P4 optimale Installation - dringend-

Flo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
564
Ort
Hessen
Also ich habe bisher noch nie einen p4 installiert und daher frage ich vielleicht total doof, aber ich würde gerne wissen, was die speziell fü die temperatur, da ich übertakten wollte beste installationsart ist.

beim boxed kühler ist über einer silbernen folie ein schwarzer film.
das ist genau die fläche, die später auf dem heatspreader aufsetzt.
nun was ist besser?

folie abrubbeln und wärmeleitpaste drauf
folie entfernen und wärmeleitpaste drauf
oder so wie es ist lassen und direkt aufsetzen.

WLP wird silberanteil haben. also sowas wie artic silver.

bitte um schnelle antwort, da ich morgen auf eine LAN muss und den rechner heute noch installieren wollte.

PS: muss ich zwingend auch dasOS neu installieren. habe das bisher immer so gemacht, ist ja auch die sauberere art, jedoch kannich momentan mit etwas leistungsverlust durch das alte OS (winXP) verkraften.
wie sollte ich dann vorgehen? treiber deinstallieren?
nach der LAN würde ich dann alles neu aufspielen.

danke für eure hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha,

wollte genau dasselbe fragen. hab das noch nie gesehen mit diesem schwarzen zeug. das ist wie druckerschwärze oder so. zumindest wenn man es anfäßt, bekommt man dreckige pfoten. hab das noch nie gesehen, weiß da jmd. mehr?
 
das schwarze zeug komplett entfernen,säubern und nacher auf den pf wlp drauf, danach noch kühler drauf,leicht stärkerer druck +hebel umlegen--->fertig
 
nachdem das schwarze zeug weg ist (abgerubbelt) auch die dann silberne folie entfernen? die noch aufgeklebt ist.
 
Hi, also am besten: Folie und schwarzes zeug ab und nur WLP zwischen DIE und Kühler!

Ich vermute auch, daß du eh WinXP neu installieren darfst, da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß bei einem Plattformwechsel (also mind. CPU & Board / Chipsatz) das System nicht mehr starten will. Ich vermute, das liegt an dieser hardwareabhängigkeit von WinXP. Wenn du es machst, dann also richtig:

System ordentlich zusammenbauen, OS installieren, treiber nacheinander drauf. Das mit dem "Übertakten mal eben schnell vor der LAN" halte ich für Quatsch, da du so mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine asureichenden Stabilitätstest machen kannst und dich u.U. auf der ganzen LAN mit einem instabilen System herumärgerst. Gut, vielleicht hast du ein glückliches Händchen und es läuft, aber mal eben so zu o'cen ist Pillepalle!

:coolblue:
 
und noch ne blöde frage...

aber auf dem heatspreader ist bei mir unten links ein kleines loch.
wofür ist das bzw. auch da wärmeleitpaste?
wieviel wlp muß man denn ungefähr nehmen, nicht das einem das ganze zeug um den sockel läuft...

merci
 
Also...wie schon gesagt wurde, die Standard Wärmeleitfolie sorgfältigst entfernen, dann 1 Bätzchen Wärmeleitpaste (ca. 2 Stecknadelköpfe groß) auf den Heatspreader und sich dann ein Stück Frischhaltefolie eng über den Finger stülpen und das Bätzchen tupfend auf dem gesamten Heatspreder sehr dünn und gleichmäßig verteilen.
Um das Loch im Heatspreader musste nicht rumtupfen - wenn da a bissel was rankommt macht das nix! ;)

Kühler draufsetzen und die 4 Nasen an den Ecken in die Halterung auf dem Mainboard drücken, daß sie einschnappen.
Dann die beiden Spannbügel gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung umlegen und den korrekten Sitz nochmal überprüfen (Wackeltest) - fertig!

Viel Spaß auf der LAN! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp! meine Rede: nicht zuviel WLP, die Menge sollte reichen.

@MichaelG: du fragst aber auch ein zeug, aber was solls, jeder hat ma angefangen (ich hatte auch mal fast eine komplette Tube für einen Prozzi verbraucht)
 
ne, bin kein anfänger, sorry.
ist nur der erste p4 und irgendwie hat mich das kleine loch total irritiert (schreibt man das so???).

naja, besten dank
 
war ja auch nicht bös gemeint, es hat sich nur halt danach angehört.

Ich denke, das Loch stellt eine Art Ventilationsöffnung dar: da die Deckel ja fast luftdicht aufgeklebt sind, dient dieses Loch dem Druckausgleich..oder so...
 
so, danke nochmal an alle. prozzi läuft, LAN war geil und die CPU bleibt bei Volllast bei 55-60° ist das ok?
btw dies bei Übertaktung auf 2,98 Ghz, jedoch auch bei Standarteinstellungen.

PS: hatte durch zeitmangel die CPU bereits installiert und nur die schwarze folie blankpoliert, dh. die folie befindet sich immer noch zwischem dem kühler und der CPU (jedoch plus WLP). werde heute diese entfernen und mit artic silver kühler und CPU verbinden.
meint ihr das bringt noch ein paar grad?
 
Wozu erklären wir Dir hier eigentlich wie das funzt, wenn Du dann doch die Folie dran lässt? :hmm: :fresse:

Das bringt ein paar VIELE Grad!!!
Wech damit und nur WLP drauf!!!
 
nein ich hatte einfach keine zeit mehr auf die replies zu warten und musste weg. daher habe ich diese erst mal drauf gelassen, denn weg ist bekanntlich weg und dranmachen ist etwas schwerer :)
der rechner lief auch die ganze zeit bis auf die benchs auf standart 2,4 ghz und die temp war absolut konstant. ich behielt sie extra ununterbrochen im auge. werde gleich heute die wlp ohne die folie auftragen. soll wie gesagt nur eine übergangslösung sein.
 
hey flo, wie warm wird deiner? habe fast das gleiche system.
welches nt und gehäuse? lüfter? ach ja, und wieviel vcore?
 
also meiner wird bei 2,4 Ghz 50,0° warm auch unter Last
bei 2,98 Ghz sind es 55,0° wobei ich da nochmal testen muss, habe nun vom Kühler die WL-Folie entfernt und Silberwärmeleitpaste drauf gemacht und zuvor den Kühlkörper plangeschmiertel und poliert.
Da sich auch vorher die Temp im Übertakteten und nicht übertaktetem Zustand nicht unterschieden denkeich, macht die sache 5° aus. also wird er denke ich auch so bei 50° bleiben mit der besseren kühlfähigkeit :)
wie heiss wird deiner?

gehäuse is uralt und das habe ich x-mal geflext und umgebaut, gedämmt und verkabelt.
netzteil ist ein enermax 430W mit 2 lüftern und thermoregelung.
 
meiner wird so 35-37grad warm bei "normalem" betrieb...
vollast habe ich noch nicht getestet. gehäuse ist komplett gedämmt, ein lüfter pustet über die hd rein, somit bleibt die immer bei max 30grad. und einer saugt hinten raus. dazu noch ein nt mit 2 lüftern. den einzigen lüfter, den ich noch höre, ist der von der gk...
aber sag mal, was für ein kühler/lüfter war bei deinem prozi dabei? meiner hat 0,24A läuft aber nur mit ~2200Umdr./min
die intellüfter sind doch nicht temp-geregelt, oder?
übrigends, das bh7 hat nen schönen bug, wenn du im bios die lüfter-geschw. reduzierst, dann schaltet er sich am ende des bootvorgangs von alleine aus. im neuen bios ist das gefixt. ansonsten ist das teil aber ne echt feine sache. selbst der sound klingt meiner meinung nach gut.

bis dann
 
wie bekommst du den auf 35°? selbst unübertaktet zeig man mir im BIOS und mit dem mitgeliferten Mainboardmonitor 45-48 ohne last an direkt nach dem booten.
ja den bug habe ich schon bemekrt :) hat nett gepiepst, jedoch wenn man die temp einstellt zum 100% laufen wirft er sich selbst wieder an um runterzukühlen un bleibt danach auch an.
die intel dinger sind meines wissens nicht tempgeregelt. hab auch nen boxed, der bei 2300 oder so läuft.
ich habe auch volgedämmt und über meine beiden IBM hdds blasen 2 küfter auf 3,5 Volt oder wahlweise 1,5V also richtig leise. das nt is auch gut leise und nur das seiche surren der hdds is zu vernehmen,jedoch sind diese auch gut gedämmt und entkoppelt vom gehäuse. der lüfter der 3dconnet ist angenehm leise und eigentlich nicht zu hören. das lauteste ist der CPU lüfter und eben das hochfrequente surren der platten, ich wollte diese nicht komplett einpacken, sonst werden sie doch zu heiss. so bleiben sie bei maximal 27° im lüfter flüstermodus bei 1,5V

also wenn du mir verraten kannst wie das mit der CPU hinbekommen hast wäre ich dir dankbar :)
 
meine systemp leigt auch bei 35° aber die CPUtemp geht nicht unter 40°
 
also könnt ihr das Abit empfehlen ? ich will mir nach einem AMD system mal ein Intel System zulegen. Ich hatte so ein billig K7SA5 Board, was echt nit so der Hammer war, naja vom Preis-Lesitungs-Verhältnis wohl ok. Wie siehts denn mit dem Abit aus,hab da ein wenig bedenken, da dies ja auch nicht so hammerteuer ist (99€).

Grüsse

Pete
 
Original geschrieben von Pete03
also könnt ihr das Abit empfehlen ? ich will mir nach einem AMD system mal ein Intel System zulegen. Ich hatte so ein billig K7SA5 Board, was echt nit so der Hammer war, naja vom Preis-Lesitungs-Verhältnis wohl ok. Wie siehts denn mit dem Abit aus,hab da ein wenig bedenken, da dies ja auch nicht so hammerteuer ist (99€).

Grüsse

Pete

Ich hab für mein Abit 115 € bezahlt!!!

Sei froh und kauf es! :d

Die rede ist doch vom BH7???
 
ja BH7. also bisher kann ich es empfehlen.
hab auch 115,99 € bezahlt
 
tach, hier meine temps bei normalem arbeiten und internet etc, noch kein vollast-test, der kommt erst gleich... muß mir dazu noch kurz ein prog schreiben ;)

temps laut winbond hd v2.7 bei 2,4GHz

Sys 32 - 33
Cpu 35 - 40
other 38 - 42

was ist eigentlich other?

achso, netzteil pustet auf leisester stufe.
es hapert also noch an der feineinstellung.


und jetzt nach 10min vollast:
sys 32 - 33
cpu 40 - 45 warum schwankt das so trotz vollast???
other 40 - 42
hd 27
 
Die Schwankungen sind normal!

Ich hab ne IDLE temp von 35 Grad

Bei Last an die 50 Grad! Mehrere Std. Prime!
 
noch ne frage, welcher lüfter läuft bei 1,5volt? oder hab ich mich da verlesen? und kann mir jmd sagen, was die 3.temp ist(other) ist das das netzteil???
ach ja, wie bekomme ich ohne diskettenlaufwerk ein biosupdate hin? da sollte das mein erster rechner ohne so ein dummes laufwerk werden und jetzt brauche ich es zum updaten, toll.
 
ok, und jetzt noch neue werte bei vollast, da sollte sich auch nach längerer zeit nicht mehr viel ändern, vielleicht +0-2grad

cpu 45-50 schwankung innerhalb von 2sekunden
sys 35-37
oth 45-50 ist das zuviel, und nochmal, was ist das überhaupt

2 gehäuselüfter bei 1300 und nt mit ~1200
ach ja, hd jetzt bei 28 ;)
 
ich habe mir 2 lüfter in reihe geschaltet und vor die platten gehängt, die sich 12V teilen, und beim herunterschalten eben 6V teilen, also läuft jeder mit 3Volt. sorry die 1,5 war quatsch. trotzdem wüßte ich nun gerne mal warum eure CPUs kühlerr sind...andere stepping? meins ist: siege sig.
habe folie runter und blankpoliert und artic silver WLP.
mache ich etwas verkehrt? selbst bei offenem gehäuse sind es idle 45° und bei last 55°....tipps?
 
meiner ist bei geschl. geh. bei 37,5 gerade. alle lüfter ganz weit unten. aber meiner läuft auch gerade nur bei 2,4GHz
 
machte bei mir keinen unterschied inden temps ob nun 2,4 oder 3,0
welches stepping hast du? standartkühler? besondere kühlvorichtungen? WLP?
ich will meinen auch so cool haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh