P4 Northwood: Wieviel VCore max. zum temp. Benchen?

Metaphore

Enthusiast
Moinsen,

hab hier meinen geliebten Northwood vorliegen: P4 NW, 2,8GHz, M0-Stepping.

Mit meinem Board komme ich primestable auf ~3,6MHz (14*258). Wenn ich darüber gehe, dann wird's schwierig mit dem Board... die VCore schwankt stark. Booten kann ich bis 3,8Gig. Dann steigt das Board aus.. soweit meine Theorie. Die VCore ist auf 1,7V eingestellt.. und fällt unter Last auf 1,6V und sobald sie auf 1,55V sinkt gibt's Rechenfehler.

Um zu gewährleisten, dass die VCore beim benchen bei ~1,65V bleibt möchte ich sie noch höher ansetzen.. so, dass ich bspw. idle 1,8V habe und unter Last 1,65V...

Nun: Wie hoch kann ich gehen? Es geht nicht um Dauerbetrieb.. nur um zu gucken was die CPU kann. Die kommt bald wech und ich muss es wissen.

Hab schon überlegt, ob ich die CPU jdm mit nem vernünftigen Board anvertraue :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab für jmd mal ausn forum sein 3ghz nw gejagt. :fresse: am ende kammen 4ghz bei 1,8vcore raus *gg*

Ahh... das geht runter wie Butter. Wegen solchen Berichten habe ich die Hoffnung, dass meine CPU auch noch ordentlich was bringt. Immerhin meine ich zu beobachten, dass es Rechen-Fehler immer genau bei VCore-Einbrüchen gibt..... da geht bestimmt noch was :d

Also okay - 1,8V wird aufjedenfall erstmal okay sein

excoutor schrieb:
ich hab für jmd mal ausn forum sein 3ghz nw gejagt. :fresse: am ende kammen 4ghz bei 1,8vcore raus *gg*

MELDUNG !
Das war meine CPU ;)
Hatte sie laaaange lange Zeit auf 3,6 laufen, 240x15, absolut rockstable... hat also alles ohne Murren mitgemacht.

Mehr ging aber nicht..... der Kollege hat sie dann mit seiner Wakü im Winter am Fenster auf 4 GHz gebracht :hail:

ist zufällig jemand aus der Nähe von Stg und könnte meinem P4 Prescott (478) mal Beine machen?
Würde gerne wissen ob die CPU oder das Board (P4C800-E dlx) mein Problem ist.

also bei nw`s sollte man bei 1,75v aufhören
bei höherer kernspannung trat bei vielen leuten der sudden death effekt auf
wenn er mit 1,65v stabil ist dann solltest du den droop mod am board machen
dann haste länger was von deiner cpu

edit
oh hast das gplx hmm joar sieht doof auf mit droop mod
aber vielelicht haste ja glück und du findest was ......
GL

Zuletzt bearbeitet:
Richard-Devil schrieb:
also bei nw`s sollte man bei 1,75v aufhören
bei höherer kernspannung trat bei vielen leuten der sudden death effekt auf
wenn er mit 1,65v stabil ist dann solltest du den droop mod am board machen
dann haste länger was von deiner cpu

edit
oh hast das gplx hmm joar sieht doof auf mit droop mod
aber vielelicht haste ja glück und du findest was ......
GL

Moin!

Also die vielen Leute mit dem Sudden Death Syndrom(also sprich: CPU-Tod durch Elektronenemigration)musst du mir mal zeigen,mir sind bisher nämlich höchstens 1-2 solcher Fälle bekannt(und das war glaube ich jeweils ein Athlon XP...,wobei da das Übertaktungspotenzial immer weiter zurück ging und die CPU trotzdem weiterlebte).
Also 1.75V(Last!)sind zum Testen auf jeden Fall ok,vorausgesetzt dein Board schafft das überhaupt(wird ohne VDroop Mod zur Stabilisierung der V-Core(damit diese unter Last nichtmehr einbricht)wohl schwer werden).

Ja - gibt kein Droop-Mod atm. Aber VCore-Mod.

Wenn ich momentan auf 1,7V gehe (kriegt die CPU idle dann auch), dann gehts unter Last runter auf 1,6V ca. Damit schaffe ich 3,62 primestable.

Wenn ich jetzt bspw. auf 1,85V idle gehe.. und unter Last min. 1,7V habe (also 0,1V mehr als bisher) dann denke ich kann ich ganz gut ausloten, ob die CPU wenigstens das mitmacht, was mein Board mitmacht (das bootet ab ~275 nicht mehr). Sollte die CPU das dann tatsächlich mitmachen.. dann muss ich jmd finden der noch merh rausholt.. oder hol mir nur mal zum Testen nen vernünftiegs Board.

Wenn's nicht passt, dann weiß ich halt wie weit die CPU geht...

Alles 4 chobbie :d

Nur mal so zur Info:

Hab am WE nen VChip-Mod gemacht. Somit konnte ich die Chipsatz-Spannung von 1,6V auf 1,75V erhöhen.

Bei einem FSB >280 gab es äußerst seltsame Fehlermeldungen, die mich nach längerem Nachdenken ahnen lassen, dass der PCIe-Controller den erhöhten PCIe-Takt nicht mitmacht, der bei diesem Board zwangsweise Hand in Hand mit dem FSB erhöht wird.

Aufjedenfall booten konnte ich mit 3,92Gig :d Viell. schaff ich mit der CPU noch ne CPU-Z-Validation, die eine realtistische Hürde für die Northwood-OCer darstellt (@LuKü)

Mit diesem Board ist aber sense - denn es ist tot (Ich glaube zumindest dass es das Board ist). :motz: Geht gar nichts mehr, sys läuft an - aber kommt nix. Nicht mal ein Piepsen, wenn ich keinen Ram installiert habe..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh