P4 (S478) nochmal aufpeppen ?

highwind

Enthusiast
Servus,

es ist schon relativ lange her, dass ich mich mit dem Innenleben meines PCs beschäftigt habe und so kommt es, dass die Komponenten nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel haben :)

Der Rechner besteht aktuell aus folgendem:

Einem P4 2800 (S478)
auf einem ABIT IC7-G
dazu eine Radeon 9800 Pro
sowie 4x 256 MB Twinmos Riegel mit Winbond BH-5 Chips

Ich nutze den PC (neben vielen Dingen die auf ihm kein Problem sind ;) ) hauptsächlich zum World of Warcraft zocken und genau da liegt das Problem... als das Spiel rauskam lief es eigentlich absolut problemlos. Inzwischen benutze ich allerdings soviele Addons und das Spiel hat soviele Patches erfahren die wohl auch an der Systemleistung zehren, dass ich nunmehr nahezu nicht mehr anständig spielen kann - ich spiele zwangsläufig auf 1152x864 (da dies meine Desktop Auflösung ist und ich grundsätzlich im maximierten Fenstermodus spiele für schnelles Alt-Tabben) und in 25er Raids droppt die Framerate in diversen Encountern auf deutlich unter 10 FPS womit angemessenes Reagieren nahezu unmöglich wird. Die meisten Grafikdetails sind auf das absolute Minimum gestellt.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich folgendes lohnt:

Die Grafikkarte durch eine 6800 GT/Ultra oder x800 Pro/XT zu tauschen (die Dinger sind als AGP Versionen bei EBAY relativ erschwinglich) und den Ram gegen 2 1024 MB Module auszutauschen (die sich evtl auch noch etwas übertakten lassen... die CPU macht 3600 MHz mit, das weiss ich weil ich sie lange so betrieben habe, nur mit 5:4 FSB/Speicher ist das halt auch nicht das Wahre).
Oder is die CPU/Sockel Architektur einfach das limitierende und das Upgrade würde sich nicht wirklich lohnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......ich spiele das game nicht, aber da wird Dir auch keine 6800 U helfen können. Die CPU Leistung ist zu gering. Das gesamte System entweder wechseln oder damit leben.

Also ich denke die Cpu wird doch stark limitieren.
Ich würde die teile verkaufen und mir je nach preislichen Rahmen nen neuen holen.
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest würde ich auffen AMD System gehn, die guten alten Athlons haben noch gut power (in ihrer Preisklasse, allerdings keine Ahnung ob die DDR2 unterstützen ), ansonsten wenn es schon höher geht richtung e7200 von intel. Wenn du in die 700-800 Euro liga aufsteigen möchtest würde ich in Richtung E8400 oder nen Quad schaun.

Das ding ist : Der Speicher kauf wäre relativ unnötig, da DDR1 Speicher zurzeit eigentlich teurer ist als DDR2. Du bekommst einen guten DDR2 4 Gb KIT für lockere 65 Euro
guckst du hier

Ich weiss nicht was du zahlst für deine 2 Gb aber ich denke nicht dass es sich lohnen wird.

Steig um das wird sich für dich auf JEDEN Fall lohnen auch wenn du nur surfen möchtest, und ein bisschen WOW.
Der Rechner ist sogar teils zum surfen nicht die Granate, zum Beispiel bei Flash applikationen

Btw : wieviele Jahre hat dein System auffem Buckel, oder haste gebraucht bei ebay gesteigert ?
ich meine ich hatte den Prozzi auchmal, den P4 2800, denn hatte ich anfang dieses Jahrtausends oder vielleicht sogar noch davor :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist sogar teils zum surfen nicht die Granate, zum Beispiel bei Flash applikationen

Wahnsinn... wie haben wir damals gesurft, wir müssen dabei eingepennt sein :hmm:

Also mal im ernst... totaler blödsinn das der PC selbst für I-net nicht die "granate" ist.
Dafür würde er vollkommen ausreichen

Btw : wieviele Jahre hat dein System auffem Buckel, oder haste gebraucht bei ebay gesteigert ?
ich meine ich hatte den Prozzi auchmal, den P4 2800, denn hatte ich anfang dieses Jahrtausends oder vielleicht sogar noch davor

Wieder Blödsinn... den P4 2,8 GHz gabs ab August 2002

Nun zum eigentlichen Thema:
Wie lang ist es denn her das du dein system mal neu aufgespielt hast?
Für WOW sollte die Hardware eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ram und die Graka günstig bekommst würde ich mal behaupten das es siecher nochmal einen fühlbaren Performaceschub gibt.
Das System neu aufzusetzen würde sicher auch nicht schaden.
Ich würde aufrüsten 2X1 Gig Ram eine Graka mit 512 MB Ram , Win neu instalieren und vielleicht wie du schon meintest den Prozi etwas OCen.
Ein neuer Pc wird sicher teurer ais die kleine Aufrüstung.
Ich hab auch nen recht ollen PC, siehe Sig der mir aber auch noch für alles was ich socke taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum eigentlichen Thema:
Wie lang ist es denn her das du dein system mal neu aufgespielt hast?
Für WOW sollte die Hardware eigentlich reichen.

Guter Punkt, auch schon viel zu lange, ich werde das mal morgen oder übermorgen in Angriff nehmen.

Bezüglich der Graka:
Ich habe aus "Restteilen" für meine Mom ein Sockel A System fertig gemacht (mit nem XP1600 der damals bei mir stolze 2000 MHz erreichte :d ) dem allerdings noch eine Grafikkarte fehlt... ich müsste so oder so eine kaufen, ob ich da nun ne absolute Budget Karte für 25€ reintue oder mir für 50-60€ ein der oben genannten kaufe und meine aktuelle in das Sockel A reinpacke ist finanziell jetzt nicht soooo der Unterschied, ich denke die werd ich in jedem Fall wechseln.
Mit dem Speicher muss ich mal gucken, der preisliche Vergleich zu DDR2 ist wirklich erschreckend, das habe ich gar nicht verglichen... mal schaun was das Auktionshaus sagt.

Also ich denke die Cpu wird doch stark limitieren.

ich meine ich hatte den Prozzi auchmal, den P4 2800, denn hatte ich anfang dieses Jahrtausends oder vielleicht sogar noch davor :d

"Haben" tu ich den PC jetzt schon ziemlich lange (5 Jahre ?), war damals relativ enthusiastisch was das angeht (Übertakten - 3DMark - im 6 Monatszyklus aufrüsten - die ganze Kiste ist auch Wassegekühlt wobei die ersten Teile der Wakü bestimmt jetzt schon 8 Jahre alt sind)... gebraucht bei EBAY ist da nix von ersteigert ;)

schau dir das board mal genau an. sollten erste elkos wölbungen aufweisen ->neues system kaufen.

WoW schreit nur nach CPU-Power. Da reicht selbst ne 7900blup um die Grafik zu erledigen. Gab letztens mein ich auf Computerbase oder Anandtech mal nen Test dazu.

Nen Neues Sys sollte nicht die Welt kosten. Kleines AM2+ Board (ca 55Eur), dazu nen X2 (ca 40Eur) und die recht guten 4GBPQs DDR2-1000 von G.Skill (65 inc Versand) und bei der Graka vielleicht ne 3850er von ATI?.

Danke für den Hinweis auf den Test bei Anandtech, der sagt aber ziemlich was anderes eigentlich ;)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2381&p=4

Wenn man mal vergleicht, meine 9800 Pro -so sagen sie im Text- liegt etwas unter dem Niveau der angezeigten x700 pro, der Unterschied zu einer 6800 GT ist relativ drastisch wie ich finde.

Hingegen eine Seite weiter

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2381&p=5

Die P4s halten sich eigentlich relativ gut im Verhältnis.

In der Conclusion steht nochmal, dass 1GB Ram eigentlich auch schon ausreichend sind.
Ich tausch die Graka, formatiert die Platte und lass den Ram so, neuen PC gibts Anfang nächsten Jahres mitm Addon ^^

na aber im verhältnis stimmt meine aussage. ne 6600GT bringt schon 45fps. sprich grafik ist nahezu egal ;)

und: der test scheint schon was älter?? ich meine es gab da noch einen. und da stand auch ne 7900GT im vergleich zur 8800Gt drinne (CB??). mit den neuen addons wäre ich da also vorsichtig. aber trotzdem: neu aufspielen könnte schon helfen. kostet ja nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein geld mehr in eine AGP-Graka investieren. Sowas in die Richtung wie von Schlingel_INV vorgeschlagen finde ich auch sinnvoller. Beim RAM tun's auch 2GB und bei der Graka eine Gebrauchte aus dem Marktplatz (x1950pro oder sowas), wenns günstiger sein soll.

moin moin,

was deine hardware angeht so ist meine "älteres" system fast gleichwertig, a64 3200 @ 4000, 2gb ddr1, ne x800xl auf nem abit schiessmichtot
hab auch ne ganze ecke wow gezockt, und nebenher noch bf2
zum anfang war da nur 1gb ram drin, und wenn ich mich recht entsinne ne 9500er ati

aufgerüstet hab ich, da mir die grafik und die allgemeine leistung mit der zeit zu langsam war

2gb ram haben schon nen netten boost gegeben, sei es bei wow in if drin ;) oder beim laden von bf2
und die grafik, von min einstellungen auf max, ein traum

schau einfach in der bucht, da sollte es 2gb kits ab 33 eu geben, bei k+m ab 36 eu
wegen der grafik schau am besten selber, der eine nimmt nvidia, der andre ati ;) da halt ich mich raus

es würde sich aber lohnen

was du machst liegt ja im endeffekt an dir

mfg

Wen ndu in der Bucht suchen willst vergiss unseren MP nicht.
Da gibt es auch schöne Dinge. Du musst nur zeit haben.
Wenn du 50-60€ ausgeben willst - ich habe mir vor 2 Wochen Ein AM2 Bundel geschossen 4200 x2 mit Kühler ,2GB DDR2 + Geforce 6200 für 80 incl.
Wenn diu dein Zeug verkaufst und die 60 für die "neue" Grafikkarte dazunimmst könntest du dir eventuell sogar noch eine neue Platte zulegen

Ich würde in das System keinen Cent mehr investieren, sondern alles neu kaufen.

unbenanntwa0.jpg

Warum nicht so ?

ggf. ohne NT und Festplatte, dann bist du bei 300 Tacken. Damit sollte WOW (und anderes ;)) wieder flüssig laufen und du könntest mit Overclocking auch aktuelle Sachen ordentlich zocken.

dafür würde aber auch fast jedes amd-system reichen;)

wenn er später aufrüsten will sitzt er dann aber wiedermal beim toten 775er fest:hmm:

@ highwind:
Schau doch wirklich mal hier am MP nach einer GPU und 1GB RAM wenn dir das System sonst taugt.
Für neuere Games kriegst du hier auch gute neuere Sachen, es lohnt sich zu schauen oder mal eine Suche-Anzeige zu erstellen mit deinen konkreten Wünschen.

WoW ist mittlerweile ein richtiger Hardwarekiller... vorallem bringt es kaum etwas, die Details zu reduzieren. Selbst auf meiner alten Mühle (A64 3500+, ATI Radeon X800XT, 1GB RAM) lief das Spiel teilweise mit <20FPS in Raids. Ich würde auf jeden Fall zum neuen Rechner greifen!

@ craxx
Bitte das Bild kleiner machen. Gemäß den Forenregeln sind maximal 900x900 Bildpunkte und maximal 400 kb erlaubt! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh