P4 Presskopf 530 - Temperaturproblem

psycho2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
75
Moin, hab seit ein paar Tagen nen P4 und das Problem das der auf Standardtakt auf fast 75° kommt, neu montieren des Boxed kühlers hat nix gebracht, Silicon WLP hat zu noch höheren Temps geführt. Erst mit Arctic Silver bleibt er knapp unter 70°.

Das Komische ist, nen Kumpel hat sich mit mir zusammen auch neue hardware geholt, gleiche CPU, gleiche Graka blos nen anderes Mobo (ich hab nen Asus P5GDC er nen P5GD2) und seine CPU Temps sind im schnitt ca. 15° niedriger.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass mein Boxed Kühler irgend nen Material Fehler hat?

€dit:
Meine Temps:
Idle: 39-41°C
Prime: 65-67°C
Atm beim Post schreiben: 48°C

€dit2:
Q-Fan ist atm aus, Lüfter läuft durchgehend @ 2500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir vorstellst das des Ding 100 Watt verbraucht sind die Temps mit einem boxed Kühler noch voll okay.

Kommt immer drauf an wo die Temperatur ausgelesen wird.

Mein P4 Northwood war damals auch nicht Kühler mit dem boxed Kühler. Idle 45° und Last bis zu 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur der große unterschied zwischen mir und meinem kumpel
 
Vielleicht ist sein Gehäuse einfach nur besser belüftet als Deins, vielleicht liest sein Board einfach nur anders aus als Deins, vielleicht...
 
also besser belüftet ist seins 100pro net, das is bei ihm das reinste chaos^^

was emr grade noch einfällt, er meinte sein Board hatt nen kühler auf der rückseite, aber ich denk kau das der 15 bis 20°C bringt


wieivel hällt son presskopf tempmäßig eigentlich aus?
 
psycho2004 schrieb:
was emr grade noch einfällt, er meinte sein Board hatt nen kühler auf der rückseite, aber ich denk kau das der 15 bis 20°C bringt

*sorry verlesen hab sensor gelesen*

Rückseite ? o_O

Ist hinter seinem Prozessor ein Sensor ,oder ein smd Bauteil ? Also am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne kühlplate irgendwie auf der rückseite des boards dort wo vorne die cpu sitzt.

ob da irgend wo nen temp sensor is weis ich net, kann durch den 775er sockel ja net durchschaun und demontieren will ich ent scho wieder alles, mir geht die WLP aus^^
der p4 hat aber doch nen integrierten oda?

was uns grade noch auffiel is das sein kühler recht warm wird, meiner fühlt sich hingegen richtig kalt an... werd mer wohl den arctiv freezer 7 am montag holen, mal schaun obs was bringt.


psy
 
Zuletzt bearbeitet:
psycho2004 schrieb:
was uns grade noch auffiel is das sein kühler recht warm wird, meiner fühlt sich hingegen richtig kalt an... werd mer wohl den arctiv freezer 7 am montag holen, mal schaun obs was bringt.
psy

Dann ist der Kühler nicht richtig montiert. Überprüf das nochmal (auch den Sitz von der Boardhalterung)
 
ich hab des sys seit mittowch und in der zeit mehrmals den kühler neu montiert, der sitzt bombenfest und kontakt hatter auch (zumindest hab ich wenn ich den kühler wieder abnehm schön wlp vonenr cpu drauf)

werds nacher noml machen, ein letzes mal da mir die WLP ausgeht...


ach ja, hier nen bild von der komischen kühlpladde aufm board vom kumpel:
33.jpg


€dit:

So, hab grade kühler noml neu montiert, anscheinend hat einer der clips ne leichte macke, kühler saß wohl net ganz plan auf. Komme nu bei prime nich über 56°C selsbt wenn ich sandra nebenher nochn arythmetik bench machen lass bleibt er unter 60.

nacher mal schaun wies bei 3,2ghz ausschau^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deines sollte laut der Asus-Website auch die Stack-Cool Platte hinten drauf haben, das kann also den Tempunterschied nicht ausmachen.
 
psycho2004 schrieb:
ich hab des sys seit mittowch und in der zeit mehrmals den kühler neu montiert, der sitzt bombenfest und kontakt hatter auch (zumindest hab ich wenn ich den kühler wieder abnehm schön wlp vonenr cpu drauf)

Hm, dann ist evtl. doch der Boxedkühler defekt. Vielleicht ist der Kupferkern nicht richtig in den Alukörper eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? is mer garnet aufgefallen beim einbaun... war wohl leicht blind^^

najo, nu is ja alles in butter

hab zwar imemrnoch leicht höhere temps als der kumpel aber immerhin keine 20° unterschied mehr
 
Oh, stimmt. Ich habe letzte Woche für einen Kollegen einen PC mit Sockel 775 und Boxed-Kühler zusammengebaut. Dort rastete ein Clip auch nie richtig ein und der Prozzi wurde ganz schön warm. :fresse:
Ich dachte allerdings nicht, dass es ein allgemeines Problem ist. Bei mir war es wirklich so, dass 3 Clips wunderbar einrasteten, der vierte aber um nichts in der Welt zu einem Klickgeräusch zu kriegen war. Erst beim sechsten Versuch und mit ziemlicher, fast nicht mehr Mainboard-kompatibler, Gewalt ging es dann. Ziemlicher Schrott das.
 
bei mir das gleiche, werd mer am montag vll den Freezer 7 holen... wenn der Boxed bei 3900rpm is platzt einem fast der schädel...



€dit: mir kommt grade noch so ne Idee, zum OCen könnt ich mal Boxed küher direkt an 12V betreiben, des shcie Qfan regelt nur hoch wenns lust hat^^
 
Du könntest auch gleich von einem Staubsaugermotor die Wärme vom Kühler saugen lassen, von der Lautstärke her wäre das dann das gleiche *g*
 
Moin!

Hmm,ich frage mich gerade,wie man den Lüfter vom Boxed-Kühler auf 3900U/min bekommt.
Weil ich hatte den auch eine ganze Zeit auf meinem P4 540 und selbst bei ca 65° ist der bei 100%-Drehzahl nicht über 2600U/min hinaus gekommen.
Nur einmal(noch bei nem P4 520)hat er mal knapp unter 4000U/min gehabt(mann,war das nen schönes Geräusch :fresse: )
 
hab mer gestern mal speedfan installiert weil irgendwie taugt der Q-Fan shice nix, dort die lüfter hochdrehen und nach ca. 5min sind se auf ca. 4000rpm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh