[Kaufberatung] P45 Mainboard

necrox

Enthusiast
Seid gegrüßt!
Folgendes Problem hat sich in meinen Räumlichkeiten ergeben. Ich habe mich endlich dazu durch gerungen nach knapp 4 Jahren neue Komponenten für meinen PC zu kaufen.
Alle Komponenten bis auf eine stehen bereits fest. Beim Mainboard zögere ich etwas. Ich kann mich dank der zahlreichen negativen (Problem)Threads hier einfach nicht entscheiden.

Das System soll folgendes beherbergen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Graka: Sapphire Radeon HD4850 Toxic
RAM: 2x1024MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5
PSU: Enermax Modu82+ 425W (ich hoffe es reicht aus)
HDD1: Samsung SpinPoint F1 mit 320 GByte (SysHDD)
HDD2: Samsung SpinPoint F1 mit 1 TByte
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Zur Auswahl der Mainboards:
Asus P5Q Pro
Asus P5Q Deluxe (als Alternative zum Problemkind P5Q Pro)
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R (wegen Heatpipe Kühllösung)

OC, RAID, DDR3, Dual Gigabit LAN und Crossfire spielen allesamt keine Rolle, da ich derartiges nicht benötige.
Geringer Stromverbrauch, und geringe Hitzeentwicklung hingegen schon. Leider hat das Gigabyte DS3 (non RAID) keine Heatpipe. Das Asus dagegen macht oft Probleme mit diversen RAM Kombinationen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Zu welchem kann man getrost greifen? Oder sollte ich das nächsthöhere Modell von Gigabyte (DS3R) zwecks Heatpipe greifen? Lohnt das überhaupt? Oder lieber auf das GA-EP45-UD3 warten ;)? Fragen über Fragen... :(

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das ocen für dich keine rolle spielt, wieso muss es dann unbedingt ein mobo mit einer heatpipe-kühlung sein? genau so gut könntest du dann das 'einfache' modell mit einem passiven kk nehmen. ;)

Die Kühlung des Chipsatzes soll nicht zu kurz kommen... Sollte es jedoch keinen oder nur einen geringen Temperaturunterschied zwischen non-OC'd Gigabyte Mainboards mit und ohne Heatpipe geben so fällt natürlich das Kriterium Heatpipe weg...

was ist mit dem MSI P45 Neo3-FR? Das hat Heatpipe-Kühlung und ist dazu auch noch relativ günstig (~80€). Hab da auch nen E8400 und eine HD4850 drauf sitzen. Sollteste dir mal ansehen

@engling60

Wann sollen die neuen Gigabyteboards verfügbar sein? Papierlaunch angeblich der 25.09 gewesen? Weis jmd was drüber?

Wenn du nicht übertaktest rate ich dir zum P43-Board ASUS P5QL-Pro und 2x 2GB Aeneon DDR2-800 RAM, läuft bei mir völlig stabil und ist günstiger.
Das 425W NT reicht völlig, die Combi funzt mit meinem Earthwatts 380W auch problemlos.
Und ich würde jetzt diese 4850 nehmen, habe selbst das Referenzmodell, das ist auch okay mit verschiedenen Lüfterprofilen aber halt lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh