P4 Temperatur Problem

Cingo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
71
Ort
Ibbenbüren
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage habe ein ASUS P4PE Mainboard mit P4 2,4 GHZ und einem Coolermaster IHC-L71 Fujiyama Kühler!
Nun mein Problem, das Asus Prbe zeigt bei voller Last (Film Berechnung mit CCE) eine CPU Temp von 65 Grad an und MB Temp 47 Grad!

Ist das Normal oder was muss ich machen? Gehäuse Lüfter? Oder wie ich schonmal gelesen habe die Noppen unter dem Kühler abschneiden? Ich meine diese 4 Plastik Noppen wo der Kühler draufliegt?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruss

Cingo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen Kühler kenne ich leider nicht.

Ich habe letzte Woche für einen Freund ein ähnliches Sys zusammengebaut.

P4PE mit 2,6 GHz + GeFroce 4 TI 4400... mit Boxt Kühler eigendlich kein Schlechtes Sys. Unter Volllast geht das Teil aber nicht über 50° C.

Unabhängig davon sind Deine Temps nicht annähernd akzeptabel. Bei 65° C wirds schon gefährlich für Deinen P4.

Ich habe oben genanntes Sys in einen 601er verbaut. Mit drei Gehäuselüftern... die würde ich mir an Deiner Stelle auch schnell zulegen und solange das Gehäuse offen lassen.

so long

Goose
 
Hi,

du hast mit den 4 kleinen Plastiknoppen garn icht mal so unrecht: da der IHC-L71 nicht diese beiden seitlichen gefräßten rillen wie der boxed Kühöer hat, leigt er auf den Noppen auf und somit besteht kein optimaler Kontakt zum Prozessor.

Schneide doch einfach die Köpfe der Noppen ab und drücke sie mit einem kleinen Schraubenzieher in die Löcher des Retention-Modules, damit das wieder fest ist. Dann kannst du den Kühler wieder aufbauen.

Meine Temps liegen mit diesen Kühler nach dem Mod bei Mobo 40° und Kühler max 52°. Vorher hatte ich auch solvhe hohne CPU-Werte.

Trotzdem solltest du vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter einbauen (für die Mainboardtemps...)
 
also gehäuselüfter sollten heutzutage schon pflicht sein, da aktuelle hardware sehr viel wärme produziert...
ich kann dir dafür den Papst DC 8412 N/2 GL (80 x 80 mm Lüfter mit 33 m³/h Luftdurchsatz bei einer Lautstärke von 12 dB(A), Molex-Stecker m. Tacho) empfehlen!
den hörst du wirklich gar nicht und er sorgt für ausreichend luftbewegung im tower...

ist keine luftbewegung vorhanden, staut sich die abwärme vom cpukühler und staut sich um den sockel herum und heizt damit auch schön das mobo auf!
 
OK

Danke für eure schnellen Antworten!

Werde heute die Noppen mal abschneiden! Hoffentlich ist der Rahmen danch noch fest drin! Werde auch heute mal 2 Gehäuse Lüfter einbauen und mit 6V arbeiten lassen (damit mein System noch leise bleibt). Hoffe dann die Temp runterschrauben zu können!
 
Ich Nochmal

Was mit noch eingefallen ist! Kann mein Hitze-Problem vielleicht auch noch was mit der Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei war was zu tun haben? Habe diese mit einem Wattestäbchen über den ganzen Prozessor (oder Heatspreader nennt sich das glaub ich) verteilt so das man noch ein bischen durchsehen kann!

Gruss

Cingo
 
Hast Du auch geschaut,ob der Kühlerboden einen Abruck von der WLP hat?Wenn nicht,dann hat er keinen vollständigen Kontakt zum Heatspreader
 
Original geschrieben von Gerhard12
Hast Du auch geschaut,ob der Kühlerboden einen Abruck von der WLP hat?Wenn nicht,dann hat er keinen vollständigen Kontakt zum Heatspreader
Hehe, dass erinnert mich an was! Hab´ mal meine CPU ausgebaut. Die CPU-Befestigungsklammern erst auf der einen, dann auf der anderen Seite gelöst und dann.... hmmm... sitzt irgendwie immer noch bombenfest drin :confused:
Noch mal genau geschaut ob der sich nicht irgendwo verankert hat ->Fehlanzeige. Naja dacht ich mir, muss halt bloß ein wenig fester ziehen :) Auf einmal ->Watz!! Hatte ich den Kühler mitsamt dranklebender CPU in der Hand :eek: (wohlgemerkt, ohne das ich vorher die Einrasthebel der CPU öffnen konnte :fresse:).
Tja, dass kommt wenn man es mit Arctic Silver 3 einwenig übertreibt :d
 
---------------------------------------------------------------------------------
Auf einmal ->Watz!! Hatte ich den Kühler mitsamt dranklebender CPU in der Hand :eek: (wohlgemerkt, ohne das ich vorher die Einrasthebel der CPU öffnen konnte :fresse:).
---------------------------------------------------------------------------------

Is mir auch passiert sieht dann etwas komisch aus wie die CPU am Kühler festkläpt!!
Sacht mal was haltet ihr den von dem Thermaltake Spark 7 als Kühler der sieht irgendwie fett aus?
Hier noch die URl von einem Test!!
http://www.3dgameman.com/vr/thermaltake/thermaltake_p4_spark7/video_review.html

mfg Cyper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So habe die Noppen am Kühlerhalter weggeschnitten und auch ein Gehäuse-Lüfter Eingebaut aber die Temp hat sich beim Prozessor nicht gross verändert! Die Mainbaord Temp liegt jetzt bei ca. 38-39 Grad aber bei Vollast gehr die Prozessor Temp auf 63-64 Grad hoch!! Das kann doch nicht sein oder? Oder ist mein Kühler der Coolermaster IHC-L71 Fujiyama wirklich so schlecht??
Was gibt es noch an guten Kühlern für P4 die auch noch leise sind. Meiner scheint leise zu sein aber Kühlt nicht gut oder woran liegt das bei mir? Habe nachgeguckt mein Prozessor hat C1 Stepping also zum Übertakten geignet aber bei den Temp die jetzt schon habe ist da ja nicht dran zu denken!

Gruss

Cingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich weiss nicht was ich noch machen soll! Ich habe jetzt eine Mainboard Temp von konstant 35 Grad und die CPU geht bei minimaler last d.h. Internet usw. nicht unter 52 Grad!! Habe mir schon gedacht die Silver Artic WPL zu holen, obs was bringt?? Oder habe ich ne gefälschte CPU (ist von PC-King!). Sisoft Sandra sagt er mit 2,4 Ghz C1 Stepping! Bitee nochmals um Hilfe!

Gruss

Cingo
 
Hallo,
also ich habe die Vermutung das die C1-CPUs wärmer werden als die Alten. Hatte mit meinem 2400er auf dem P4PE auch 62°C mit dem boxed-Kühler. Mit einem Alpha 8942T habe ich jetzt max 55°C. Der Tower ist übrigens ein CS601 mit 5 Gehäuselüftern.

Frohes Leben
 
ja

Kann das sein das das Asus P4PE bei der Temperatur Anzeige 15 Grad zu hoch ist?

Hat sonst noch jemand ein ASUS P4PE?

Gruss

Cingo
 
Also, ich habe ebenfalls ein P4PE und auch den CoolerMaster IHC-L71. Arctic Silver III bringt auf jeden Fall etwas, aber zu viel darf man auch nicht erwarten. Jedenfalls habe ich bei mir die Plastiknoppen NICHT abgeschnitten, auch wenn evtl. kein optimaler Kontakt besteht. Weiterhin betreibe ich meinen 2,4GHz-P4 mit einem FSB von 156MHz, komme also auf ca. 2,8GHz. Meine Temperaturen: CPU 41 Idle / 54 Last , MB ca. 30 Grad konstant.
 
siehste, haut hin:
zieh überall (ausser mainboad-temp) ~10°C ab und es passt ;)
 
Tausch doch mal den Lüfter gegen einen anderen aus.
Probier den Thermaltake Smart Fan II.
Du hast dann die Möglichkeit, die CPU- und Umgebungstemperatur durch einen Temperatursensor zu überwachen, wodurch die Leistung des Lüfters jederzeit automatisch angepaßt wird
Weiters kannst du Ihn auch regeln und so deinen Bedürfnissen anpassen
Allerdings wird er sehr laut, bei höchsten Umdrehungen.
Aber wenn du ocen willst, musst du gewisse Eingeständnisse machen........oder Wakü...gg

MyConfig:
Swieftech 4000 MCX
80x80 auf 120x120 Fanadapter
120x120 Y.S. Powerfan
6 Gehäuselüfter
alle Lüfter geregelt per Rheobus-Lüftersteuerung (4 Poti)
AsusP4PE 2.66 @ 3,26 1,625V Geil PC3500 @ 2,9V (2-2-2-5)
Idle Cpu 36 MB 27
Last Cpu 47 MB 32
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh