P45 Platinum defekter SATA-Anschluß

Spatze

Neuling
Hallo,

Der 6. SATA-Anschluß auf meinem P45 Platinum funktioniert nicht. Wenn ich dort ein Gerät anschließe, wird es zwar im Bios und im POST korrekt erkannt, aber ich kann weder davon booten noch wird es in Windows angezeigt.

Versucht habe ich:
- 3 verschieden Festplatten
- 2 DVD-Brenner
- RAID, AHCI und IDE Modus
- verschiedene Kabel

nichts funktioniert, bis auf den IDE-Modus. Damit kann ich von der Platte booten.

Ist der Anschluß defekt, oder was kann es sonst sein?

Des Weiteren habe ich das Problem, dass hot plug bzw. hot swap an den Intel-SATA Anschlüßen nicht funktioniert.

Im Bios habe ich den Controller auf AHCI gestellt und trotzdem funktioniert das unter Vista 64 nicht. Wenn die Festplatte beim booten schon eingesteckt ist, ist sie auch in Windows vorhanden, allerdings habe ich dann keine Möglichkeit zum sicheren Entfernen.

Das Anschließen der Festplatte unter Windows führt zu keiner Reaktion, weder die Suche nach neuer Hardware noch sonst was bringt Windows dazu, die Festplatte zu erkennen.

Installiert habe ich die neueste Version des Intel Matrix Storage Managers.

An den beiden JMicron Ports funktioniert das übrigens ohne Probleme, also muß das irgendwie mit den Intel-Treibern zu tun haben.

Die Tips aus dem Forum habe ich bereits alle ohne Erfolg ausprobiert.

Gruß

Spatze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein, dass der Port defekt ist.

Aber "Hardware sicher entfernen" taucht bei SATA Hot Plug sowieso nicht auf.

"Hardware sicher entfernen" wird aber für die JMicron Ports angezeigt und funktioniert dort auch.

Ist bei mir weder beim AMD Chipsatz noch beim Intel Chipsatz so.

Ich denk die JMicron haben nichtmal Hot Plug, les ich immer wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh