P45 ich weiß einfach nicht welches ich nehmen soll

darkmaster00001

Enthusiast
Hey
Ich brauch ein neues Mainboard nur ich weiß nicht welches P45 board ich nehmen soll für E8400 und OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066).

Mein jetziges Board was ich seit fast nem Jahr habe ist ein Gigabyte P965 irgendwas... war damit auch super zufrieden und wollte eigentlich wieder ein Gigabyte nehmen. > http://geizhals.at/eu/a339154.html dazu findet man kaum infos im internet auch nicht hier im luxx :( Und ich hab bei nem kleineren gigabyte P45 board was von Bios bugs gelesen.

von den Asus Boards hab ich viel positives gelesen mein wahl zwischen den Asus Varianten fiel auf das hier
http://geizhals.at/eu/a337129.html

was denkt ihr welches ist besser?

Oder würdet ihr ein anderes P45 empfehlen?
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_P45

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P5Q Deluxe ist unnütz, P5Q Pro reicht, wenn du mehr Features brauchst das P5Q-E, das ist praktisch identisch mit dem Deluxe, nur billiger.

das Gigabyte ist sicher kein schlechtes Board

alternativ noch das MSI P45 Neo2 FR

welches der drei du nimmst ist deine Entscheidung, wirklich was falsch machst du mit keinem der genannten.

Eigentlich reicht auch ein P965 Board von Gigabyte aus. Es unterscheidet sich kaum vom Nachfolger EP35 und schon garnicht richtig vom P45. Problem macht höchstens die Revision, denn nicht jedes Board mag einen Wolfdale mit Garantie.

Für die Gigabytes gibt es mittlerweile offizielle BIOS-Versionen für die 45nm-Prozessoren.

Allerdings bringt die PCIe 2.0 Schnittstelle des P45 mittlerweise ein paar Prozent je nach Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht auch ein P965 Board von Gigabyte aus. Es unterscheidet sich kaum vom Nachfolger EP35 und schon garnicht richtig vom P45. Problem macht höchstens die Revision, denn nicht jedes Board mag einen Wolfdale mit Garantie.
PCIe 2.0 ist der Grund für P45

falls man das nicht braucht ist man mit einem P35 Board oder eben einem P965 auch gut beraten, vor allem wenn man das schon hat.

Ich kann keine Boards vergleichen, habe aber ein EP45-DS4. Wurde von meinem Händler mit neustem Bios ausgeliefert und hat keine Probleme. Läuft (bisher) immer beim ersten Mal an, also kein An-Aus-An. Die Lüftersteuerung ist bekanntlich gut, da sie die gleiche ist wie bei den P35. Ab dem DS3P gibt es die Option den CPU-Lüfter per Spannung zu regeln. Habe mich aber für das DS4 entschieden, da man bei diesem eine Garantieverlüngerung auf 4 Jahre bekommen kann, vorausgesetzt das Board ist von Gigabyte Deutschland.
Bei dem Asus P5Q Pro gibt es keinen optischen Audio-Ausgang. Kann aber wirklich keinen Vergleich machen, sondern nur von dem Board, welches ich habe, erzählen.

ich habe mir das MSI P45 Platinum geholt und bin sehr zufrieden.
Vorallem auf das EFI Bios bin ich schon gespant. Das kommt im August.
Für das Schwestern Bord P45D3 Platinum gibt es das schon.

Den An-Aus-An Bug gibt es auch nur, wenn man den FSB soweit übertaktet, das er die Strapsize neu setzen muss und auch dann eigentlich nur, wenn du den FSB wieder änderst. So passierts immer bei mir, wenn ich zwischen meinen Profilen im Bios jumpe zwischen Idle Betrieb und max Last...

Je nach Grafikkarte die du hast, also 8800GT oder 3870er Ati oder noch kleiner, bringt der Wechsel auf ein neues Board eher nix, da dein P965 mit Bios Update den E8400 verwalten können sollte und PCIe2.0 dann quasi nix bei der Grafikkarte bringt. Da müsstest nur mal fix aufs Board schauen und dann auf die GB Seite, aber meines Erachtens werden fast alle Revisionen unterstützt.

Ich habe das GA-965P DS3 Rev.01 mit dem neuesten offiziellen Bios F13. Mein E7200 läuft, nur OC kann man vergessen. Was ich schon an Neustarts hinlegen musste und Resets geht auf keine Kuhhaut. Halbe Teiler aktiviert, bedeutet das man einen PC zu spüren bekommt wie er im Jahr 1995 lief. Also nur gerade Teiler hernehmen, kein OC, dann ist alles OK.

Deswegen suche ich auch gerade nach einem neuen passenden, stabilen und vor allem günstigen Board.

Es soll ne neue Grafikkarte drauf wahrscheinlich die 4870.
wenn es keinen besonderen unterschied gibt werd ich wahrscheinlich auch wieder ein Gigabyte board nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh