P4 NW 2,8 M0 oder 3,2 Prescott D0

naja, wobei ich bei nem presskopf @ 70°C schon ein wenig kopfschmerzen hätte....... :rolleyes:

wie gesagt, mit ner ordentlichen kühlung ist der P4E ne traum-cpu, nur mit leiser luftkühlung kann man sich große oc-experimente in die haare schmieren, und wakü's haben wieder ihre darseinsberechtigung ....... aber für 200-230€ bekommt man bei alphacool schon nette cpu-only-sets mit dem Nexxos HP und dualradis inkl. lüftern, also eigentlich ausbaufähig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die thermische Belastungsgrenze vom Prescott bei 69° liegt, würde ich bei einem Asus Board sowieso lieber schon bei 59° aufhören. Angeblich zieht Asus ja immer ca. 10° ab. Die 71° währen mir dann wirklich zu viel des Guten. Bei den ganzen Berichten hier ist für mich das Thema Prescott sowieso gestorben, da ich mir keine Wakü zulegen möchte. Dann hole ich mir lieber einen gut OCbaren NW. Oder man wartet noch Mal auf das neue E0 Stepping und guckt was das so bringt. :rolleyes:
 
69.1°, richtig. Aber schaltet der P4 nicht eh ab, wenn es ihm zu warm wird? Also ob er nun 68 oder 71 hat, ist mir wurscht.

Bei Spielen wird der eh nicht so warm. Also... :)
 
@CreatorZ

Dann aber bitte ein NW 3.4Ghz...:-)

War auch am überlegen mit den Norty zuzulegen,aber der Prescott gefiel mir einfach so gut,das ich nicht wiederstehen konnte.... :love:

Der 1024kb Cache ist nicht zu verachten...

Dennoch wollte ich schon die 3.800+Ghz Grenze erreichen,aber das Board macht mir einen Strich durch die Rechnung,leider!!

Aber Luft ist ja sowieso nicht mehr da,bei 63 Grad mit Lukü...

Aber mein Rechner ist jetzt schön leise,bei meinem AMD Mobilen war das nicht so....!!! :motz:
 
Habe nun das MSI Core Center geupdated und siehe da jetzt kann man die Vcore erhöhen...! :haha:

Bin jetzt bei 3.760Mhz (FSB 235Mhz) bei 1,45 Vcore
(Real ca. 1.38-1.40) am Prime Testen..

Komisch nur das bei 1.50 Vcore (Real 1.45) die 3.800Mhz Prime Stabil (30min.) erreicht werden,und die Temps bei ca. 62-63 Grad liegen,der Prescott scheinbar Throttelt!!!

3DMurks und SiSoft Punkte sacken ins Bodenlose!! :hmm:
Bis Einstellung 1.45Vcore im Core Center alles in Butter??!! :stupid:

Jetzt ist die Frage ob Board oder CPU abdrosseln??

EDIT: Bei 3.727Mhz ist die "Fahnenstange" erreicht bei 1.45Vcore (Real 1.38-1.40)..... :motz:

Temps leigen bei 22-23 Grad Raumtemp bei 62-64 Grad Prime,bei Zocken so um die 55-58 Grad,und das bei einer Drehzahl von 2.800 Umdrehungen....:-)

Einen Northie bekommst Du auch nicht über 3.800-3900 mit Lukü,da brauchst Du eine absolute "Traum CPU" die Du nicht bekommen wirst,wenn ja dann mit deutlich überzogenen Preis....

Bin soweit zufrieden,kann den Pressi nur weiter empfehlen!

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Komisch nur das bei 1.50 Vcore (Real 1.45) die 3.800Mhz Prime Stabil (30min.) erreicht werden,und die Temps bei ca. 62-63 Grad liegen,der Prescott scheinbar Throttelt!!!So long

1.5Volt....mutig, mutig :) Kühlst du auch mit dem Zalman?
 
TROLL schrieb:
Einen Northie bekommst Du auch nicht über 3.800-3900 mit Lukü,da brauchst Du eine absolute "Traum CPU" die Du nicht bekommen wirst,wenn ja dann mit deutlich überzogenen Preis....
So hoch will ich gar nicht. Mir würde ein 3,0er@250FSB reichen. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, kann man diesen dabei mit Standard Vcore betreiben und ich könnte meinen Zalmann bei ca. 2000 laufen lassen. 2800 wären mir persönlich entschieden zu hoch, ich empfinde 2500 schon als zu laut. Es soll zwar nicht supersilent sein, aber auch nicht zu laut.
Einen 3,4er werde ich sicherlich nicht nehmen, da die meisten auch nicht höher als die 3,0er oder 3,2er gehen. Und beim P4 ist die Bandbreite durch nichts zu ersetzen. Also lieber einen mit mehr FSB. Hier im Forum ist auch irgendwo ein Thread darüber. Dort ist ein 2,4er@3,1 von jemandem schneller als sein neuer 3,4er@ non OC. :)

@Conti
Nee, er kühlt mit dem Thermaltake Polo 735. Hat er weiter oben schon geschrieben. :)
 
Habe den Thermaltake Polo 735 Kühler....
Na ja bei 2000 Umdrehungen wirst Du nicht weit kommen,die Norties werden auch heiß,außer Du hast einen Zalman und 6 Gehäuselüfter...

Also,ich habe folgendes Phaonomen festgestellt,vielleicht könnt Ihr diese "Abnormalität" bestätigen??

Wie schon geschrieben,wenn ich 1.50 Vcore anwähle,und auf FSB 240Mhz 3.840Mhz (stabil) gehe, und die Lüfterdrehzahl auf 5500 RPM (!) stelle dann "Throttelt" der Pressi "fast" nicht ab ( Proggies Sandra/ 3DMARK 2003 CPU Test) habe dann aber genauso viel 3D Mark CPU Punkte wie mit 3.727Mhz.... :kotz: :stupid: :stupid:

Der Pressi regelt definitiv ab, schon wenn die Temps scheinbar "normal" aussehen!!!

Habe Ihn jetzt wieder auf 3.727Mhz bei 1.45 Vcore und meine Lüfterdrehzahl liegt bei 4000 RPM,wenn ich mit der Lüfterdrehzahl runter gehe,dann "Throttelt" er wieder........

Der Pressi ist wirklich ein "Heißkopf".....
Nun stellt sich die Frage ob die Norties genaus so abriegeln...????
Habe damals bei meinem 2.8'er nicht getestet.....
Und das Dumme ist,das man es nicht merkt,außer man Testet richtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Habe den Thermaltake Polo 735 Kühler....
Na ja bei 2000 Umdrehungen wirst Du nicht weit kommen,die Norties werden auch heiß,außer Du hast einen Zalman und 6 Gehäuselüfter...
Also der Zalmann dreht ja maximal bis 2500. ;) Und ich habe 2 Gehäuselüfter@7V, die hört man kaum. Und viel krasser wird es mir den Temps nicht werden, da die Vcore und der FSB ja niedriger sein wird. Habe jetzt ein 2,4er@FSB270 mit 1,575V. Der läuft gerade Idle mit 37° bei 1900U/min und unter Prime mit 2200U/min bei 57°. :d
 
Das ist schon ein ordentliches Ergebnis!

Der Zalman ist wirklich nicht schlecht,habe immer gescheut das Teil zu kaufen da ich nie Bock hatte den Kühler zu verschrauben,habe schon zu viele Mobos gekillt.... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
So hoch will ich gar nicht. Mir würde ein 3,0er@250FSB reichen. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, kann man diesen dabei mit Standard Vcore betreiben und ich könnte meinen Zalmann bei ca. 2000 laufen lassen.

Also 240FSB packt meiner mit Standard Vcore. Und das sind im Idle unter 1.3 Volt gewesen. Für die letzten 10MHz FSB musste ich dann richtg hoch gehen mit der Spannung - leider. Dann muss man also schon ein sehr gutes Exemplar erwischen.

CreatorZ schrieb:
@Conti
Nee, er kühlt mit dem Thermaltake Polo 735. Hat er weiter oben schon geschrieben. :)

Ich werd' alt :)
 
Hm ich will mir auch denk ich bald nen 3 Ghz Prescott kaufen... der sollte dann aber schon die 250 FSB schaffen^^ :asthanos:
 
Quark. Presskopf ist kult. Alleine schon weil alle sagen, daß er scheisse ist :) Aber wer zuletzt lacht...
 
Also scheisse ist der Prescott sicherlich nicht. Beide haben so ihre Vor -und Nachteile. Leider lassen sich hohe Temperaturen aber nur höher drehende Lüfter oder durch Waküs bewältigen. Beides kommt für mich nicht in Frage, deshalb werde ich auch wieder einen NW nehmen. Wenn ich eine Wakü hätte, würde ich aber glaube ich auch lieber den Prescott nehmen. ;) Ich denke jeder holt sich den Prozzi, der für ihn am Besten passt. :haha: Ich denke mit dem E0 Stepping wird auch das Temperaturgerede vom Prescott wieder vorbei sein. :p
 
Laut einer Tabelle, die ich gelesen hab, soll der Northwood im D1-
stepping(F29) ein wenig kühler sein, zumindest der 2,8er. Sprich Pressi
heißer.
Habe bei der Suche dieses Picture gefunden.







Keine Ahnung ob 3:4 oder 5:4 bei Ram anstelle 1:1 was bringt(CPU-Z/
Memory).

mfg
 

Anhänge

  • 1024_6564396334633764.jpg
    1024_6564396334633764.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh