nur ist es immer komisch beschrieben, jetzt bin ich aber schon ein großes Stück weiter.
Ich werde erstmal das mit der SPannung probieren (ich weiß da genau bescheid :shot: ).
Naja, wie weit kann ich denn den AGP Übertakten?
Oder gar nicht?
Also meinst du, ich soll es einfach auf Fix1 lassen?
Bringt das was wenn ich es Übertakte?
Danke, du hilfst mir echt super!

Der Northwood ist ziemlich gut zum OCen oder?
Als Kühlung habe ich den Zalman Reserator, mit einer Laing DDC Pumpe :wink:
Danke!
Werde ich mal probieren.
Wie ist das nun mit Fix?

der northwood ist sehr gut zum ocen ja.. hab meinen 2,8er auf 3,5 mit zalman 7000 a cu gekriegt.

ja lass auf fix.. das bringt nix mit agp übertakten.. da übertakte lieber deine graka so..

ich hatte meinen nw 2,4c ht @ 3,5ghz
sehr nice das teil. nur die intels werden so mitig heiß

bei 3ghz hatte ich noch standart.. erst so ab 3,2-3,3ghz musste ich ein wenig anheben.. konnte damals net soviel geben mit lukü.. kein vcore mod gehabt.. erst mit kokü gings ab ;)

hier mal mein alter
3486.bmp

bmp -> ich weiß :fresse:

krasses teil ;) mit was gekühlt? prime stable(wie lange)?

muah es gibt noch leute hier im Forum die nen Northwood OCen nice.
sollte ich meinen auch wieder einmal anheben, schaff aber nur 3,69GHz dann ist schluss.

si_operator schrieb:
nur 3,69GHz dann ist schluss.

Was NUR 3,7 Ghz? Boa das ist echt arm :heuldoch: :lol: (das war jetz ironisch gemeint ^^)
Habt ihr alle AGP und PCI bei Fix laufen?

Habe mich jetzt mal langsam rangetastet ;-)
Habe 3 Screenshots gemacht:

Standard (link oben)
http://atimaster.at.funpic.de/100_1164.JPG

So siehts aus bei 3 Ghz:
http://atimaster.at.funpic.de/100_1165.JPG

Meine Fix einstellungen:
http://atimaster.at.funpic.de/100_1166.JPG

Akutelle Einstellungen:
http://atimaster.at.funpic.de/100_1168.JPG

CPU-Z Screen (guckt mal auf die VCore....im Bios habsch was anderes eingestellt o_O)
http://atimaster.at.funpic.de/CPUZ aktuell.JPG

Eine Temp habe ich gerade von 36°.
Bitte um Kommentare :wink:

Zuletzt bearbeitet:
is dein pc grade da bei last ? beim cpu z screen? kann sein das er da bei last ein gesackt ist ..ansonsten ist das nicht normal ... ja ich gehe davon aus das wir alle agp/pci fix an haben sons kann man nicht so hoch ocen. mach fix 1

nee....ist gerade nach dem booten.
Habe gerade eben al FEAR gezockt junge junge, 15 Frames mehr! Boa ey....echt krass!
Wie gesagt, Screen ist genau nach dem booten gemacht worden.
Habe nen Display drinne, werde mal schauen wie die VCore bei Last aussieht.

hm wenn ich meine neue wakü hab dann kann ich mein 3ghz nw auch mal prüggeln :xmas: mit dnen jetzigen lüfter komm ich nur auf 3ghz@3,4ghz standart vcore und 70°C ^^. dann geht der pc aus :fresse: ergebnisse poste ich dann hoffentlich am 29.12:bigok:

@gabba aber stabiler ist er geworden? und ocen kannste nun auch ? mh dann liegt das wohl daran das dein nt zu schwach is ..was für eins hast du? bzw welches board has du nochmal?

was genau für eins ich drin habe weiß ich nicht.
Wurde mir aber früher mal innem Forum empfohlen, hat 500 W und hat 74,99 gekostet :fresse:
Habe ich mal bei pc-cooling gekauft. Ist also kein billig Schrott, also das NT hat mir wirklich noch nie probleme gemacht!
PC läuft auf jeden Fall stabil!
Kann vielleicht noch höher gehen...
PC hat jetzt 38°.

Zuletzt bearbeitet:
testes du mit prime95? ja das scheint ein gutes zu sein.. kanns du mal nach den werten gucken? steht meist aufn nt drauf.. auf der 12volt schiene ..wieviel ampere stehen da? 38grad auf last?

Prime kommt morgen dran!
Hier mal ein Screenshot von Everest (idle)
http://atimaster.at.funpic.de/Spannungen.JPG
38° ist Idle Betrieb ja, also ich mach nebenbei was, mal Bildhochladen, mal chatten usw.
Last mache ich auch mal morgen nen Screen.
Was auf dem NT draufsteht kann ich dir leider nicht sagen, das NT ist so eingebaut mans nicht sehen kann.
Morgen kommen noch weitere Screens, von den Spannungen wenn ich Prime durchlaufen lasse.
Dann guck ich nochmal ob ich auf 3,4 ghz komme.

edit: Aarrgghh ich sehe gerade...ist gerade auf 39° umgesprungen ;-) jetzt issa wieder auf 38....mhh...alles komisch irgendwie ^^

@gabba temps @ idle sind scheiss egal.. es interessiert nur @ last.. 100%

@hoschi mit lukü!? krasses teil! :d mehr fällt mir dazu nicht ein

Jaja, ich weiß Idle ist nicht so wichtig.
Habe dir doch gesagt morgen kommen Screens. Habe Prime schonmal drüber laufen lassen (ca 3 std bei 3 GhZ) und die max Temp war 44°.
Naja, wir haben jetzt ne Raumtemp von 22°, das muss man allerdings auch mit berechnen, vor allem bei einer Passiven WaKü.

jo. und jetz hab ich nen pressi.
2,4 @3,6 @ 1,4v @ xp120
aber wakü liegt neben mir :d
dann gehts ab weil die tempos kommen den 70° seeeehr nahr :)

jo gabba alles klar;)

@hoschi 70° o_O bisschen viel ;) kanns ja demnächst auch bildchen machen =)

Soo, habe mir jetzt mal Prime gezogen.
Gibts da irgendwelche Tricks? Habe mal was gelesen, damit nur die CPU Belastet wird.
Ansonsten macht die Festplatte da noch was.
Wie lange soll ich das machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh