[Kaufberatung] P45 oder doch aufrüsten auf P55 oder I7 ?

djnoob

Urgestein
Ich bin am Grübeln, ob ich nicht meine CPU und meine Rams gegen ein DDR3 und ein I5-750 tauschen sollte?

Da mein P45 Deluxe ja inzwischen Schrott ist, muss ich erstmal mit einem 650i auskommen. So langsam ist es aber nicht auszuhalten.

Da ich eh BFBC2 spiele und meine CPU Limitierd, wollt ich mich mal schlau machen, ob es sich überhaupt lohnt, gleich ein P55 zu kaufen.
Die CPU zu verkaufen und ca. 30€ draufzulegen für ein I5-750.
Die Speicher eventuell 1:1 Tausch gegen welch DDR3.

Oder eventuell wieder ein P45 kaufen und die CPU gegen Aufpreis gegen ein Q9..0 zu tauschen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dein Sockel 775-System verkaufen und dir eine AM3-Plattform zulegen.

Ist AM3 billiger? Kenne mich mit AMD garnicht aus.
Der TDP ist doch aber viel zu hoch oder Irre ich mich da?

Eine AM3-Plattform wäre ein bisschen günstiger. Kommt aber auch darauf an, welche CPU du nimmst. Bei der TDP gibt es auch unterschiedliche CPUs, die man erwerben kann. Die High-End CPUs von AMD kommen mit einer TDP von 125 Watt aus. Ob das nun zu hoch ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ja, der X6 1055T ist ein Hexa-Core. Mit einer möglichen TDP von 95 Watt ist dies eine überlegungswerte Alternative.

Für 180€ garnicht mal so schlecht. 4 GhZ sollten doch keine probleme sein oder?

Wie schon im anderen Thread erwähnt, ist es von Board zu Board und von CPU zu CPU unterschiedlich. Man kann es einfach nicht pauschalisieren.

Für 180€ garnicht mal so schlecht. 4 GhZ sollten doch keine probleme sein oder?

Aussagen über OC-Ergebnisse im Voraus sollte man etwas vorsichtig handeln.
Viele X6 schaffen die 4Ghz, aber nicht alle. Daher würde ich nicht von "kein Problem", sondern eher von "wahrscheinlich" reden

Ich habe mal eine kleine Konfiguration erstellt und würde gerne wissen, ob das so inordnung wäre. Bin aber um ehrlich zu sagen von AMD nicht begeister und hatte noch nie AMD gehabt. Kenne mich da absolut nicht aus.

Kann auch sein, das es ein intel sei kann. Werde eh noch ein oder zwei Monate warten.

AMD:
- ASUS Crosshair IV Formula,
890FX

- mit dem neuen 6 Kern CPU
- Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)

Intel:
- Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz
- ASUS Rampage III Extreme,
X58
oder Foxconn Flaming Blade GTI, X58

Dazu dann die jeweilige Mainboard Wakü.
Eventuell noch eine Verfünftige Intel SSD, aber dazu später.

Wie gesagt was AMD angeht, da bin ich schon rückhaltender weil 0 Erfahrung und die will ich nicht unbedingt machen. Das ganze soll dann natürlich schön übertaktet werden und wenns geht min 4 - 4,2 GhZ minimum.

Was meint ihr zu den Configs?

Wenn du die ganzen funktionen benötigst und 2 Grakas verwendest dann würde ich die Boards nehmen ansonsten würden etwas billigere es auch tun.

eine 2. 285 GtX könnte ich mir gut vorstellen oder eventuell später zwei 470 in sli.

Bei Intel hättest du mit dem x58 mobo und dem i7 870 arge probleme. Entweder 1156 mobo oder als cpu i7 930/920 ;)

Bei amd geht sli nicht, zumindest nicht mit dem mobo was aufgelistet ist (bei intel geht es, da die intel chipsätze cf und sli anbieten, wobei bei intel wäre bei so einem vorhaben ein s1366 sys besser wegen vollem sli/cf).

Zuletzt bearbeitet:
s. die Anmerkungen von Gahmuret
wenn du aber später evtl. SLI machen willst, dann greif lieber zum X58 Chipsatz, inkl. 920er oder 930er i7 CPU

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh