P4 Prescott zu heiss - hilfe

ich glaube dein problem liegt eindeutig am kühler, der presscott wird ja unter einem zalman recht warm, aber bei nem Arctic Cooling ... :eek:

wenn man schon soviel geld für ne cpu ausgibt, dann sollte man an der kühlung nicht sparen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meinem letzten Post:
Ach und nochwas, warum kann ich in meinem BIOS die Vcore nich umstellen? Hab den nur im Power-Menü unter Hardwaremonitor gefunden, da gibts 2 Einstellungsmöglichkeiten: Die aktuelle Voltzahl und "Deaktiviert" ....
Ich würde die vcore ja gerne umstellen, nur wie :)

Donni ich glaube wir haben nicht exakt das gleiche Mainboard. In deiner Sig steht das Asus P4P800, ich hab das P4P800 E (Deluxe iss ja egal).
Von meinem Bios gibts auch erst revision 1002!

Was mich zusätzlich sehr irritiert: deine MB Temp liegt bei 29°, meine nur bei 26°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die versprochenen Bilder von meinem Gehäuse .. sry für die Quali, sind mit meiner Handycam entstanden, die Digicam war alle :P
Was mir nich eingefallen ist: könnte der Luftstrom durch den Graka Kühler beeinträchtigt werden?

Kabelsalat sieht auf den Bildern schlimmer aus, als er eigentlich ist!!!

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild(24).jpg
    Bild(24).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 343
  • Bild(20).jpg
    Bild(20).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 352
Die Kühlung/belüftung ist schon gut so! :bigok:

Der Grakakühler stört nicht, im Gegenteil, der befördert die Heisse Luft der Graka gleich raus ausm Case.

Versuch mal des BIOS Update, vielleicht liest dein Board wirklich Müll aus!

Mach mal nen ganz Einfachen Test deiner CPU Temp!
Lass Prime oder sowas ne halbe Stunde laufen, dann mach das Gehäuse auf und fass den Zalman an!

Wenn der richtig warm/heiss ist wird das mit den 65°C schon stimmen.

Möglich wäre auch, aber bevor du das machst, den IHS zu entfernen.
Kann sein das zu wenig WLP zwischen Die und IHS gemacht worden ist!
Hatte das schon zwei mal bei PIV´s.
 
BIOS update hab ich gestern gemacht... wie gesagt, gibt bis jetzt nur eine neue version... die temp hat sich nicht geändert. Wie entferne ich den IHS ? Gibts da ne Anleitung zu ?
 
IHS kannst du nicht bei einen Pressi weg machen ,dann ist er im A**** !
ich habe genau das selbe MB asusP4P800-e-deluxe!

und wegen bios schaue ich dir gleich moment
 
Und dafür hast du BIOS Version 1017 ?
Es gibt doch nur ein update bisher und zwar hier
 
@dahni

Hast Du jetzt schon mit dem Probe gemessen ?
Und mach das was Fighting Falcon gesagt hat - fass nach einem Lastbetrieb
mal ! VORSICHTIG ! den Kühler an. (Sag ich nicht nur wegen der Temp -
aber ich hab' selber schon mal so einen laufenden Lüfter sanft berührt :rolleyes: -
war ein kräftiger - aua ! :fresse: - Aber Finger noch dran.)
 
also meiner meinung nach ist der zalman mit dem prescott hoffnungs los überfordert.
ich würde zu einem hyper 6 greifen, oder halt einem passenden thermalright.

der prescott ist eine heizung, und da darf man sich nicht über hohe temps wundern.
 
under volten ist eine effektive methode die abwärme einer cpu zu reduzieren.

man bedenke die leistung nimmt mit dem quadrat der spannung ab, bzw zu.
 
Hmm ich dachte der verliert nich an Leistung ... Wieviel würde er denn an Leistung verlieren bei ca 0.025V weniger ?

Kann das leider alles noch nicht in die Tat umsetzen, bin gerad inner Firma .. mein Rechner steht zuhause :)
 
Zivi meint die Verlustleistung, sprich Abwärme die die CPU produziert!
 
Ah prima :) Sry kenne mich net sonderlich aus
 
WILL Intel mir nicht die Möglichkeit geben, meine CPU abzukühlen ???
Die Minimale Vcore die ich manuell einstellen kann, beträgt 1.375V .. meine aktuelle beträgt 1.360 laut Mainboard !!!!!!!!!
Allerdings sagt Everest, sie dass sie zwischen 1.360 und 1.41 schwankt. Wenn ich die im Mainboard auf 1.375V stelle, ist sie mal 1.41, mal 1.39 und mal 1.34 ... HILFE!!

Edit: Asus Probe zeigt bei mir 100% das gleiche an wie MBM
 
Zuletzt bearbeitet:
FightingFalcon schrieb:
Die Kühlung/belüftung ist schon gut so! :bigok:

Der Grakakühler stört nicht, im Gegenteil, der befördert die Heisse Luft der Graka gleich raus ausm Case.

Versuch mal des BIOS Update, vielleicht liest dein Board wirklich Müll aus!

Mach mal nen ganz Einfachen Test deiner CPU Temp!
Lass Prime oder sowas ne halbe Stunde laufen, dann mach das Gehäuse auf und fass den Zalman an!

Wenn der richtig warm/heiss ist wird das mit den 65°C schon stimmen.

Möglich wäre auch, aber bevor du das machst, den IHS zu entfernen.
Kann sein das zu wenig WLP zwischen Die und IHS gemacht worden ist!
Hatte das schon zwei mal bei PIV´s.
nein tu das bloß nicht,dann killste die heizung gleich mit,der HS des prescott ist fest mit dem DIE verlötet.

das scheint aber ganz sicher nach zu hoher auslesung.
 
Wenn ich mir da sicher sein könnte, wäre ich ja auch absolut glücklich :d
 
Hast du den KüKö nun schonmal unter Last angefasst?
 
Japs. Wird handwarm. Donni, willste mir nichmal deine UIN per PM schicken und mir erklären, wie man das mit diesem lappen funzt? Wäre lieb :)
 
Noja wenn's handwarm ist dann liest Dein Mainboard anscheinend wirklich irgendwie falsch aus. Seltsam ...

Wenn ein BIOS Update nix geholfen hat dann weiß ich auch nicht ... könntest nur noch einen externen Senser wo draufmachen - wobei Du dann auch nie die echte Core Temp bekommst da Du den nicht direkt an die CPU packen kannst.
 
also wenn der kühler nur hand warm wird und das bios richtig aus lesen würde, würde ich noch mal den kühler neu frauf setzen, vieleicht saß er nicht richtig.

ansonsten ließt das mobo falsch aus.
 
Hai;), lass den Kühler wo er ist. Das ist mit Sicherheit dein Mamibrett, daß falsch ausliest:)
Zur Sicherheit kannst Du deine CPU ja mal mit CPU-BURN o,ä. ein paar Stunden quälen.
Wenn dein System nicht rumzickt, ist alles, bis auf die Auslesung, in Ordnung.
Ist eben Hai-tech, Fischtechnik:lol:

p.s. Finger wech vom Läppen. Das ist was für Profis, ausser Du hast zu viel Geld;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man vielleicht mal fragen, welches Stepping dein Prescott hat? C0 oder D0? Die C0 werden wirklich ziemlich heiß.
Und mach endlich mal das Bios update!

DAs Stepping kannst du mit CPU-Z rausfinden.
 
Kann ich dir erst später sagen wenn ich Zuhause bin. Ich meine aber CO. Würde auch passen, oder ? :)
Ich hab schon ein BIOS update gemacht!! 1002 iss die neuste version, die es fürs P4P800-E Deluxe gibt! Die Version 1017 die Donni hat, ist fürs P4P800 normal und Deluxe !

Edit: Hier die Asus links:

P4P800-E Deluxe
P4P800 (Deluxe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend CO-Stepping?
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 42
Ich habe auch erst ein P4P800-E Deluxe verbaut.
Das zeigte unter Idle mit ebenfalls einem C0 Prescott 3.0 oder 3.2 GHz (weiss ich nicht mehr genau) ca. 44° C.
Nach einiger Zeit oder beim Internetsurfen z.B. stieg die Temperatur sofort auf ca. 48° C an.
Ich würd sagen das ist beim Pressi normal.
Ich wollte Ihr ja einen Northwood verbauen, aber sie braucht ja unbedingt SSE3. Wer' s glaubt ... :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh