P4 NW 2,8 M0 oder 3,2 Prescott D0

CreatorZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
945
Ort
Nordseeküste
Hallo Leute,
ich brauch mal ein paar Meinungen oder Tipps von Euch. Wollte mir gerne mal eine neue CPU gönnen und habe da eigentlich an einen P4 NW 2,8 mit M0 Stepping gedacht. Dieser sollte dann möglichst die 250 MHz FSB mitmachen. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wieviel VCore er dafür ungefähr benötigt und wie warm er mit Luftkühlung dabei ca. wird?
Oder sollte ich lieber den Prescott 3,2 mit D0 Stepping nehmen? Bin von dem Prescott wegen seiner Wärmeentwicklung eigentlich nicht so überzeugt, aber das neue D0 Stepping scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Wie sieht es bei ihm mit der Wärmeentwicklung aus?

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Silentfreak bin. Ich habe jetzt einen 2,4C NW@3,25 und möchte wenns geht meinen Zalmann nicht viel höher als 2200U/min betreiben. Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du silentfreak bist dann den 2,8 er ;)

der pressi wird enorm heiß also ich hab einen un kann dir deshalb sagen ist nichts für dich meiner wird schon sau heiß und das mit wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revoltec748 schrieb:
wenn du silentfreak bist dann den 2,8 er ;)

der pressi wird enorm heiß also ich hab einen un kann dir deshalb sagen ist nichts für dich meiner wird schon sau heiß ;)

Hast Du schon einen mit D0, oder einen mit C0 Stepping?
 
Revoltec748 schrieb:

OK also 1:0 für den NW. :haha:

Hat vielleicht jemand den 3,2er D0 oder den 2,8er M0? Temps, VCore?
 
achja beim pressi werden die mosfets sau heiß´meine wurden bei 3,0 grad ohne aktivkühlung 110 °C warm danach erst mal 2 80 mm druzff gehauen :haha:
 
Hi

Prescott und OC mit Luftkü. kannst du vergessen.

Es sei denn du läßt die vcore bei 1,4V und probierst wie weit du kommst.

Aber mit mehr Spannung brauchst du ne Wakü !
Und die Mosfets mußt du auch aktiv kühlen.

Also wenn silent dann niemals einen Prescott ! :shake:

Ich würde lieber einen 3.0 oder 3,2 NW nehmen.

3,6Ghz+ sind da immer drin.

Viele 2,8er sind bei 3,4 am Ende.Kann mit einem M0 auch passieren.

Gruß Cyberbernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Prescott und OC mit Luftkü. kannst du vergessen.

Es sei denn du läßt die vcore bei 1,4V und probierst wie weit du kommst.

Also mein 2.8er Prescott (D0) läuft mit 1.375V auf 3.5 (250er FSB). Gekühlt mit Zalman 7000Cu. Gehäuse durch einen Zusatzlüfter gekühlt. Temperatur laut Asus Tool 65° unter Vollast.
 
zealot`grr schrieb:
Conti - woher hastn 2.8er D0 ? cpu-z screen & foto vom aufkleber auf der box? :>

Wieso? Den gibts doch!

Würde gerne noch was über den 3,2er mit D0 hören. :hmm:
 
zealot`grr schrieb:
weil es mich interessiert?

nen 3.2E "D0" bei 250mhz FSB wäre natürlich auch cool, nur mit silent air is der nich so cool ;)

Ach so. :haha: Hörte sich für mich so an als wärest Du der Meinung den gäbe es nicht.

3,2er D0 @ 250 :haha:
Also mich würde eigentlich mehr interessieren ob das neue Stepping temperaturtechnisch wirklich so viel besser ist. Und da der 3,2er D0 auch auch so eine Low Voltage Version (0.956V-1.052V) ist, würde mich mal interessieren ob das bei dem auch noch so mit den heissen Mosfets ist.
 
das mit dem Low Voltage kannst vergessen - das stimmt in keinster Weise
die haben alle 1,385V
das kann dir auch Cyberbernd oder softeislutscher bestätigen
allgemein ist mein Sl7KC aber im Schnitt 4-5° kühler als mein 2,8C0
 
Katao schrieb:
das mit dem Low Voltage kannst vergessen - das stimmt in keinster Weise
die haben alle 1,385V
das kann dir auch Cyberbernd oder softeislutscher bestätigen
allgemein ist mein Sl7KC aber im Schnitt 4-5° kühler als mein 2,8C0
Hm, also viel positives gibt es über die Presis ja anscheinend nicht zu berichten, nicht mal über die D0er. :shake: Dann werde ich mir wohl doch den 2,8er NW holen und bei einem Händler bestellen, der mir die 250MHz FSB garantiert, dann kann ich meinen Speicher jedenfalls weiter bei 200 laufen lassen. Ich weiß nämlich nicht ob der OC auf 230 oder so mit einem 3,0er vertragen könnte. :rolleyes:

Oder ich behalte doch meinen Speicher, den ich eigentlich verkaufen wollte und hole mir einen 3,2er NW und betreibe den mit 235MHz FSB, oder so?!? :confused:

Was würdet Ihr machen? Zur Auswahl stehen:

2,8er NW M0 @ 250 FSB mit Corsair XL @200 oder
3,2er NW D1 @ 235 FSB mit Corsair PC500 @ 235
 
Zuletzt bearbeitet:
zealot`grr schrieb:
Conti - woher hastn 2.8er D0 ? cpu-z screen & foto vom aufkleber auf der box? :>

Einen Screenshot von der Box kann ich dir nicht geben. Ich habe das Teil nicht als "boxed" gekauft und die Pappkiste, in der die CPU war, liegt im Müll :)

CPU-z:

cpuz.jpg


Gekauft vor ca. 4 Wochen bei Snogard für 166 Teuros. Dabei wusste ich damals noch garnichts von einem D0 Stepping. War also reiner Zufall. Meine Wahl fiel auf den Prescott weil der NW damals noch rund 185 € kosten sollte.
 
@Conti

Welches Asus Board hast Du denn? Und läuft der Zalman gedrosselt, oder volle Pulle? Ich finde eigentlich 65° unter Volllast geht noch. Der NW 2,8 wird @ 250 sicherlich nicht viel kühler sein.

Sonst hat keiner einen Vorschlag welche der um 14:13 Uhr erwähnten Configs besser sein könnte?
 
ik hab nen d1! ist der d0 schonwieder ne neue rev?? weil meiner hat ik glaub orig 1.475 !??
 
Asus P4P800SE. Der Zalman läuft unter Last sicher Fullspeed, also 2500rpm. Ich habe ihn direkt ans Mobo angeschlossen und nicht den Poti benutzt. Asus Q-Fan regelt die Umdrehungen. Im Moment (also Idle) liegt er bei 2100rpm, Temp. bei 55°. Die schlechte Temperatur liegt sicherlich daran, dass ich nur einen Miditower benutze und ein recht recht warmes Büro habe (Dachgeschoss).
 
@Warhead
Der D1 ist die neue Revision vom Northwood und der D0 die neue vom Prescott. ;)

Conti
Alles klar. Vielen Dank für die Info. Ich finde die Temperatur nicht schlecht, hätte ich mir bei einem Prescott @ Lukü und OC schlimmer vorgestellt. :d
 
zealot`grr schrieb:
2,8er NW M0 @ 250mhz FSB mit Corsair XL @ 200mhz hört sich gut an

ps: es gibt keine "PC500" riegel :>

Ja, sorry. :shot:
Meinte ja auch DDR500 :lol:
 
Hi,
habe mir heute Nachmittag bei Atelco den Pressi 3.2Ghz DO Stepping SL7KC Philippines gekauft...

Läuft gerade mit 1.36 Vcore und 3520Mhz,und ist ziemlich "kühl"
(36-41Grad)
Bin am austesten,schade ist nur, das mein MSI 875 Neo keine Vcore Veränderung beim Pressi erlaubt!! :motz:

Werde erstmal das neuste Bios ziehen...!

Werde berichten.....-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei mir schon en 3,2er d0 srin ! ging mit wakü und 1.6 VCore :xmas: bis 250 FSB aber net lange stabil weil selbst mit wakü einfach nicht kalt zu bekommen... no way
 
Kleiner Zwischenbericht...

Primestable(1h) soweit bei 3600Mhz mit 1.32Vcore unter Last!

Temps liegen bei 62 Grad....
Kühler Thermaltake Polo 735 bei 2200 RPM.....

Die Jungs von MSI wissen schon warum Sie keine Vcore Erhöhung beim Pressi erlauben.... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2.8er gegen einen 3.0er mit D0 Stepping ersetzt. Läuft mit 3.6 (FSB 240) stabil mit 1.325 Volt (Temp. max. 63°). Bei FSB 250 (=3.75GHz) steigt er unter Last nach einiger Zeit aus (vCore war 1.385). Temperatur stieg dabei auf 68° an. Also entweder will er mehr Spannung oder der Zalman packts nicht mehr :)

Aber ich denke 3.6 mit Lukü sind mehr als ok.

Btw: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Boxed Intels unter 3.2 fast alle nur C0 Stepping haben. Erst die 3.2er Boxed bekommt man sehr häufig mit D0. Bei den non-Boxed CPUs hat man weniger Probleme ein D0 Stepping zu bekommen mit Frequenzen von 2.8 oder 3.0 GHz.
 
Der Prescott hat laut Intel's Spec Finder eine Thermische Belastungsgrenze bei 69 Grad celsius......!!! :grrr:

Da ist nicht mehr viel Luft,leider....:-) :heul:

Na ja, mit einer Vcore von 1.32 unter Last 3.6Ghz zu erreichen,ist schon erstaunlich,will mal gerne wissen,ob die Jungs irgendwann unter 1.0V kommen...??! ;)
 
Also mit 1.4125 Volt (Idle) packt er die 3.75GHz (250FSB). Unter Last sinkt die Spannung auf 1.375 Volt. Die Temperatur geht dann auf 71° hoch. Bin mal gespannt wann irgendwas abraucht - Board, CPU oder beides :) Jedenfalls ist mein Ziel, 250FSB, erreicht worden.

Vielleicht gönne ich mir auch irgendwann mal eine Wakü. Obwohl mich die 250€ für ein gutes System doch etwas abschrecken.
 
Conti schrieb:
Also mit 1.4125 Volt (Idle) packt er die 3.75GHz (250FSB). Unter Last sinkt die Spannung auf 1.375 Volt. Die Temperatur geht dann auf 71° hoch. Bin mal gespannt wann irgendwas abraucht - Board, CPU oder beides :) Jedenfalls ist mein Ziel, 250FSB, erreicht worden.

Vielleicht gönne ich mir auch irgendwann mal eine Wakü. Obwohl mich die 250€ für ein gutes System doch etwas abschrecken.


verkauf lieber deine graka und leg die 250€ für eine 6800GT drauf, hast mehr von als von ner wakü :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh