@Levithan300. Ich glaub, ich muss dich mal aufklären (und möglicherweise unbescholtene Newbies auf dem Gebiet, die deiner Argumentation womöglich noch folgen könnten *g*)
NF7 S2 (mit Sata) kostet dich c.a. 80 Eur. Ein billiges value nf2-250 board (mit Sata) kostet ebenfalls um die 80 Eur (so wie z.B. meins, siehe sig), ich hab mein Board vor Monaten für 74,90 bekommen. Ein 1700+ kriegst du gar nicht mehr auf normalem Wege, ausser vielleicht auf eBay und in einigen Online-Shops. So einfach ist der nicht auf 2.3 ghz zu bringen, es sei den du kriegst das richtige stepping (z.B. Dlt3c u.ä.), Du musst dich informieren, kostet etwas extra-Mühe, ist aber zu machen. Oder du entscheidest dich für einen Pretested, das kostet dann noch mal Aufpreis. Für das Geld kannst du dir bald schon einen Mobile kaufen, hier z.B. einer, der deine Vorgabe von 2.3 garantiert schafft (
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1330&kat=82). Wären noch mal 120 Oecken. Ein AMD64 2800+ kostet hier bei meinem Händler 134 EUR (
http://www.snogard.de), boxed 150 EUR. Der läuft deinem Mobile@2.3 nicht davon, aber er performt etwas schneller in Spielen. Um den Mobile ordentlich zu kühlen, brauchst du eine etwas bessere Kühlung, der Kühler für 10 Euro tuts vielleicht nicht ganz. Beliebt ist z.B. der ThermalrightSLK947U mit einem ordentlichen Lüfter drauch (zusätzlich gekauft), aber so unfair will ich deinem Budget gegenüber nicht sein, nehmen wir einfach einen Volcano12 für 30 Eur. Beim 2800+ nehmen wir den Boxed, der kostet uns 150 Eur und wir machen uns keinen Gedanken mehr über die Lüftung.
Ok, lass mal zusammenrechnen:
Dein Mobile-Setup: 230 Eur (ohne Ram)
Mein Setup: 230 Eur (ebenfalls ohne Ram)
Am Rande: Wo ist hier eigentlich dein Spielraum für die 6800GT?
Sicher geht dein Setup auch etwas billiger, falls du tatsächlich einen 1.7 bei ebay oder woanders auftreibst, der auch 2.3ghz macht. Und vielleicht schaffst du diesen Takt auch mit einem etwas billigeren Lüfter, aber großes Einsparpotential sehe ich trotzdem nicht für dein Setup.
Und der Mobile ist empfänglicher für schnelle Ram-Timings, du bräuchtest vielleicht noch etwas besseren Ram um alles aus ihm herauszukitzeln, während DDR266 für ein s754 System völlig ausreicht, bau ddr400 und mehr in ein s754 system ein und merke, dass das kaum benefits abgibt. 1:1 timigs verlässt man ohnehin ab einem höheren Takt. Würdest du sie verlassen, kriegst du mit deinem Mobile aber erhebliche messbare und spürbare Performancedefizite. Dieser Punkt würde dein Setup noch teurer machen und die ganze Geschichte vollends zur Farce machen. Klammern wir das also zu deinen Gunsten aus.
Und jetzt kommt das Beste (für mein Setup): Der 2800+ muss nicht eine Sekunde lang auf seinen Standard 1.8GHZ laufen, das würde ihm auch nur Schande bereiten. Du fährst deinen Porsche ja auch nicht mit 80 hinter einem LKW her, wenn das einzige, was du tun musst, etwas so banales ist wie aufs Gaspedal drücken.
DAS GASPEDAL:
Anleitung zum Glücklichwerden für den 2800+ Newcastle CG-Besitzer:
Mit deinen crappy crap DDR 266 oder besseren Ram aus deinem alten Recher bestückst du das NF3 board, tust den boxed 2800+ drauf, schraubst zu, fährst hoch, gehst ins Bios, zückst einen Divider heraus, der zu deinem Ram passt (1:1 timings bringt beim single channel 754 kaum eine spürbare Verbesserung), stellst vielleicht von 1T auf 2T um, spielst etwas mit dem htt multi falls nötig und gehst direkt auf 9*270, dass macht dann nach Adam Riese 2.43 GHZ und ist in etwa >=A64 3400+ (würde sagen, noch etwas schneller, da der fsb (htt sagt man beim A64 dazu) durch den kleinen 9er multi vom 2800+ recht gut hochgejagt werden kann. Mit dieser CPU rauscht dann Otto-NormalNewbie mit keinerlei Knowhow was Ram Timimgs, Kühlung und Bios-Tweaks angeht, an deinem etwas anspruchsvolleren, aber ziemlich gealterten Mobile@2.3ghz locker vorbei. Du kannst sogar den Mobile auf 2.5 und mehr takten und dir schön teures AData DDR 550 kaufen, du wirst Otto-NormalNewbie mit seinem NoBrainersystem nicht mehr einholen können. Der ist dann auch so froh, dass er seinen A64 mit seinem Stock AMD-Aluminium-Billiglüfter auf c.a. 2.4-2.5 ohne tempprobleme gebracht hat, dass er sich eines Tages eine Wakü kauft - und dann greift er zu den Sternen
Jetzt setz dich hin, prüf nach was ich gesagt habe (die Infos gibts in diversen Foren, die Besten Boards (nichts gegen dieses hier btw) sind leider auf englisch und finden sich bei Xtremesystems, HardOCP oder bei OcForums.com.
Da ich mir mit diesem Posting etwas Mühe gemacht habe, werde ich auf eine unqualifizierte Antwort deinerseits nicht reagieren (Perlen vor die Säue). Sorry wenn sich das arrogant anhört, aber selig sind die Unwissenden - und deswegen lässt man Sie am besten auch in der Unwissenheit - wären Sie NEO in der MATRIX würden sie sich für die blaue Pille entscheiden, die nichts an ihrem Leben verändern wird. Nimmst du die blaue Pille, dann wünsche ich dir noch eine gute Nacht in deiner Traumwelt