P4 oder A64???

Hardwarefreak20

Neuling
Hi erstmal!

Habe vor mir ein neues System zu bauen :-)

Hab keine Ahnung welches Mobo, Prozzi ich mir nehmen soll?

Der A64 ist ja derzeit einer der leistungsfähigsten Prozzesoren, wie siehts da genau mit den OC-Eigenschaften aus?

bei den mobo-tests auf hw-luxx.de kommt man grad mal auf nen FSB von 225, also nicht berauschend :-(

Sollte man evtl. auf den Nforce 4 warten? Gibts schon ein Datum für den FX-55?

Gehen da die Prozzis einfach nicht höher oder ist da das Mobo der limitierende Faktor?

Beim P4 dagegen gibts ja ab 250 MHZ irgendein Serial ATA-Problem, was hats damit auf sich?

Viele Fragen, sorry und danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim a64 is eher das mobo das limitierende ...

aber da gibts auch einige bord die über FSB250 gehn.

bei der CPU-WAHL solltest du dir eher darüber gedanken machen, wofür du den pc dann primär einsetzen möchtest...

viel zocken -> A64
viel audio/video -> P4

Hardwarefreak20 schrieb:
Hi erstmal!

Beim P4 dagegen gibts ja ab 250 MHZ irgendein Serial ATA-Problem, was hats damit auf sich?

Ich hab 2 x Samsung 160 GB Platten im Raid 0 anner ICH5R bei FSB 264.

Mainboard: IC7

absolut keine Probleme.

Zur CPU Wahl: solange AMD kein Hyperthreading oder eine ähnliche Technik rausbringt, bleibe ich beim P4!

Zik.

Firewheels schrieb:

kannst du auch konstruktive beiträge verfassen?

ich bin vom HT sehr überzeugt.
Ich kodiere viel rum und merke davon eigentlich nichts unter windows, da trotzdem alles smooth läuft.
Mit meinem Athlon XP vorher war das sehr viel übler....

Zik.

fangt jetzt bloss kein geflame an :hwluxx:

Klar HT is super. Aber HT bringt beim zocken nicht gerade viel.
Bei MHz lastigen Anwedungen (Audio/Video) is der P4 klar schneller. Aber in Anwedungen wo es auf die leistung ankommt (zoggen usw.) is der A64 gleich schnell bzw. schneller.

Also es haben beide cpus ihre vor und nachteile.

jo kann nur betätigen :wink:

hab mir nen A64 3000+ gekauft den auf 2500Mhz getaktet

wenn ich immer diese 3Mark Compare links anklicke und mir die CPU scores von P4 @ 3,8 ~3,9 Ghz sehe muss ich immer lachen :lol: :lol: :lol:
den ich hab mit meinen 2,5 Ghz immer mehr points :love: :love:

vegasun schrieb:

wenn ich immer diese 3Mark Compare links anklicke und mir die CPU scores von P4 @ 3,8 ~3,9 Ghz sehe muss ich immer lachen :lol: :lol: :lol:

:maul:

vegasun schrieb:

ich weiss aber nicht was du meinst: aber wenn du diese CPU Pkt. beim zb. 3DMark2005 meinst ! :maul:

hier ein vergleich was ich auf die schnell gefunden habe : Mein P4 2,8@3,5Ghz und ein FX-53 mit 2,4Ghz !

viel zocken -> A64
viel audio/video -> P4

@CM50K - kann ich nur zustimmen !

Gruss Donni

Zuletzt bearbeitet:
Zikonov schrieb:
kannst du auch konstruktive beiträge verfassen?

Zik.

Pack dir an die eigene Nase!

Als ob Hyperthreading die Technik schlechthin währe :lol: !

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

also games Athlon 64
multimedia/encoding Pentium 4

@Zikonov
das sata-problem betrifft soweit ich weiss Sockel775 und nicht 875P, oder?

@firewheels:

hast seinen post nicht verstanden ;)

:btt:

wie schon gesagt wurde würd auch ich dir beim zocken nen a64 empfehlen ..

als board würde ich dir zum relativ günstigen lanparty raten...
meiner meinung nach ist ein 754er sys noch ausreichend, schont etwas den geldbeutel und reift imho immer mehr aus...

fazit:

a64 3500+
dfi lanparty nforce3 250

hi leutz

also wen ich geld hätte würde ich mir einen dual Xeon kaufen lol^^
jetz ma im ernst wen ich einigermaßen genug geld hätte würde ich mir einen intel kaufen da er einmal stabiler läuft und auch schneller ist ( in bestimmten bereichen)
amd ist so was wie soll ich sagen für gamer und möchtegern pcler,zocker oda sowas
leute die was vernünftiges am pc machen wie programmieren und komplexe programme erstellen wissen einen pentium zu schätzen.
ich würde auf jeden fal zum pIV prescott mit HT greifen, mit 3,xx GHz-was sich so als bestes preis leistungs angebot eignet.

also habe selber einen amd (siehe sig) und naja, was gutes ist es nicht, aber reicht.

auf jeden fall intel - möchte aber auf keinsten dafür werbung machen!!!

mfg
Eddy_MX

ach da haben wir ma wieder dieses "intel ist stabiler"-vorurteil...an dir sind wohl die letzten 5jahre einfach so vorbei gegangen?! :d

Klar hat Intel Vorteile bei diesem office quark...aber das merkt man heutzutage eh net mehr...außer du hast wirklich 2 anwendungen gleichzeitig...da bringt ht doch wohl was!
ansonsten: AMD!!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
genau mein PC is noch nie von alleine abgestürzt! Ganz klar wenn du zocken
willst kommst du um AMD net rum (64 Bit hat der P4 auch net)

Eddy_MX schrieb:
hi leutz

also wen ich geld hätte würde ich mir einen dual Xeon kaufen lol^^
jetz ma im ernst wen ich einigermaßen genug geld hätte würde ich mir einen intel kaufen da er einmal stabiler läuft und auch schneller ist ( in bestimmten bereichen)
amd ist so was wie soll ich sagen für gamer und möchtegern pcler,zocker oda sowas
leute die was vernünftiges am pc machen wie programmieren und komplexe programme erstellen wissen einen pentium zu schätzen.
ich würde auf jeden fal zum pIV prescott mit HT greifen, mit 3,xx GHz-was sich so als bestes preis leistungs angebot eignet.

also habe selber einen amd (siehe sig) und naja, was gutes ist es nicht, aber reicht.

auf jeden fall intel - möchte aber auf keinsten dafür werbung machen!!!

mfg
Eddy_MX

:haha: möchtegern pcler :lol:

also so nen geiles argument gegen amd hab ich noch nie gehört!

also.

es ist alles inwzischen nur noch ne frage deiner einstellung. ich habe auch bis vor nem monat nen amd besessen. hatte wirklich keine probleme mit ihm nur im sommer ist er so heiß geworden das ich mein gehäuse öffnen musste. was vielleicht auch am lüfter lag =) scheiß thermal"wrong".

aber ich bin auch zu pentium umgestiegen. da ich meinen rechner tag und nacht laufen habe. pentiums sind einfach kühler. er ist mindestens genauso gut im Spiele bereich wie der Athlon.

genauso ist amd mindestens genauso gut wien intel.

gamer kaufen halt aus "prinzip" athlon. und programmierer bzw. leute die auch anwendungen mal starten =) halt intel. streiten brauch man sich nicht. athlon hat seinen schlechten ruf schon lange überarbeitet. was mich nur an athlon ärgert das er mit weniger takt läuft und höllisch heiß wird. athlon sollte mal 3500 GhZ raus bringen und nicht 3500+ =)

des weiteren würde ich gerne mal sehen was der a64 wirklich bringt bei 64BIT anwendungen.

ich denke mit nem athlon wär ich genauso gut gefahren aber wollt mal intel probieren. so einfach ist das. kannst nix falsch machen mit beiden Prozessoren! P4 EE nimm den dann haste den besten proz =) ansonsten ises wurscht.

Und ganz neben bei wichtig für die performance. ist dein Mainboard die graka und der speicher.

solltest evtl. auf DDR2 umsteigen. das wäre lohenswert
.
PCI exp auch. ist zwar immo im benchmark schlechter als agp aber PCI exp. kann doppelt soviel Leistung bringen wie AGP wenn endlich dazu ordentliche grakas kommen. was aber noch dauert!
.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind wieder Fachmänner und Experten am schreibseln, vorm schlafen gehen besser als Mittermeier&Co! ;)

Also das ich das Wort "smooth" und HT nicht mehr hören kann ist schon alt(deswegen hab ich meinen smoothen P4 auch meinem "Alten" vererbt, der kann das brauchen^^

und instabil soll AMD auch sein....wenn nich alle Kiddie´s und möchtegerne nicht hysterisch auf nforce abfahren würden, durchweg Übertakten und am besten CL1111111 nutzen würden, gäbs diese Vorurteile sein A64 sicher kaum noch, abgesehen vom Speicher. Aber wer Ahnung hat, hat auch kein Problem mitm A64, und wer keine Ahnung hat soll sich beraten lassen!

Und dann noch ein Hit am Abend.
aber ich bin auch zu pentium umgestiegen. da ich meinen rechner tag und nacht laufen habe. pentiums sind einfach kühler. er ist mindestens genauso gut im Spiele bereich wie der Athlon.

Wer glaubt, das der prescott P4 bleibt als der A64 kühler sollte sich mal ganz zurückhalten.
Aber ist klar, alte Sockel-A user, die fast nen 0815-Sys haben, sich mit Artic Copper-Silent&Co rumschlagen müssen hier wieder unwahrheiten verbreiten. Oder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich finde es nur faszinierend, dass es keine Sachliche Grundlage für solche Threads gibt.
Stabilität hin, Temperatur her, diese Halbwahrheiten und Mutmaßungen bringen es nicht wirklich auf den Punkt.

Aber das wichtigste wurde ja genannt.
Wer ein stabiles, leises und stromsparendes System, welches in Spielen Top ist haben möchte, sollte zum A64 greifen. Meine Persönliche Empfehlung dabei einen Via-Chipsatz.
Wer eine leistungsstarke Maschine für Videobearbeitung und "eingeschränkt" Musikbearbeitung möchte, mit extra-Kühlern ein leises System zusammensetzen möchte, greift halt zum P4. Und dann natürlich HT auch dabei, wobei ich eher nen Besen fress, als das mich jemals jemand über den RIESEN Vorteil von HT allein überzeugen kann.(Sicher bringts hier und da etwas, aber dieses pubertäre gesabber von smoother geht mir auf die eier..)

P.S. Und im "Prinzip"(zum Thema "im Prinzip..blablablablub") sind Verallgemeinerungen wirklich 0% Aussagekräftig.

PP.S. PCIe wird erst was bringen, wenn es wirklich genutzt wird.
Und das ist derzeit noch nicht der Fall.
DDR2....naja wers braucht...sicher wirds im laufe des nächsten Jahres vermehrt in diese Richtung gehen und die Vorteile langsam zum tragen kommen.

Bis dann;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal Piano hier.

Der Prescott hat mit dem neuen D0 Stepping doch merklich bessere Temperaturen.

Ich selbst nutze so einen mit 3.2 Ghz und ich kann nur sagen, dass der CPU zumindest in sythetischen Benchmarks ganz weit vorne ist und jeden AMD hinter sich lässt.

egal, beide gut.

DDR2 ist soweit ich weiss zur Zeit wegen schlechterer Latenzen langsamer als DDR1.

Zum Thema: Ich würde dir einen Atlhon 64 für Sockel 939 emfpehlen, sind schnell und dank C&Q recht kühl und ist deutlich stromsparender als ein P4.
P4 ist auch nicht schlecht, aber wenn du nicht gerade eine High-End CPU nimmst, ist der Atlhon Preis-Leistungsmäßig wesentlich besser, ansonsten etwa gleich. Dass ein AMD instabiler laufen soll, als ein P4 ist völliger Quatsch! Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, bei aktuellen CPUs gibts da 0 Unterschied.

aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh jungens locker

AMD + Intel sind in etwa gleich schnell seit dem erscheinen des p4 (mal amd bisje vorn mal intel)

jeder prozzi hat vor und nachteile

z zt isses so das man sagt das intel im multitasking und bei anwendungen wo der reine takt wichtig is schneller is.
AMD liegt in spielen vorne.
Aber es is fast latte welchen du nimmst außer du bist wirklich nur auf ein gebiet spezialisiert.
Ansonsten sind ram, board und vorallem graka wichtigere themen(zeigt mir mal nen vergleich der performance eines p3 mit 6800u gegen nen fx53 mit 9200se)

weitere Punkte für intel sind ht, zuverlässigkeit( sorry aber es is so alleine die ram und C&Q probs sin sehr häufig), lange am Markt(P4)
weitere Punkte für AMD sind C&Q, Preis und die milderen temps des a64

Wenn du dich kundig machst welcher ram auf welchem board fuppt und gleichzeitig noch C&Q richtig klappert dann is amd z zt die schlauere wahl weil es halt billiger is

Mit nem intel sys fährst du aber auch gut

Der Athlon 64 zeichnet sich durch seinen integrierten Speicherkontroller aus, der das System rasend schnell macht.( ich weiss jetzt nicht, ob das schon geschrieben wurde, ich habe den Thread nur überflogen).

Achja Vor- bzw. Nachteile, Intel hat den Vorteil eines sehr hohen FSB`s, jedch kann nur durch sehr viel GHZ leistung rausgeholt werden, da ist das Konzept von AMD vielleicht doch im Vorteil.

ich hab mir jetzt nen neuen pc gekauft. da ich nur spiele wollt ich eigentlich nen a64, hab mir aber doch einen p4 gekauft - weil ich zurzeit nen xp habe und von amd leicht enttäuscht bin :) die rauchen einfach ab wenn man die ohne kühler startet +gg+

naja... mal davon abgesehn... ob ich beim spielen jetzt ~5 frames mehr oder weniger habe durch den prozzi is doch sch***egal (kA obs wirklich nur 5 sind +gg+ hab nur so ne zahl in den raum geworfen).

wie oben schon erwähnt würde ich mir über CPU nicht soviel gedanken wie über die GPU/Ram machen.

lg Pionier

kann man den thread nich closen gibt soviele von denen hier wenn er sich neues system kaufen will soll er nach so einem thread suchen bzw gibts da immer hier im forum ein system link wo man preis usw für ein system leistung ungefair nach seinen eigenen bedürfnissen idividuel aussuchen kann .....

immer dieser streit amd intel ... ich finde beide cpus sind gut ... bei den MHZ zahlen is es egal ob amd 3500+ oder intel 3,2ghz ... eine oder andere is geringfügiger schneller der andere wieder wo anders was solls ... leistung haben beide cpus mehr als genug ... und obs jetzt beim rendern 3min länger dauert als wenn ich ne andere cpu drin hätte is mir persönlich egal ... preis leistung ist immer noch das kaufarkument nr1

so long

mfg noise

@Threadopener

Kleine Ergänzung: Wenn es darum geht, viel Speicher, z.B. 2 GB für RamDisk oder dergleichen zu verbauen, ist der P4 klar besser.

cu
loores

NoiseKiLLeR schrieb:
kann man den thread nich closen gibt soviele von denen hier wenn er sich neues system kaufen will soll er nach so einem thread suchen bzw gibts da immer hier im forum ein system link wo man preis usw für ein system leistung ungefair nach seinen eigenen bedürfnissen idividuel aussuchen kann .....

immer dieser streit amd intel ... ich finde beide cpus sind gut ... bei den MHZ zahlen is es egal ob amd 3500+ oder intel 3,2ghz ... eine oder andere is geringfügiger schneller der andere wieder wo anders was solls ... leistung haben beide cpus mehr als genug ... und obs jetzt beim rendern 3min länger dauert als wenn ich ne andere cpu drin hätte is mir persönlich egal ... preis leistung ist immer noch das kaufarkument nr1

so long

mfg noise
full ack!

Wenn man zb. vorher nen Athlon XP hatte und jetzt umsteigen will, dann zieh den AXP oder was auch immer nicht in die Bewertung mit ein!
Ich würde z.b. nur zu AMD greifen, denn ich finde AMD einfach mal besser...
Aber Intel hat im großen und ganzen auch keine Nachteile.. Es kommt halt immer auf den Preis an. und auf das Gebiet in dem man die CPU hauptsächlich einsetzt. Außerdem ist mit der CPU der PC noch nicht komplett. da spielen noch ganz andere Faktoren eine rolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh