P4 Prescott OC-Ergebnisse "luftgekühlt"

baur_andi

Semiprofi
Hallo,

hab mir den Prescott 2,8 FSB800 zugelegt und das übertakten angefangen. Wollte jetzt mal wissen auf was für Ergebnisse ihr gekommen seit.

Momentanes System:
P4C800 deluxe
2x512 TwinMos Twister PC4000 (1:1)
FSB 240 -> 3,36 Ghz bei 1,375 V
Zalman 7000 Cu
2x80 GB Hitachi S-ATA Raid 0
Radeon 9800Pro (420/360)
Casetek 1018 + 6 Papst silent Lüfter < 20 db
WINXP pro

Temps: IDLE 40° bei Last (Prime95) 58°

Merci für eure Posts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich Willkommen bei Hardwareluxx! :wink:

Also mein 2,8er macht 3,5GHz mit. Alles was darüber ist, ist recht unstabil. Könnte aber auch am Board liegen...

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Hardwareluxx!

Mit meinem alten Presi (2.8E) konnte ich die 3,5Ghz stabil fahren! Mehr habe ich nicht getestet :)

>> m4rk

hi,
hab 42° IDLE und ca. 50° unter Last... aber bald gibts ne WaKü :d
bei 3,4 stürzt der PC nach 2h DivX encoden.... :)

raxon_3360mhz_2-4-4-8.jpg

@ raxon

wieso fährste nich deinen speicher 1:1 ?

du hast doch schon Adata PC4000

3:2 bei den schlechten timings macht keinen sinn

Zik.

wie soll ich das machen? die cpu packt keine 250mhz fsb... (leider) :)

raxon schrieb:
wie soll ich das machen? die cpu packt keine 250mhz fsb... (leider) :)

man muss DDR500 doch nicht mit 250mhz fahren...

er meinte, dass du den 5:4 teiler nutzt und dadurch dein RAM mit nur 160mhz läuft, statt 1:1 mit 240mhz (so wie der FSB)! schliesslich schafft der A-DATA mindestens 250mhz ;)

das ist verschenkte power :d

und wenn dein pc mit 3,4ghz beim encoden abstürzt, dann gib ihm doch etwas mehr VCORE (also cpu-spannung), denn deine ~1,4V sind ja sicherlich DEFAULT... da ist also sicherlich noch was drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
man muss DDR500 doch nicht mit 250mhz fahren...

er meinte, dass du den 5:4 teiler nutzt und dadurch dein RAM mit nur 160mhz läuft, statt 1:1 mit 240mhz (so wie der FSB)! schliesslich schafft der A-DATA mindestens 250mhz ;)

das ist verschenkte power :d

und wenn dein pc mit 3,4ghz beim encoden abstürzt, dann gib ihm doch etwas mehr VCORE (also cpu-spannung), denn deine ~1,4V sind ja sicherlich DEFAULT... da ist also sicherlich noch was drin ;)

wenn meine wakü da ist, dann gebe ich der cpu auch mehr vcore.
wo kann ich den im BIOS den Teiler einstellen?! :hmm: :eek: :confused:

thx

Lach, ADATA Vitesta auf 160mhz laufen lassen...
Guck dir mal alle Punkte im Bios an, und stall dann schleunigst auf 1:1 !

raxon schrieb:
wenn meine wakü da ist, dann gebe ich der cpu auch mehr vcore.
wo kann ich den im BIOS den Teiler einstellen?! :hmm: :eek: :confused:

thx

guck nach sowas wie CPU-DRAM-RATIO oder so ähnlich...
was für ein mobo hast du?

das kannst 400Mhz 1:1 , 320Mhz 5:4 , 266Mhz 3:2 teiler

bei dir müsste 266 eingestellt sein.

w0w

thx! hab jetzt 1:1 eingestellt und 2-4-4-8!

bei SuperPi 1M brauche ich 5sec. weniger! :d

EDIT:
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
raxon schrieb:
thx! hab jetzt 1:1 eingestellt und 2-4-4-8!

deine timings sind 2.5-4-4-8 ;)
aber wenn du die VDIMM (ram-spannung) erhöhst, wären vll. auch schärfere (niedrigere) timings drin :)

ja, sry.. verwechselt :d

z.zt. hab ich in meinem zimmer über 30°, da kommt der pressi ohne wakü schon ins schwitzen.. ~54° :(

Jo ich habe den Prescott auf einen Asus P4PE habe ihn vor ein paar tagen aus juxx auf 3.09 Ghz übertaktet zuvor natürlich gleitcreme draufgeklatscht habe den Standrat Lüfter von Intel drauf gelassen. Der kühlt ganz gut laut Asus Probe auf 45 C. Gibt es denn einen guten Lüfter der den Prescott sehr gut runter Kühlt wenn ich denn den CPU auf maximum übertakte? Wieviel kostet denn eine Wakü für den Socket 478? Die Wakü ist doch bestimmt leiser als ein Normaler Lüfter oder?

Zitat: @ raxon

z.zt. hab ich in meinem zimmer über 30°, da kommt der pressi ohne wakü schon ins schwitzen.. ~54°

------------------------------------------------------
soweit ich weiß kann "kannnn" der CPU von Intel eine Maximale Temperatur von 80 C° aushalten, ob er es überlebt weiß ich nicht ^^. Also 54 sind doch keine Welle...

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich finde 54°C trotzdem schon sehr hoch, außerdem ist der shice boxed lüfter überlaut! :(
dein ram ist ja net so toll zum ocen aber ca. 200mhz mehr ist ja schon was :d

WaKüs gibts z.b. bei alphacool.de oder hardwarerogge oder ebay oder oder ...

Habe ihn beim Bios über den FSB übertaktet von 120 auf 145 oder so, dass war ja noch nicht alles @ raxon :drool: hrhrhrhr.

Entscheidet denn der Ram auch wie gut und hoch man Übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch en P4E 2,8 das Board ist aber noch nicht da, müsste aber heute oder morgen kommen!

Ich poste dann wie hoch ich gekommen bin und die dazugehörigen Benchmarkwerte, ich hoffe 3,5GHz geht!!

so mein 2.4 er SL7E8 ist bestellt und müsste Mitte nächste Woche bei mir eindrudeln^^:d

Mein 3 GHz -Prescott macht bei 1,33-1,35 V (das AI7 undervoltet) 3455 MHz. Lastemperatur ist 43-44 C° (nach einer Stunde Prime). Mehr habe ich noch nicht getestet, aber fuer den Anfang schon ganz ok :) .

Die Abwaerme ist aber mal echt heftig. Ich habe in meinen Wasserkreislauf ca. 5 l Wasser (Klimaradi 57 cm*39 cm*5 cm (Alu), Eheim 1250 in dickem AB, 1A-HV2 auf dem CPU und ein Ebay-CPU-Vollalucooler auf der FX 5800) und der CPU heizt mir im Passivbetrieb bei Standardtakt bei Last das Wasser in ~15 Min. schoen warm auf :rolleyes:. Bei 48 Grad habe ich aufgehoert zu testen und habe meinen schoenen 35 cm - 230 V- Fan wieder ausgepackt :d . Mit dem komme ich auf die o.g. Temperaturen (natuerlich bei 3,455 GHz).

mfg

Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
Hotspot schrieb:
Mein 3 GHz -Prescott macht bei 1,33-1,35 V (das AI7 undervoltet) 3455 MHz. Lastemperatur ist 43-44 C° (nach einer Stunde Prime). Mehr habe ich noch nicht getestet, aber fuer den Anfang schon ganz ok :) .

Die Abwaerme ist aber mal echt heftig. Ich habe in meinen Wasserkreislauf ca. 5 l Wasser (Klimaradi 57 cm*39 cm*5 cm (Alu), Eheim 1250 in dickem AB, 1A-HV2 auf dem CPU und ein Ebay-CPU-Vollalucooler auf der FX 5800) und der CPU heizt mir im Passivbetrieb bei Standardtakt bei Last das Wasser in ~15 Min. schoen warm auf :rolleyes:. Bei 48 Grad habe ich aufgehoert zu testen und habe meinen schoenen 35 cm - 230 V- Fan wieder ausgepackt :d . Mit dem komme ich auf die o.g. Temperaturen (natuerlich bei 3,455 GHz).

mfg

Hotspot

jo da kann ich dir nur recht geben....mein 2.4 er wird auf 3.4 Ghz mit 1.5 Vcore schon kanpp 60 ° warm....und ich hab nen Evo 240 mit 2 Päpsten auf 5 VOlt....mit meinem alten 2.4 er C hatte ich gerade mal 40 °:eek:

Update :)

Mit 1,38 V laeuft er jetzt mit 3562 MHz :) . Wird nach einer knappen Stunde Prime 45 Grad warm ............. mal gucken, wie hoch der CPU geht; noch bin ich ja unter Standardspannung :d .

mfg

Hotspot

*thread aus der Mülltonne kram* :d

ich hab jetzt mit dem boxed-kühler 3500MHz bei 1,525V hinbekommen..
wieviel volt kann ich dem presskopf zutrauen?

Habe heute mal angefangen meinen Prescott 2,8 533 FSB ein wenig zu übertakten.
Läuft zurzeit auf 3,2 Ghz mehr möchte ich ihm zurzeit nicht zu trauen :fresse:
Kühler ist ein Artic Cooling Pro 4 L und läuft mit 2500 rpm. Sonst noch nen BeQuiet Silent Wing Gehäuse Lüfter.

Bild:
9245p4overclocked.jpg

Frage: Wieviel MHz verträgt der Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh