P4 oder AMD64?!?

LekoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
27
Hallo!
Ich habe in Tests gesehen das momentan der P4 und AMD64 in Spielen in etwa gleich schnell ist.
Allerdings ist der P4 in Programmen(encoding usw..) um einiges schneller als der AMD64.
Nun meine Frage: Lohnt es sich eher nen P4 oder nen AMD64 zu kaufen?

Weil alle tests momentan sind auf 32-bit programmen. Das heißt der AMD64 kann seine volle breite gar nicht nutzen. das heißt bei 64-bit programmen muss der fast doppelt so schnell wie der p4 abgehn. stimmt das?

Und was mich auch interessiert...wie kann auf einer 32-bit Anwendung der AMD64 mit z.B. 2,2ghz mit einem P4 3,4ghz mithalten?
Ich meine auf 32bit hat doch der amd64 keine vorteile aber eine kleinere taktrate. Da kann doch was nicht stimmen oder?

Ich danke euch schonmal im vorraus

bin da noch bissel nooby

lekor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LekoR schrieb:
Ich habe in Tests gesehen das momentan der P4 und AMD64 in Spielen in etwa gleich schnell ist.

Naja, gerade bei Spielen würde ich den A64 im Mittel als überlegen einordnen. Masstab sind hier CPUs der +/- gleichen Preisklasse. Allgemein kann aber auch gesagt werden dass beide CPUs zum Spielen schnell genug sind.

Allerdings ist der P4 in Programmen(encoding usw..) um einiges schneller als der AMD64.
Nun meine Frage: Lohnt es sich eher nen P4 oder nen AMD64 zu kaufen?

Wenn Du nichts anderes machst als encoden und die Stromrechnung der Vater zahlt nimm den P4. Ansonsten, im Mix aus täglichen Anwendungen und Spielen, nehmen sich P4 und A64 der gleichen Preisklasse nicht viel. Jedenfalls nicht so viel dass Du subjektiv gross irgend einen Unterschied merken würdest.

Ich würde daher andere Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen: Ist die CPU leicht, billig und leise zu kühlen? Erzeugt die CPU eine Menge Abwärme die schwer zu beherrschen ist und teuer bezahlt werden muss? Auch wenn man nur im Internet surft oder ein Word Dokument schreibt? Dröhnt der ganze Rechner wegen 10 notwendigen Lüftern wie ein Staubsauger oder kann man ihn leicht leise aufbauen? Das alles sind Fragen die wesentlich wichtiger sind als vielleicht 5% Leistung bei der einen oder anderen Anwendung mehr oder weniger. Und hier muss man ganz klar sagen dass AMD mit dem Athlon 64 im 90nm Prozess momentan meilenweit vorne liegt. Ich persönlich würde daher momentan nicht im Traum auf den Gedanken kommen bei einer kompletten Neuanschaffung einen Intel P4 zu kaufen.

Weil alle tests momentan sind auf 32-bit programmen. Das heißt der AMD64 kann seine volle breite gar nicht nutzen. das heißt bei 64-bit programmen muss der fast doppelt so schnell wie der p4 abgehn. stimmt das?

So krass stimmt das nicht. Es gibt unter 64 Bit Linux zwar einzelne, speziell auf den 64 Bit Modus des A64 programmierte Anwendungen, die irrwitzige Temposteigerungen zeigen, verallgemeinern kann man das aber nicht. Wenn man nicht speziell von Hand für den 64 Bit Modus programmiert, sondern einfach den Compiler drüber laufen lässt, sind real unter 64 Bit wohl so 10% - 15% Temposteigerung gegenüber dem entsprechenden 32 Bit Programm drin. Einfach deshalb, weil im 64 Bit Modus die doppelte Anzahl Register zur Verfügung steht. Microsoft z. B. spricht Win-XP 64 Bit auch im Schnitt 10% - 15% mehr Tempo zu.

Und was mich auch interessiert...wie kann auf einer 32-bit Anwendung der AMD64 mit z.B. 2,2ghz mit einem P4 3,4ghz mithalten?

Weil die reine Taktrate alleine schon lange nicht mehr alles ist. Seh es einmal so: Je Takt erledigt die CPU eine bestimmte "Menge" Arbeit. Aber diese "Menge" an Arbeit, die pro einzelnem Takt erledigt wird, ist beim A64 und beim P4 nicht die gleiche. Vereinfacht gesagt kann der A64 pro einzelnem Takt mehr Arbeit verrichten als der P4. Um einen bestimmten Auftrag komplett abzuarbeiten benötigt der P4 also einfach mehr Takte als der A64.

Man kann beide CPUs nicht mehr nur nach dem Takt vergleichen, deshalb hat AMD das "Rating" eingeführt um dennoch eine ungefähre Vergleichsbasis zu haben. Ein AMD A64 3200+ ist also im Mittel, über viele verschiedene Anwendungen gesehen, von der Rechenleistung vergleichbar mit einem P4 3.2 GHZ, obwohl der AMD wesentlich niedriger getaktet ist. Ganz einfach weil die Rechenleistung pro Takt beim A64 wesentlich höher ist als beim P4.
 
hui danke für die umfangreiche antwort.
dann bleib ich mal auf jedenfall bei amd64 ^^
 
@ Kongo Bongo
*hui* vorbildhafte Antwort, hätte ich nicht besser machen können. Wenn alle Antworten dieser Welt sich so anhören würden, ...
 
ElGrande-CG schrieb:
Jein, 64Bit-Code kann der P4 momentan gar nicht verarbeiten, von daher wird das mit dem Vergleichen schwer

jap.aber der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit bedeutet (leider) nicht,das er doppelt sein schnell ist wie ein 32 bit prozessor.bei 64-bit optimierten programmen,wird sich der geschwindigkeitsunterschied bei ca. 35% eintrudeln.
 
Hallo,

ich habe mich für den P4 Prescott Stepping D entschieden und bin der Meinung das war eine Fehlentscheidung. Wie schon bemerkt wurde mußte ich einiges Unternehmen das der Rechner "leise" wird. Hier hat Intel versagt. 3 Kühler habe ich insgesamt gekauft damit der Lärmpegel erträglich ist (WaKü wollte ich nicht).

Also wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde: AMD64...

Gruss

Micha
 
Ich liebe solche konstruktiven Beiträge, in denen gesagt wird, dass der P4 "stingt" und AMD "rockt" *grins* Tüte Deutsch wäre wohl besser, als der Kauf eines Rechners.

Zum Thema: Irgendwo ist es egal was du kaufst, beide Systeme bieten irrwitzige Leistung, die im Normalfall keiner im Moment wirklich braucht, es sei denn du encodest im Akkord DVD's und musst das zeitkritisch ausführen. Der andere Fall ist das zocken, aber auch da sind es die Grafikkarten, die die neuen Games limitieren und meist nicht der Prozessor. Was für den Athlon64 spricht ist der besagte geringere Stromverbrauch und der daraus resultierende, im Vgl. zum P4 wesentlich geringere, Kühlaufwand.
 
Daenzer schrieb:
Der andere Fall ist das zocken, aber auch da sind es die Grafikkarten, die die neuen Games limitieren und meist nicht der Prozessor.

Naja kann man so nicht sagen, oder willst du mr sagen das ich mit meinem momentanen 2400+ noch wirklich die nächste Spielegeneration auf vollen Details zocken kann? Das kann ich nichmal bei NFSU 2 weil das ziemlich viel CPU-Power braucht, dabei wird das ding 66° heiß was nicht wirklich gesund ist. (Normalfall: 54° bei anderen Games). Da ist es eher unnötig sich die beste und neueste Grafikkarte zu kaufen, toll man hat ne geniale Leistung für ein halbes Jahr, danach kommt die nächste Grafikkartengeneration und überholt schon in der Mittelklasse die alte ehemalige Topkarte. Da kaufst du dir lieber ne Mittelklassekarte, die ausreichend Power bietet um ne vernünftige FPs Wiederholrate zu haben und mit vollen Details zu zocken, da haste 200€+ gespart und kannst dir davon die nächste Graka kaufen.(Ok Ok ich binn etwas weiter weg vom Topic geraten, aber ist es nicht so???)
 
Na ok, 2400+ ist ja dann doch schon ein wenig älter ;) Ich meinte jetzt eher, dass es im Moment egal ist, ob man sich einen 3000+ oder einen 3500+, bzw. die P4-Äquivalente, holt. Es nimmt sich einfach nicht viel.

Was die Sache mit der Grafikkarte angeht: Da stimme ich mit dir vollkommen überein. Meine nächste Graka ist auch eine 6600GT und keine 6800 GT, bzw. Ultra oder sonstwas. Viel zu teuer alles und so ein Hardcore-Zocking-Freak bin ich nun doch nicht. Mir reicht mein Doom ab und zu mal. Hauptsächlich daddel ich eh nur Rollenspiele + Strategie.
 
Daenzer schrieb:
Na ok, 2400+ ist ja dann doch schon ein wenig älter ;) Ich meinte jetzt eher, dass es im Moment egal ist, ob man sich einen 3000+ oder einen 3500+, bzw. die P4-Äquivalente, holt. Es nimmt sich einfach nicht viel.

Was die Sache mit der Grafikkarte angeht: Da stimme ich mit dir vollkommen überein. Meine nächste Graka ist auch eine 6600GT und keine 6800 GT, bzw. Ultra oder sonstwas. Viel zu teuer alles und so ein Hardcore-Zocking-Freak bin ich nun doch nicht. Mir reicht mein Doom ab und zu mal. Hauptsächlich daddel ich eh nur Rollenspiele + Strategie.

na für strategiespiele brauch man nicht unbedingt seh hohe FPS, sieht man auch an die schlacht um mittelerde mit einer limitiung von 30 fps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh