Seid gegrüßt!
Folgendes Problem hat sich in meinen Räumlichkeiten ergeben. Ich habe mich endlich dazu durch gerungen nach knapp 4 Jahren neue Komponenten für meinen PC zu kaufen.
Alle Komponenten bis auf eine stehen bereits fest. Beim Mainboard zögere ich etwas. Ich kann mich dank der zahlreichen negativen (Problem)Threads hier einfach nicht entscheiden.
Das System soll folgendes beherbergen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Graka: Sapphire Radeon HD4850 Toxic
RAM: 2x1024MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5
PSU: Enermax Modu82+ 425W (ich hoffe es reicht aus)
HDD1: Samsung SpinPoint F1 mit 320 GByte (SysHDD)
HDD2: Samsung SpinPoint F1 mit 1 TByte
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Zur Auswahl der Mainboards:
Asus P5Q Pro
Asus P5Q Deluxe (als Alternative zum Problemkind P5Q Pro)
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R (wegen Heatpipe Kühllösung)
OC, RAID, DDR3, Dual Gigabit LAN und Crossfire spielen allesamt keine Rolle, da ich derartiges nicht benötige.
Geringer Stromverbrauch, und geringe Hitzeentwicklung hingegen schon. Leider hat das Gigabyte DS3 (non RAID) keine Heatpipe. Das Asus dagegen macht oft Probleme mit diversen RAM Kombinationen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Zu welchem kann man getrost greifen? Oder sollte ich das nächsthöhere Modell von Gigabyte (DS3R) zwecks Heatpipe greifen? Lohnt das überhaupt? Oder lieber auf das GA-EP45-UD3 warten ? Fragen über Fragen...
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
Folgendes Problem hat sich in meinen Räumlichkeiten ergeben. Ich habe mich endlich dazu durch gerungen nach knapp 4 Jahren neue Komponenten für meinen PC zu kaufen.
Alle Komponenten bis auf eine stehen bereits fest. Beim Mainboard zögere ich etwas. Ich kann mich dank der zahlreichen negativen (Problem)Threads hier einfach nicht entscheiden.
Das System soll folgendes beherbergen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Graka: Sapphire Radeon HD4850 Toxic
RAM: 2x1024MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5
PSU: Enermax Modu82+ 425W (ich hoffe es reicht aus)
HDD1: Samsung SpinPoint F1 mit 320 GByte (SysHDD)
HDD2: Samsung SpinPoint F1 mit 1 TByte
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Zur Auswahl der Mainboards:
Asus P5Q Pro
Asus P5Q Deluxe (als Alternative zum Problemkind P5Q Pro)
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R (wegen Heatpipe Kühllösung)
OC, RAID, DDR3, Dual Gigabit LAN und Crossfire spielen allesamt keine Rolle, da ich derartiges nicht benötige.
Geringer Stromverbrauch, und geringe Hitzeentwicklung hingegen schon. Leider hat das Gigabyte DS3 (non RAID) keine Heatpipe. Das Asus dagegen macht oft Probleme mit diversen RAM Kombinationen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Zu welchem kann man getrost greifen? Oder sollte ich das nächsthöhere Modell von Gigabyte (DS3R) zwecks Heatpipe greifen? Lohnt das überhaupt? Oder lieber auf das GA-EP45-UD3 warten ? Fragen über Fragen...
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
Zuletzt bearbeitet: