LekoR schrieb:
Ich habe in Tests gesehen das momentan der P4 und AMD64 in Spielen in etwa gleich schnell ist.
Naja, gerade bei Spielen würde ich den A64 im Mittel als überlegen einordnen. Masstab sind hier CPUs der +/- gleichen Preisklasse. Allgemein kann aber auch gesagt werden dass beide CPUs zum Spielen schnell genug sind.
Allerdings ist der P4 in Programmen(encoding usw..) um einiges schneller als der AMD64.
Nun meine Frage: Lohnt es sich eher nen P4 oder nen AMD64 zu kaufen?
Wenn Du nichts anderes machst als encoden und die Stromrechnung der Vater zahlt nimm den P4. Ansonsten, im Mix aus täglichen Anwendungen und Spielen, nehmen sich P4 und A64 der gleichen Preisklasse nicht viel. Jedenfalls nicht so viel dass Du subjektiv gross irgend einen Unterschied merken würdest.
Ich würde daher andere Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen: Ist die CPU leicht, billig und leise zu kühlen? Erzeugt die CPU eine Menge Abwärme die schwer zu beherrschen ist und teuer bezahlt werden muss? Auch wenn man nur im Internet surft oder ein Word Dokument schreibt? Dröhnt der ganze Rechner wegen 10 notwendigen Lüftern wie ein Staubsauger oder kann man ihn leicht leise aufbauen? Das alles sind Fragen die wesentlich wichtiger sind als vielleicht 5% Leistung bei der einen oder anderen Anwendung mehr oder weniger. Und hier muss man ganz klar sagen dass AMD mit dem Athlon 64 im 90nm Prozess momentan meilenweit vorne liegt. Ich persönlich würde daher momentan nicht im Traum auf den Gedanken kommen bei einer kompletten Neuanschaffung einen Intel P4 zu kaufen.
Weil alle tests momentan sind auf 32-bit programmen. Das heißt der AMD64 kann seine volle breite gar nicht nutzen. das heißt bei 64-bit programmen muss der fast doppelt so schnell wie der p4 abgehn. stimmt das?
So krass stimmt das nicht. Es gibt unter 64 Bit Linux zwar einzelne, speziell auf den 64 Bit Modus des A64 programmierte Anwendungen, die irrwitzige Temposteigerungen zeigen, verallgemeinern kann man das aber nicht. Wenn man nicht speziell von Hand für den 64 Bit Modus programmiert, sondern einfach den Compiler drüber laufen lässt, sind real unter 64 Bit wohl so 10% - 15% Temposteigerung gegenüber dem entsprechenden 32 Bit Programm drin. Einfach deshalb, weil im 64 Bit Modus die doppelte Anzahl Register zur Verfügung steht. Microsoft z. B. spricht Win-XP 64 Bit auch im Schnitt 10% - 15% mehr Tempo zu.
Und was mich auch interessiert...wie kann auf einer 32-bit Anwendung der AMD64 mit z.B. 2,2ghz mit einem P4 3,4ghz mithalten?
Weil die reine Taktrate alleine schon lange nicht mehr alles ist. Seh es einmal so: Je Takt erledigt die CPU eine bestimmte "Menge" Arbeit. Aber diese "Menge" an Arbeit, die pro einzelnem Takt erledigt wird, ist beim A64 und beim P4 nicht die gleiche. Vereinfacht gesagt kann der A64 pro einzelnem Takt mehr Arbeit verrichten als der P4. Um einen bestimmten Auftrag komplett abzuarbeiten benötigt der P4 also einfach mehr Takte als der A64.
Man kann beide CPUs nicht mehr nur nach dem Takt vergleichen, deshalb hat AMD das "Rating" eingeführt um dennoch eine ungefähre Vergleichsbasis zu haben. Ein AMD A64 3200+ ist also im Mittel, über viele verschiedene Anwendungen gesehen, von der Rechenleistung vergleichbar mit einem P4 3.2 GHZ, obwohl der AMD wesentlich niedriger getaktet ist. Ganz einfach weil die Rechenleistung pro Takt beim A64 wesentlich höher ist als beim P4.