P4 Northwood OCen

moin,du kannst damit auch ram testen(das wäre blend)

du gehst einfach in option wählst aus was du machen willst.. bei dir zb cpu stress (oder maximum heat) je nachdem.. so 8std solltens meist schon sein

es gibt noch viele infos hier im forum einfach mal die suche nutzen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aik: ja ok screen kommt heut noch. aber egal. ich nehm an das es an der wlp liegt

mmhh...habe nix gefunden!
So viel ist das doch nicht oder? Sagt mir doch eben schnell, was ich einstellen muss damit nur die CPU belastet wird.
Im moment macht die Festplatte ziemlich viel....
Ou man...also sone VCoreerhöhung macht ja wirklich hitze....
Also im Idle Betrieb habe ich immer so 33°, bei Last habe ich dann so 41°.
Jetzt habe ich im Idle Betrieb schon 38°, und bei Belastung dann so 44° (2 std. Gamen)
Boa und das trotz WaKü!
Alter Falter, hätt ich net gedacht....

Hallo sorry hatte bisschen was zu tun.. also du gehst auf option -> torture test ->small FFTs

So, habe das bis jetzt durchlaufen lassen.
Waren dann so ca 5 std.
Temp ist immer unter 50° geblieben, wobei ich mir über diese Temp schon sehr gewundert habe.
So hoch war sie noch nie :bigok:
Naja, wollte jetzt nochmal fragen, wie "sehr" meine CPU unter dem Übertakten leidet.
Also wieviele Monate / Tage sie jetzt weniger läuft.
Werde nochmal schauen was sich so noch machen lässt.
Wenn die CPU nicht allzu sehr davon kaputt geht, dann mach ich auch noch 3,4 GhZ.
Danke nochmal!

Also hatte mal von jmd gehört das cpus so 10jahre leben und länger.. wenn sie übertaktet wird verkürzt sich diese Zeit drastisch.. schätze mal so 2-3jahre werdens dann noch sein..bis dahin ist sie total veraltet.. es hat nachher nix miten takt zu tun sondern wieviel spannung der cpu gibst.. wenn du ihr genausoviel spannung bei 3,4 wie bei 3,2 oder so gibst..dann würde ich auch 3,4 fahren.. ja der p4 ist eine richtige heizung..

mhhh alles klar!
Nochmal ne dumme frage, was ist ein guter Volt-Wert bei 3,4 GhZ?
Soo, habe jetzt die CPU auf 3,4 GhZ laufen.
Prime läuft jetzt 20 mins alles ohne Fehler!
Habe nochmal Screens gemacht:

http://atimaster.at.funpic.de/CPU-Z 3,4 ghz.JPG

Was bedeutet da unten der Busspeed?
Der Frontsidebus der stimmt ja, aber was ist denn der Busspeed?

Dann habe ich noch nen Screen vom Cache gemacht. Kein Plan obs wichtig ist, ist aber auch net schlimm wenn ichs poste :-)

http://atimaster.at.funpic.de/CPU-Z Cache.JPG

Und dann habe ich noch ne Frage zum Ram, bei mir wird nämlich nicht angezeigt ob der Ram im Dualchannel läuft oder nicht.

http://atimaster.at.funpic.de/CPU-Z Ram.JPG

Habe 2 Baugleiche Infineon 512 MBs, müssten eigentlich im DC laufen aber es wird ja nicht angezeigt.
Kann ich die Timings evtl verbessern? Wie merk ich das die Timings zu scharf sind?
Danke!

ou....das ist blöd!
Jetzt habe ich nen Bluescreen bekommen, hatte vorher auch schonmal einen.
Ist das wegen dem Übertakten?
Das ist der, der vor ca 2 Tagen kam (da habe ich mit dem OC ja angefangen):

http://atimaster.at.funpic.de/100_1169.JPG

Und vorhin hat er mir auch nen Bluescreen angezeigt, nachdem Prime einen Error festgestellt hat.
Das Bild ist leider Unscharf geworden was ich gerade eben erst bemerkt habe.
Nach dem starten kam aber auch eine fehlermeldung:

http://atimaster.at.funpic.de/Fehler.JPG

Habe die VCore jetzt auf 1,56 V, mal sehen was nun ist.

edit:
Nein....schon wieder nen Bluescreen!
Könnt ihr euch den mal anschauen?

http://atimaster.at.funpic.de/100_1172.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fättes problem!
Habe zu Weihnachten eine 250 gig Samsung Platte bekommen.
Und jetzt kann ich nicht mehr Übertakten o_O
Anfangs hat er sie gar nicht erkannt. Dann habe ich einen Bios Reset gemacht, und seitdem nicht mehr Übertaktet.
Jetzt bin ich aufer LAN, mein Radiator steht draußen, ich habe 19° :shot: und meine CPU will OCed werden.
Aber es geht nicht....der hakt sich immer bei "Primary Master" auf.
Was kann ich machen? Er sucht halt immer aber findet nix, die Platte will ich nicht abmachen, da da meine ganzen Daten drauf sind.
Danke für eine antwort.....

Also warum der den DC nicht anzeigt weiss ich auch nicht..wenn er blue screen anzeigt isses zuviel für ihn.
Ist das eine Sata platte? Sata controller steigen bei einen bestimmten FSB aus.
Könnte auch sein das deine arbeitsspeicher irgendwie nen prob damit haben normal kann der p4 das locker ab.. oder dein board ..

So nun bin ich erstmal feiern ,) frohes neues und viel spaß nochbeim bei der lan.

Danke für die antwort!
Ja, ist eine SATA Platte. Aber ich kann den FSB netmal um einen einzigen Schritt erhöhen....vorher konnte ich locker auf 3,2 gehen, 3,3 wären sicher auch drin gewesen aber mit der Platte gehts wohl nicht.
Ram und MoBo haben da nix mit zu tun.
Finde ich jetzt blöd....hätte ich das gewusst hätte ich doch eine IDE Platte genommen!
Naja, guten Rutsch!

Naja mit meinen Sata Platte kam ich noch auf 260 Mhz dann ist der Controller ausgestiegen,irgendwie ist das seltsam bei dir.
Neustes Bios haste drauf ja? Nichtmal 201 FSB ? oder war das bisschen übertrieben weil das ist dann echt unnormal.

mfg

nö, ist immer noch das standard Bios drauf. Ehrlich gesagt trau ich mich nicht ein Bios Update zu machen....
Ich weiß das irgendwie unnormal ist. Aber kann ich nix anderes als nen Bios Update machen?
Danke aik....

Was für ein Board hast du? Also eigentlich brauchst du keine angst haben ein Bios update zu machen.Viel falsch machen kannst du heutzutage da nicht mehr. Bei vielen Herstellern gibt es schon LiveUpdate programme die direkt über Windows ein Biosupdate machen.So lange beim update dein PC stecker nicht gezogen wird oder du dein pc ausmachst bzw dein pc abkackt ;) passiert nix.

Also solltes du beim update dein pc nicht übertaktet haben(hehe kannst du eh nicht:()..damit er stabil ist und keine last intensiven programme nebenbei laufen haben.

mfg

excoutor schrieb:
hm wenn ich meine neue wakü hab dann kann ich mein 3ghz nw auch mal prüggeln :xmas: mit dnen jetzigen lüfter komm ich nur auf 3ghz@3,4ghz standart vcore und 70°C ^^. dann geht der pc aus :fresse: ergebnisse poste ich dann hoffentlich am 29.12:bigok:

so wie versprochen, also die 3,5ghz gehen mit 1,470 vcore, prime screens kommen. nun hat er gerade mal 31°C ^^

Ja es könnte auch sein das sein Kühler nicht richtig drauf ist.. wlp hattest du doch benutzt oder gandalf?

Jo WLP ist drauf.
Mein Board ist nen AX45F-4DN von Aopen.
Habe gerade auf der Page nach einem Bios gesehen. Ist eins aber das ist irgendwie kein bisschen aktuell o_O
Habe mal nen Screen gemacht (das ist son Windows - Flash dingen)
http://atimaster.at.funpic.de/Bios1.jpg
Soll ich das trotzdem flashen? Wie man sehen kann, ist die alte Version mit der neuen Identisch.
Was mach ich denn jetzt :(
Achja, in irgendeinem anderen Forum haben se mal gesagt, das bei dem Board ein bisschen zu viel Temp angezeigt wird. Naja, ist auch nur eine passive WaKü und ich habe ja auch ne höhere VCore.

Mh Aopen ist auch nicht mehr das wahre..
Nein brauchst du nicht,bringt nichts.. du könntes mal dein Bios auf default stellen und dann nochmal probieren.
Hast du mal ausprobiert ob er die selben macken macht wenn die Festplatte nicht dran ist,auch nicht am NT?

Also meinst du ich soll die neue Festplatte nochmal abmachen?
Jo kann ich machen....aber ich kann dir sagen das es dann funzt.
Ach das ist doch scheisse alles!
Naja, kann man wohl nix mehr machen. Ich finde das Board sonst eigentlich ganz gut. Hat noch nie probleme gemacht, so eins würde ich mir jederzeit kaufen.
Naja, wenn du noch einen Tipp hast dann bitte her damit.
Am NT liegts auf gar keinen Fall. Ich kann doch netmal den FSB um 1 mhz Erhöhren, dann geht er schon nicht. Wenn du willst macht ich nen Pic wann er sich fest hängt. :wink:

läuft er sonst @ stock -> primestable?

ja wenn es dann funzt kommt wohl leider das board damit nicht klar.. und auf ein bios update kann man wohl auch nichtmehr hoffen nach 2 jahren

So läuft er absolut stabil! Ich hatte ehrlich gesagt noch nie nen Bluescreen, halt nur einmal son paar wegen dem OC. Vielleicht war aber auch der maustreiber daran schuld, habe ich auf der Microsoft Page gelesen.
Das Board selber ist absolut genial. Habe ich bei Alternate für 25€ gekauft. Das Geld isses 3x Wert!

Ja dann lass ihn halt auf standart.Ich denke die Leistung reicht auch oder?

Hab zZ noch einen 3700 754..

hab grade einen 4000+ 939 hier im forum ergattert den will ich gern auf 3ghz - 3,2ghz haben..
ausserdem noch zwei p4s aber einer wird verkauft

Bin auf eine Supergeile Idee gekommen!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar, wenn ich mir jetzt eine SATA Controller PCI Karte kaufen würde, dann könnte ich doch da meine Festplatte dranschließen.
Den PCI kann ich doch auf FIX Laufen lassen, dann würde er nicht mitüberatktet werden.
Was haltet ihr davon? Ist doch geil oder?

Nunja ich weiß nun nicht was ein sata controller kostet aber ist es dir wert nun noch extra geld reinzustecken..vorallem du hast ja dein board damals gekauft weils so günstig war.. somit würdes du dein erspartes evtl wieder zu nichte machen;)

ich weiss nun nicht wie oft du dir ein neues mb etc kaufst aber meinst du das lohnt noch bei den paar mhz mehr?

will dich nun nicht davon abbringen aber bin der meinung das lohnt net so;)
weiss du ob dein board p-m rdy ist?

Wenn ich Übertakte schaff ich bei FEAR fast 20 Frames mehr :shot:
Das isses mir schon Wert. Und wer weiß wos gut für ist, vielleicht brauch ich das ja mal irgendwann wirklich.
Außerdem will ich wiede Overclocken. Das macht spaß, du hast mir ja auch wirklich gut geholfen :bigok:
Nochmal danke! Und auch an die anderen.

aik schrieb:
weiss du ob dein board p-m rdy ist?

Wie finde ich das raus? Was ist das überhaupt?

ja spaß macht es haste recht ;) kanns ja auch nicht lassen ^^ ausser beim barebone da wäre es mord für die cpu :d

pentium m meint ich.. brauchste asusadapter für sockel 479 .. ist normal eine mobile cpu aber viele pms können gut übertaktet werden und in sachen spiele ungeschlagen..muss hier mal im forum bisschen rumsuchen ,gibt es viele threads zu.

allerdings fällt mir grade ein das du kein bios update mehr seit 2003 hattes..somit können wir das wohl knicken

aik schrieb:
ja spaß macht es haste recht ;) kanns ja auch nicht lassen ^^ ausser beim barebone da wäre es mord für die cpu :d

pentium m meint ich.. brauchste asusadapter für sockel 479 .. ist normal eine mobile cpu aber viele pms können gut übertaktet werden und in sachen spiele ungeschlagen..muss hier mal im forum bisschen rumsuchen ,gibt es viele threads zu.

allerdings fällt mir grade ein das du kein bios update mehr seit 2003 hattes..somit können wir das wohl knicken
was heißt hier mord für cpu??

SB61G2V3 Intel P4 3.0@ 235x15 Vcore 1.45V

Idle 42 (Lüfter aber auch auf 1% ~1300rpm)

und still testing...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh