P4 S775 Heatspreader

SGT.Eversmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
172
Ort
Ostfriesland nähe Leer
Hi.
Habe ma nen mini Experiment durchgeführt, den Headspreader vom P4 S775 abgenommen, um ihn als Schlüsselanhänger zu nutzen, nur ich dachte mal Poliere den ma, hmm ABER^^ Salpertersäure zur hand genommen, nur sehr kurz eingetaucht um alle rückstände des klebstoffes zu beseitigen, der schwarze, aber iwie doch etwas zu lange dringelassen, und was gescha, die oberflächenlegierung löste sich und zum vorschein kam Kupfer, überraschung, also solange in der Salpetersäure dringelassen bis der gesammte Heatspreader von der Legierung befreit war, nur meine frage ist ja nun, woraus bestand den bitte die oberflächenlegierung??? Aus Silber? naja schaut selber, habe ein paar Bilder gemacht:

Spreader2.jpg


spreader.jpg



So schaut der P4 Heatspreader wirklich Nackt aus..^^

Hmm als gedannke.. WoW wieviel Millionen P4 (S478 S775) Prozessoren es giebt, die mit nem Kupfer-Headsprader ausgestattet worden sind.. Interesannt, und NEIN ich wusste es net das unter der Legierung Kupfer ist, dachte es sei was in der richtung von Silber oder so..Naja auch nen ..^^^Dummer gedannke.. Aber nu, denke ma interesannt für den einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silber ist das sicher nicht. Wird wahrscheinlich Nickel oder ähnliches sein.

Und übrigens: Jeder Intel CPU-Heatspreader ist aus Kupfer. Ja, wirklich jeder! Andere, günstigere Materialien leiten die Hitze nicht gut genug, um sie von dem kleinen Kern aus auf die gesamte Fläche zu verteilen ("spreading the heat").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder auf maximal 900x900px und maximal 400KB verkleinern.:wink:
 
Öööö jaaa, also des mit den verkleinern okay. öö nur ich komme immer noch auf 2,3 MB.. Was sollte ich den da für ein Programm nutzen??? Okay denke ich habes es geschafft..^^

Öhm ma ne nachfrage, warum muss es den auf die größe gesenkt werden??? Sollte nicht in dieser Modernen gesellschaft genügent Speicher vorhanden sein?? Nur ma ne dumme frage, oder ist es eine kostenfrage des Servers???


Sooo ,zurück zum eigendlichem thema, nein ich , oder ich war mich nie sicher das es bei den Heatspradern um reines Kuper gehandelt hat...^^ Bei den K6 von AMD war es ja Aliuminium, oder net? Denke schon.
Aber ich denke es ist scho interesannt, was dabei rauskommt wen man heutige Heatspreader mit Säure behandelt, wer hat den P4 HS schon so gesehn..^^
Allerdings, durch dieses kleine Experiment wird mir erst gerade bewusst was es für ein enormen aufwand ist, Computerhardware zu Recyclen (wenns richtig geschrieben ist^^) Und das war nur der Headspreader..^^
Und wen es zutrifft, warum Nikel als Legierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Spaß*gefragt, ist das nicht eher ein S478 P4 gewesen?
 
Ich wusste es :shot:

Das Loch im HS hat es mir verraten :d
 
Öhm ma ne nachfrage, warum muss es den auf die größe gesenkt werden??? Sollte nicht in dieser Modernen gesellschaft genügent Speicher vorhanden sein?? Nur ma ne dumme frage, oder ist es eine kostenfrage des Servers???
Verkürzte Ladezeit für User mit schlechter Internetverbindung :)

btw. hat das erste bild noch 651kb - einfach zb. mit Paint.NET oder Gimp nochmal mit runterschraubter Quali abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh