P4 und der Leidensweg

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
Habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt.

P4 2,8c @ 242MHz FSB (weil dann Speicher 200MHz bei 5-2-2-2)
Zalman 7000CU Kühler (genial, CPU IDLE/VollLAST 34/47 Grad bei 28 Grad Zimmertemp)
1024 MB Corsair Twinx LL 3200
Gigabyte 8KNXP (alles über CSA, einfach rund)
2 160GB Seagate S-ATA 7.200 rpm im S-ATA Raid 0
2 250GB Maxtor 5.400 als Storageplatten an Gigaraid
Radeon 9700 Pro (war Schnäppchen für 200€)
Sony DRU 10A gepatcht auf DRU 500A
Toshiba 1302 DVD (geb ich nicht her liest DVD 10fach aus)
Yamaha F1 CDRW
alles schön lautlos gedämmt im Chieftech Bigtower

nur jetzt kommt das Problem, als ich meine alte Technotrend DVB-S Karte einbauen wollte bringt mir der Rechner ab und an (z.B. beim DVD Brennen) "IRQ non less or equal" ohne die Karte gehts ganz gut (Sandra CPU 10400/MEM 5120/HDD-RAID 62000).

Hat jemand einen Tip ? APIC is an und sharen tun nur unwichtige Sachen. und warum gerade beim DVD Brennen ??? IDE 0 ist allein auf IRQ 14. HILFE !!!!!!!!

:hmm:

p.s. ich brauche den Rechner hauptsächlich im Multitasking, brennen, entcoden, Audiowiedergabe und surfen gleichzeitig. Geht auch wunderbar, halt nur nicht wenn die DVB-S drin is. Es werden also alle Geräte gleichzeitig verwendet (AUDIO, IDE, SATA, VGA, NETWORK...)

CPU allein läuft bis 265 MHz FSB bei 1,55 V stabil (ist 241 bei 1,5375)
RAM bis 211 bei 5-2-2-2 stabil (ist 200)
Netzteil ist 420Watt Antec

EDIT (Nachtrag): Fehler tritt auch ohne die Satkarte auf, muß WinXP Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fang mal an, wenn ich was falsches sage nicht steinigen sondern verbessern!

Dieses "IRQ non less or equal" Bluescreen kenn ich nur vom Overclocking, eventuell kommt deine besagte "Technotrend DVB-S Karte" nicht mit dem hohen FSB-Bus zurecht!

Kommt dieser Fehler auch wenn du dein Sys nicht übertacktest!
 
ja kommt, PCI/AGP/SMB laufen ja in der Norm (66/33/100) :fresse:

p.s. du sagtest verbessern = übertaktest nicht übertacktest
 
Zuletzt bearbeitet:
mache mal dem speicher ein wenig nettere timings, zb 2-6-3-3 das könnte wunder bewirken.

Corsair hat das twinset inzwischen umprogrammiert bei neuen modulen die tRCD (RAS to CAS delay) auf 3 korrigiert.

Muss nicht mit OC zu tun haben, allerdings der erfahrung nach kommt dieser bluescreen super gerne bei problemen im zusammenhang mit übertakten.

Einfachste lösung wär natürlich einfach mal auf default cpu takt mit laschen timings zu probieren.
 
danke Avalon, alles schon probiert. sogar mit CPU 200/Speicher 166, kommt immer noch (auf 3 PCI Slots)

ohne die sch.... Karte läuft er bis 265 MHz FSB / 211 MHz 5-2-2-2 Speicher absolut primestable

p.s. hab selektierte RAM/CPU (Vorteil wenn man aus 20 auswählen kann), laß Ihn nur auf 242 laufen, weil ich ein absolut 1000% stabiles System für Videoschnitt brauche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die karte schonmal in nen anderem rechner gegengecheckt ?
 
ja hab ich im 2. System (P4 2,66/845PE geht sie ohne Mucken), sie geht ja auch und kein Fehler beim gucken, jedoch beim DVD Brennen, oder wenn ich mehr als 4 Sachen gleichzeitig mache.

Der Rechner ist voll der Hammer bis auf das Problem, hatte noch nie soviel Leistung so kühl (Zalmann sei dank, selbst passiv hält er die CPU auf 52 Grad im Leerlauf / 5 Gehäuselüfter mit je 12DB). Alles Perfekt in der Combo, nur halt die SatKarte zickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein Mist-Fehler . Wenn man da mal googelt, wird alles irgendwo mal dafür verantwortlich gemacht. Was Du noch ausprobieren könntest wäre: DVD-Brenner an anderen IDE-Port, onboard-sound disablen, überhaupt alles disablen was nicht nötig ist, eventuell sogar mal das Ide-Raid. Booten tust Du doch vom S-Ata. Sonst das disablen.

Sorry, ist wirklich ein Stochern im Nebel. Aber gib mal die Fehlermeldung bei google ein, da wird quasi alles als mögliche Fehlerquelle genannt.

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß :heul: , habe selbst alles schonmal disabled, bios resettet, neu geflasht, alle Slots ausprobiert, Microsoft angerufen, 20 Speicher ausprobiert, 3 neue SatKarten, 4 Prozessoren, 3 DVD Brenner, 8 Kabel, 4 Netzteile.... bin am ENDE

p.s. sollte vielleicht sagen, das ich beruflich seit 12 Jahren mit PC Technik aktiv zu tun habe. ICH WILL DIE ZEITEN DES BX-CHIPSATZES ZURÜCK

p.s. Gigabyte ist auch ratlos, schicken aber Techniker ums sich anzusehen (KUNDENSERVICE !!!!!!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe mir vor kurzem ein ähnliches system wie deines zusammengebastelt und hatte einen vergleichbaren Fehler wie du. Entweder die Sache mit dem IRQ_LESS_.... Kernel beschädigt usw. . Alles lief ohne Probs bis ich Nero gestartet habe und dann in 70% aller Fälle bs erschien! Ich benutzte bis dahin win2k mit sp3 . Seitdem ich sp4 installiert habe ist der Fehler verschwunden.

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber versuchen kannst du es mal.
 
Soweit ich jetzt kurz mal im Netz gestöbert habe, ist die Karte baugleich mit z.B. der Hauppauge WinTV DVB-S!
Jede dieser Karte sollte unbedingt einen eigenen IRQ zur Verfügung haben, der auch nicht mit "unwichtigem Kram" shared!! TV-Karten, insbesondere ältere Modelle, sind da ausgesprochen pingelig...
Wenn das nix hilft, liegt evtl. eine Inkompatibilität mit dem Mobo/BIOS vor und du kannst dann leider garnix machen! :(
 
Original geschrieben von pumuckel
CPU allein läuft bis 265 MHz FSB bei 2,55 V stabil (ist 241)

1. bis du wahnsinnig die CPU bei der Spannung zu betreiben????

2. Such mal im Handbuch die IRQ-Tabelle, suche dort den PCI-Slot, der seinen IRQ am wenigsten shared, bzw. den Slot, wo du möglichst viel deaktivieren kannst, was du nicht brauchst.

Ziel ist, möglichst eine INT-Leitung nur für einen Slot freizumachen, ohne das ein anderes Gerät die gleiche INT-Leitung benutzt, da TV/DVB-Karten oft recht zickig mit gesharten IRQs sind.
 
muß am Canterwood liegen beim 845PE shared die auch und ist kein Problem. eventuell ein Microsoft/Intel Problem das totgeschwiegen wird. Werde mal Linux installieren ums zu testen

@ nebula, sorry war tipfehler 1,55 meinte ich

IRQ sharing ist kritisch aber auf 845PE gings ohne probs und auch 875 auch aber andere Fehler treten auf (siehe Dvd brennen)

arbeite nun (während des postings) 3 Stunden mit dem PC und encode nebenbei ohne Probleme, wenn ich jetzt aber ne DVD brennen würde wäre es aus (p.s. DVD downcoding in 9.19 Minuten :p inkl. rippen mit dvd shrink )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 8KNXP, einen 2.8@3.4, ein WIN-TV DVB-S drin, eine Radeon 9700, eine Toshiba DVD-LW, einen Pioneer-Brenner, Yahmaha-CDRW, aber nicht den F1, 1 GB-Twinmos-CH5, eine Audigy-2, also ein sehr ähnliches System und habe bisher den Fehler nicht gehabt. Um IRQ habe ich mich eigentlich wenig gekümmert. Die Audigy steckt im 2.Slot, die DVB-S im 3. Slot von unten, wenn das Mobo im Tower ist. Also bis aufs Sata ein ziemlich ähnliches System.

Die DVB-S teilt sich bei mir den IRQ-16 mit den beiden Firewire Controllern, einer onboard, einer auf der Audigy.

Versuch doch mal XP auf eine Platte am normalen IDE zu installieren und dann ohne Sata zu fahren. Wenn´s klappt, kann das natürlich auch keine Dauerlösung sein, aber man wüßte wo man ansetzen könnte.

Bisher hatte ich keine Probleme.

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
mann mann eure Probleme möcht ich haben, und euer Geld :d

Sorry 4 OT, aber musste einfach gesagt sein!

hoffe ihr kriegt das gebacken, wäre Schade ums Geld *wegduck* ;)
 
lol Gabber, ähnliches hab ich mir eben auch gedacht...naja, that`s life!

gruss
Paranoid
 
@gabber & paranoid

schonmal mit arbeiten versucht, dafür bekommt man Geld. Ansonsten sind eure 2 Postings wohl eher sinnlos. Computer nicht nur zum spielen benutzen sondern ab und an ein paar Webseiten für Firmen basteln und ein paar PromoDVDs für Musikgruppen schneiden und schon ist das gute Stück bezahlt.

@fredman
wäre ein Ansatz, jedoch brauche ich das S-ATA Raid dringender als die DVB-S Karte, ich werd die wohl einfach draußen lassen, hab auch keinen Nerv mehr mein System dauernd neu aufzusetzen, denn meine Schnecke guckt den PC schon komisch an (ich ahne Schreckliches) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pumuckel, ich ziehe das mit dem hoffen von oben zurück und kehre es um.. :p
 
@pumuckel

Hehe, schon mal Miete für eine Wohnung und Versicherung
für ein Auto gezahlt? Anscheinend nicht, aber lassen wir dieses
leidige Thema... :heul:

So, jetzt aber weiter mit deinem Problem... :d

gruss
 
Original geschrieben von Gabber19
mann mann eure Probleme möcht ich haben, und euer Geld :d

Sorry 4 OT, aber musste einfach gesagt sein!

hoffe ihr kriegt das gebacken, wäre Schade ums Geld *wegduck* ;)

Irgendwie raff ich diesen Beitrag nicht. Das 8KNXP haben hier im Board sicher mehr als ein Dutzend Leute. Wenn Pumuckel damit Probleme hat, ist es doch nur normal, dass er alle möglichen Teile ausprobiert, zumal er ja wohl auch über seinen Beruf an die Teile rankommt.

Und ob jemand paar hundert Euro fürs Modden ausgibt oder dafür Platte in seinen Rechner baut ist doch auch egal. Wobei, wie Pumuckel schreibt, er mit diesen Platten und der Ausrüstung seines PC´s auch noch Geld verdient. Mach das doch auch.

Im übrigen zitiere ich mal aus dem Kopf des Boards: "Your Guide for Luxurious Hardware". Vielleicht im falschen Board Gabber19?
(Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, war nicht so gemeint)

Fred

@pumuckel
Wenn die Giga-Leute was gefunden haben, wäre es schön wenn Du es hier bekannt gibst.
 
@ fredman
Danke, wollts nicht selbst sagen, aber manche haben halt ein Problem, wenn Ihr bestes Stück (PC) wohl nicht mehr groß genug ist. Und ja, ich bin in der glücklichen Lage Hardware erst ausgiebig testen zu können bevor ich sie kaufen muß.

Ich dachte eigentlich hier kann man sich mit Anderen über Tipps und Probleme austauschen, jedoch gibt es anscheinen Leute, die lieber Ihre Zeit im Board mit lahmen Postings verbringen anstatt Geld für Hardware zu verdienen.

ich persönlich habe 40% Abzüge für den Staat, 35% für laufende Kosten (Auto, Wohnung, Telefon, DSL, Versicherung ...usw), aber die 25%, die mir bleiben geb ich lieber für etwas Ordentliches aus, was mir vielleicht auch noch Gewinn bringt.

1 Firmenwebsite bringt 200-2000€, 1 Promo DVD 100-500€, 1 Überspielung von HI8 oder VHS (inkl. Schnitt)auf DVD 20-100€. Und das alles nach Steuern !

@yazoo

die Fehlermeldung hat 1000 Gründe und immer den selben Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pumuckel,
diese von niemandem bisher wirklich erklärte Meldung erscheint auch bei doppelt installierten Gerätetreibern, vorzugsweise Grafikkarten.
Schon mal im abgesicherten Modus den Gerätemanager besucht ?
Ansonsten sind die bereits erwähnten "Fehler" wie Speichertimings und zu hoher FSB auch gern von XP genommenen Ursachen für den Bluescreen.
Allerdings forderst Du Deinem System auch einiges ab.
Wohl doch nicht so weit her mit dem Multitasking unter Windows?
Gibt es nicht neuere Treiber für die Karte, ersatzweise ähnliches Modell oder w2k Treiber?
Keine große Hilfe aber trotzdem viel Glück beim Fehlerfinden.
CERES
 
deshalb die frage nach dem text- wenn es eh schon immer derselbe ist (speicherbereich etc. )
 
Original geschrieben von pumuckel
ja kommt, PCI/AGP/SMB laufen ja in der Norm (66/33/100) :fresse:

p.s. du sagtest verbessern = übertaktest nicht übertacktest

@pumuckel

Da fällt mir auch noch ein Verbesserungsvorschlag ein:

Es heisst encoden oder encodieren, nicht aber "entcoden". Die Vorsilbe "Ent" hiesse in dem Fall "de" was also decodieren ergeben würde.

Ein anderer Lösungs-Ansatz:

Ich tippe auf ein termisches Problem. Die TV-Karte wird ja leider ordentlich heiss.

Die Fehlermeldung habe ich mit meinem ASUS P4G8X-Deluxe mit Granite Bay auch. Ist auch alles in einem grossen Chieftec und so leise wie möglich gedämmt. Habe auch einige Platten drin (SCSI) und auch viel Speicher.

Diese Fehlermeldung habe ich schon bekommen, als einmal ein Case-Fan ausgestiegen war und nachdem das System mit encodieren stark belastet wurde.

Dein System sonst ist ganz nett, wenn du aber unbedingt Multitasking ausreizen willst, würde ich mindestens die Systemplatte als SCSI nehmen. Lohnt sich, da SCSI bei Mehrfachzugriffen einfach besser ist und die Last besser erträgt.

cu
loores
 
@ loores

termisch ist es kein Problem, da ich System auch offen betrieben habe.

Den Rechtschreibfehler darfste behalten ;))

Das mit der SCSI Pladde hab ich erwogen jedoch sind 140GB SCSI auch außerhalb meiner Mittel (geschweige den Aufpreis zum Ultra Board). Die IO Performance vom SATA Raid ist nicht zu verachten, damit gibts auch keine Probleme.

Tippe immer noch auf WinXP, sollte es mal ohne SP1 probieren wenn ich Zeit habe
 
@pumuckel

1.) hm, also kein termisches Problem. Den Fehler gibt es noch beim Speicher, aber es kommt ja nur mit der TV-Karte. Eigenartig.

Mit welcher Software betreibst du die TV-Karte? Evtl. liegt es ja daran.

2.) Ja, SCSI ist leider sehr teuer, darum nur eine kleine Platte, so 36 GB für das System. Der Rest dann auf IDE/SATA. Auf 36 GB sollte sich Windows ja unterbringen lassen?

cu
loores
 
Du schreibst, da es eine alte DVB-Karte ist. Hast du auch passende Treiber dafür (WDM-Win2000-Treiber) oder musstest du asbach-uralte verwenden (alte VXD-Treiber), die nicht wirklich Win2000/XP geeignet sind????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh