P4 System

FLaT-HeRC

Neuling
Hallo erstma ...

Also will für meinen Bruder nen Pentium 4 System zusammenstellen, hab das soweit auch fertig und wollte mal hörn ob das so ok ist da ich mich sonst nur mit AMD Systemen beschäftige ...

Hier also meine bisherige Zusammenstellung:
Intel Pentium 4 3.2 GHz Boxed PC800*Socket PGA478, 512KB cache
Asus P4C800 Mainboard für S478/800mhz*I875P, Dual DDR, S-ATA, GBLAN, Sound
TwinMos DDR-SD-RAM PC3200 1024MB CL2,5 Dual Channel Kit
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Samsung 1614N 160GB
Toshiba SD-M1712 Bulk
NEC ND2500 DVD-/+R-/+RW 8x/4x/24x bulk
Techsolo Thunderstrike Z-Mod black
TSP Top - 450 Watt Ultra Silent (Triple Fan)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja,gibts doch nix austusetzen.aber nen 3,2 braucht man nicht wirklich,ein 3,0 tuts auch.

@FLaT-HeRC

- Nimm das ASUS P4C800-E, nicht das ohne 'E' - wenn es ein ASUS sein soll
- Ich würde einen 2.8 oder 3.0 "Nortwood" nehmen, den 3.2er halte ich für zu teuer

Der Rest kann sich sehen lassen, ich würde für so ein edles System noch eine Raptor 74 GB als Systemplatte nehmen. Die Samsung ist gut, die würde ich als Datenplatte nehmen

cu
loores

was isn der unterschied zwischen dem ASUS P4C800-E und dem ASUS P4C800 ???

Ob du nun das -E oder ohne E nimmst ist egal. Das mit eh hat einen 1GB Lan Anschluss das ohne E nur 100MB.

Aber ich würde auch lieber das P4C800-E nehmen und lieber einen 3Ghz P4, und vorallem keine Northwoods sondern Prescott die lassen sich besser Ocen und sinst durch 1MB Cache rechen stärker ;)

m0ep schrieb:
die haben beide gblan ;)

das e hat abe noch den wifi slot ;) also für extra asus Wlan adapter

Das -E hat den Intel CSA Gigabit Chip, der direkt an der Southbridge und nicht am PCI-Bus hängt. Das ohne -E hat einen 3Com/Marvell PCI Gigabit Chip. Ersterer ist durch die exklusive Anbindung schneller und müllt nicht den PCI-Bus zu.

FLaT-HeRC schrieb:
was isn der unterschied zwischen dem ASUS P4C800-E und dem ASUS P4C800 ???

@FLaT-HeRC

P4C800-E Deluxe:
- "grosse" SB mit RAID
- GbE via CSA
- mehr Zubehör im Karton

P4C800 Deluxe
- "kleine" SB ohne RAID - SATA-RAID nur mit Promise möglich - belastet PCI
- GbE via PCI - nicht so schnell, belastet PCI, hohe Zugrifszeit etc
- Deluxe-Preis, aber Sparsam-Aussattung

Zuerst kam das P4C800 Deluxe auf den Markt. Es kostete viel und nutzte nicht alle Möglichkeiten des Chipsatzes aus. Die Kunden reklamierten, und ASUS schon das P4C800-E Deluxe nach. Das sind ja schliesslich beides teuere Boards, dann sollten die Fähigkeiten des Chipsatzes schon ausgereizt werden. Anstelle des P4C800 Deluxe kauft man besser ein P4P800 oder ein Abit IS7.

cu
loores

Erstma Danke für eure Antworten ;)
Hmm, das Gehäuse hab ich selber (allerdings von RaidMax und in blau).
Beim Chaseking hatten die das Teil halt von Techsolo. Bin mit dem Raidmax eigentlich zufrieden (Thumbscrews, 3 Lüfter, usw ...) und hab das daher hier aufgelistet ...

also dann wird das Mainboard wohl noch geändert werden in ein ASUS P4C800-E Deluxe

Anbei mal ein Bild von meinem Raidmax

Anhänge

• Kopieren von IMAGE0027.jpg
    Kopieren von IMAGE0027.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 55
Also statt ne Radeon 9800Pro würd ich dir ne 9500Pro empfehlen die kann man via Biosflash zu ner 9700Pro übertakten.Das hab ich genau so gemacht.:bigok:
der Unterschied zwischen 9700Pro und 9800Pro ist kaum spürbar.:rolleyes:
Peace!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh