P4 Prescott 3Eghz s478 - vCore?

ava

Enthusiast
Hallo,

ich besitze im Thread genannte CPU und mich würde interessieren, wie die default vCore ist. Bei mir wird im everest eine vcore von 1,4V angezeigt. Kann ich die evtl. runterstellen? Denn dann sollte die Wärme der CPU doch sinken. Oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs einfach mal gemacht - mein Mainboard lässt leider nur -0.1V zu - aber das geht ohne Probleme - hab Prime95 ne Stunde lang fehlerfrei durchlaufen lassen - heute Nacht kommt dann der lange Test, aber da bin ich zuversichtlich. VCore ist laut Bios jetzt 1,275 - vorher 1,375 und die Temp ist bei Volllast um ca 6-8°C gesunken - dauerhaft. Also wem sein Prescott zu heiß wird - Voltage runter :)

gratuliere - logischerweise muss intel einen kleinen sicherheitspolster draufpacken, da sich wohl das eine oder andere board nicht ganz an die richtwerte hält - und otto-normaluser will schließlich, dass sein system einwandfrei rennt, wenn er die v-core bei "auto" im bios belässt :d

bin gespannt, ob er die nacht packt - du lässt schon 2 instanzen prime95 rennen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab HT schließlich wieder angeschaltet..

wenn ich mir jetzt einen presskopf auf mein board hol, stellt es dann die Vcore automatisch auf 1.4. meine jetzige CPU laeuft ja mit 1.75.
im BIOS kann ich keine spannung einstellen

Mein (Epox 4PDA5+) zeigt als default vCore 1.375 an - und lässt nach unten -0.1 und nach oben +0.4 zu (sehr dämlich..) - denn ich gehe stark davon aus, dass meine CPU auch mit noch weniger stabil läuft (die Nacht hat sie gut überstanden, Hitze keinmal über 46° und 2 Prime95 Instanzen sauber durchgeackert) - aber naja, was will man machen, ich bin trotzdem erstmal zufrieden :)

Und es sind nicht nur 6-8° unterschied sondern bei Volllast eher 10-12° - und wenn ich mir überlege, dass das ganze nun auch "billiger" ist und mein Zimmer durch den PC nicht mehr so warm wird, ist das ganze echt super.

Dein Board ist anscheinend für OC bzw. UC *g* nicht geiegnet.

Edit: http://processorfinder.intel.com/sc...Fam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=6107&CorSpd=ALL - da stehts sogar, der geht bis 1.25V runter - schade eigentlich, da könnte ich ja wirklich noch 0.125 weniger. Kann man das vielleicht irgendwie freischalten auf meinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Epox-Seite steht bei den BIOS-Updates leider nicht, dass dies verändert wurde - meinst du, es wurde trotzdem geändert?

versug macht klug :fresse:

guck mal nach einem gemoddeten BIOS.

ich find die cool. bei manchen kannste noch selbst was verstellen (zB deinen namen beim booten...)

Wo gibts denn solche gemoddeten Bios?

Naja, eins für mein Board anscheinend nicht, bzw. finde keins. Naja, so ists ja erstmal auch nicht schlecht - obwohl ich eben sicher noch runter könnte.

musst halt wirklich mal googeln, ich hab im moment nichts gefunden. auch noch nicht für mein mobo.

ich kann gar keine spannungen einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh