[Kaufberatung] P45 + 4870 x2 vs. x48 + 4850 CF

Maik86

Neuling
Hallo möchte mir ein neues Sytem kaufen und bin da noch sehr unschlüssig
hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben thx.

also ich habe da mal 2 mögliche konfigurationen:

Q9450 2.66 GHz, 2x6MB
Asus P5E, Intel X38
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
2x ATi Radeon HD 4850 (CF)

oder:

Q9450 2.66 GHz, 2x6MB
Asus P5Q Deluxe, Intel P45
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
ATi Radeon HD 4870 X2 bis die rauskommt reicht meine 8800gt auch noch..

sonstiges:

-für den PC verwende ich sonst noch 1 HD, 2 DVD Laufwerke alle SATA, und Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
-rein Gamer PC
-CPU wird leicht übertaktet ~ ca. 3.0Ghz
-bei den Grakkas bleiben die standart kühler drauf
-keine Wasserkühlung
-Spiele auf 1680 x 1050

Danke und Gruss

ups fehler im titel P45 + 4870 x2 vs. x38 + 4850 CF sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho

Da noch nichts über die X2 bekannt ist und auch nicht über die neuen ATI-Treiber die ja Mirkorucklern den gar ausmachen soll kann dir da noch keiner wirklich was sagen.

Wenn du wirklich soviel Power brauchst, meiner Meinung nach reicht beim 1680x1050 locker eine 4870, dann würd ich den X38 nehmen erstmal eine 4870 rein und dann später noch eine dazu falls du es dann wirklich brauchst.

hmm ja das mit dem gebrauchen ist so eine sache :)
die hohen fps werte bei x4xAA/16xAF: haben mich einfach beeindruckt mit 2x 4850 CF

aber eigendlich hab ich mich in das Asus P5Q Deluxe, Intel P45 verliebt ^^ das leider nicht so CF geeignet ist und darum die spätere Lösung mit der 4870 x2

ja leider ist noch nicht viel bekannt über die x2 hmm

bei 2 mal 4870 bin ich einbisschen skeptisch wegen der wärmeentwicklung und braucht auch extrem platz in meinem kleinen Gehäuse.

Im Prinzip gut...

entweder oder ;) Brauchst du es jetzt oder tut es es noch in 2 Monaten ? :)

Ich habe momentan das P5Q Deluxe und werde auch auf die X2 warten...

Momentan gibt es ohnehin keine Spiele, die so ne GraKa brauchen...

Und wenn im August die X2 erscheint (falls sie es tut) kommt es perfekt mit dem neuen Stalker zusammen :)

Die X2 soll angeblich keine Probleme mehr mit Microrucklern haben (irgend ein Chip soll verbaut sein) Leider ist noch nicht bekannt ob die Karte 1 GB (2x512 MB) oder 2 GB (2x1 GB) Speicher für die 2 GPUs mitbringt...das wäre das interessanteste meiner Ansicht nach...

Bei CF weiß ich das nicht...(Microruckler)

Eigentlich kannst du bei beidem nichts falsch machen, würde ich sagen...

Wenn du es jetzt brauchst, dann würde ich das X38 nehmen und erstmal eine 4850 und dann mal testen ob die 2te benötigt wird...(oder dann erst später eine 4850 dazustecken)

die 4870 X2 (falls sie aus der 4870 besteht) wird aber def. schneller sein als 2 x 4850, aber auch teurer...ich schätze so 20-30% wird sie vor den 2 Einzelkarten liegen *SCHÄTZUNGEN*

Zuletzt bearbeitet:
Also MR sieht man bei ATI sowieso kaum noch...

Die 3870X2 ist ziemlich genau gleich schnell wie 3850 CF
Das würde eigentlich auch heissen, dass 4870X2 auch etwa gleich schnell wie 4850 CF ist.

Mein Vorschlag: Kauf dir jetzt dein System mit einer 4850, und später, wenn die Leistung nicht mehr reicht (kann ja halt auch schon in 2 Wochen sein, wenn ein neues Game kommt), dann erst die 2te kaufen. Dann sind erstens die 4850en ein wenig billiger, und zweitens lohnt sich Hardwarekauf auf Vorrat nicht. Bis jetzt sollten eigentlich alle Spiele mit der 4850 flüssig laufen, wenn man nicht gerade 8xAA benutzt, das ist dann allerdings sowieso eher 4870-Gebiet mit der riesen Bandbreite.

wenn die 4870 X2 tatsächlich nur auf dem Niveau von 2x4850 ist, dann lohnt es sich natürlich nicht zu warten...

Aber das kann man erst in 2 Monaten beim erscheinen sagen ;)

Ich finde eine Karte einfach geschickter als 2...(geschmackssache)

ja ich glaub ich hab mich entschiden für das P45 und dann mal schauen in 2 monaten wies mit der 4870 X2 aussieht so hab ich das MAinboard was ich will :)

und alles aufs mal hätte ich mir nicht leisten können aber das Mainboard ist hald der Grundstein für den Rest darum muss ich mich jetzt schon dafür entscheiden.

dann kauf ich jetzt das P45 mit dem Arbeitspeicher und nexten monat den Q9450
und dann in 2 monaten schau ich nochmal wegen der Grafikkarte... Vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh