p4 oder amd pls help *g*

Lea

Neuling
hi jungs und mädels *g*
das thema gibts bestimmt schon aber wenn ich da mein prob hinschreibe antwortet bestimmt keiner mehr *also bidde ned sauer sein*

also ich möchte mir gerne einen neuen pc holen eigentlich is alles schon sogut wie geklärt nur wäre da ned dieses kleine problem mit der cpu;
vorgesehen war ein p4 2,8ghz 1mb cache (glaub prescot genannt *g*)
aber ich studiere nun an einem amd 3000+ rum was meint ihr so, is der prescot ok ?? Und zu dem halt das asus p4c800deluxe board

(wird halt für spiele benutzt wie bf *endlich mit 64 leuten zocken will* und natürlich soll bf vietnam auch laufen)

*und vom übertakten hab ich kein plan,nur so nebenbei ;)*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für zum zocken nehm lieber den AMD64 ;)

ist die bessere wahl..

;)

hmm ich will eigentlich noch keinen 64 da das im moment ja zwar mehr leistung bringt aber halt in einem jahr vielleicht bessere 64er draussen sind und sich dann der kauf von so einem richtig lohnt und ich dann immernoch mit meinem 64 3000+ da stehe. *sry wenns bissl böse gemeint rüberkommt :/ *

mir gehts jetzt um den p4 2,8ghz *prescot* und dem athlon xp 3000+

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prescott würd ich lieber noch bisserl warten bis die neuen Sockel kommen. Was haste denn zur Zeit für nen Rechner? Brauchste so dringend nen neuen? :d Also wie gesagt, ich würd noch bisserl warten :)

Leistung sollte sich da nix tun, der 3000+ ist sicher nicht langsamer als ein 2.8er Prescott.
Vor allem ist der Prescott wesentlich "hitziger". Wenn schon P4, dann eher einen 3.0er Northwood.

Es sei denn, du benutzt irgendwelche Software (weiß nicht, wie das mit dem "ich studiere hier an..." zu verstehen ist), die evtl. ein Update mit SSE3 bekommt.
Dann würde der Prescott Sinn machen. Ansonsten, wie ich finde, nicht.

Ich würde dir einen Ahtlon 64 3000+ empfehlen, anstatt einen XP3000+.
Der ist nur minimal teurer, aber viel schnellr, und für die zukunft besser geeignet, da er 64bit unterstützt, und der Sockel 754 länger als der Sockel A erhalten bleibt!
Und fürs spielen gibt es sowieso nichts besseres als einen Athlon 64, gescheige denn Athlon FX; aber wir wollens nicht übertreiben :d
Wenn du keinen A64 willst, dann ist es reine geschmackssache ;) Rechne Board und CPU zusammen, was ist billiger,..... das ist deins ;)
Und Prescott würde ich auch nicht nehmen......erinnert so an Thunderbird zeiten :fresse:

Radical meint sicher den A64 3000+ ;-)

Ich würde, wenn Du jetzt zuschlagen willst, dann auch auf Intel (3,0"C" Northwood) setzen oder, wenn es denn AMD sein muss, noch warten.
Ein neues Stepping vom A64, das CG-Stepping, sowie der neue Sockel sind unterwegs, wobei letzterer wohl noch etwas länger auf sich warten lassen wird. Trotzdem sind mir persönlich die A64 Systeme, bis auf einige Ausnahmen, noch zu Problembehaftet, wogegen der i865 und i875 Chipsatz für den P4 mittlerweile gut ausgereift und stabil sind.

In Spielen schlägt der Athlon64 den Pentium4 deutlich, vor allem den Prescott. Daher ist imho der A64 für Dch die deutlich bessere Wahl. Einen Grund zu warten gibt es immer, für beiden Plattformen stehen neue Sockel an, aber bei diesem Prinzip kann man ewig warten :)

Daher A64 3000+ und ein ordentliches Markenboard, z.B. Epox 8HDA3+, da sollte es auch keine Probleme geben. Wenn das primäre Einsatzgebiet nicht gerade Vidoeencing oder auf HT und SSE spezialisierte Workstation-Software heißt, ist der A64 zur Zeit die bessere Wahl, nicht zuetzt auch weil er nicht einer solch aufwendigen Kühlung wie der Prescott bedarf, obwohl sowas imho sekundär ist.

Zuletzt bearbeitet:
*zustimm*
Außerdem wäre für mich 64bit ein wichtiger Punkt! zB FarCry, HL2 etc....sollte für Spieler interessant sein, weil die 64bit unterstützung haben werden.
Ich werde mir im Mai vll nen A64 System holen, allerdings auf Basis Sockel 939, sofern der nicht zu teuer ist ;)

Ob das bei Deinem derzetigen System schon sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da warte ich lieber bis Frühling nächsten Jahres, wenn PCI-Expreß sich durchgesetzt hat und ATX hoffentlich noch verfügbar ist. Evt. is dann ein FX-53 nicht mehr ganz aktuell und entsprechend günstig, der wird dann noch ordentlich übertaktet und ich kann wenigstens den RAM behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Nein, meinte den Barton. Drüber stand irgendwo, daß A64 nicht erwünscht sei.
Sonst hätte ich auch nicht geschrieben, daß der 3000+ in etwa so schnell wie ein 2.8er P4 ist, sondern daß der 3000er ihn meilenweit überholt :d

Wenn es ein Barton sein soll, dann doch lieber ein P4 Northwood

Nu ja, von einem 3000er Barton auf einen 2.8er P4 umzusteigen, lohnt sich nicht nur absolut nicht, sondern es wäre in meinen Augen eher noch ein Rückschritt...

Aber muß jeder selbst wissen.

abgesehendavon, dass ein M0 2,8 im optimalen zustand fast nen overclock von 1 ghz zulässt und er auch schon so unübertaktet mit dem 3000+ barton gleich schnell ist, spricht meiner meinung nach nur der preis dagegen...

ich hab zwar mittlerweile gelernt, dass es sich nicht lohnt auf ne cpu zu warten, aber in dem fall würde ich aufgrund der neuen chipsätze und sockel noch 2-3 monate warten, wenns nicht sooo eilig sein sollte, außer du rüstest regelmäßig auf, z.b. alle 6-12 monate( für manche wäre das wohl noch selten :-)...

aber wenn esauch 2 jahre oder länger halten soll, wirst du an den neuen sockeln mehr freude haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh