P45 und 8 GB Ram - generell ein Problem?

spectre73

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Frage mehr order weniger schon häufiger gestellt wurde, aber dennoch hier mal dazu eine etwas generellere Frage:

Ich habe jetzt aktuell 2x ein Board mit P45 NB und 8 GB Ram verbaut.

Es handelt sich um die Boards

Asus P5Q Pro und
DFI DK P45-T2RS Plus (P45 rev. A3)

DIe Rams sind 4x 2GB ADATA (1066er) und 4x 2GB Corsair (die "einfachen" 1066er, ohne besonderen HS)

BIOS ist jeweils das neueste (2002 Asus und 20.03. Beta beim DFI)

Die 8 GB Ram habe ich mittlerweile bei beiden Boards ans Laufen bekommen, jeweils mit 800 MHz.

Das ganze ist aber IMHO wirklich kein Zuckerschlecken.

OC ist für mich nicht sooo wichtig, interessanter sind für mich im Prinzip scharfe Timings und niedriger PL, um aus der vorhandenen Hardware das Maximum herauszubekommen.

Die Spannungserhöhungen, die ich teilweise auf die NB geben muss, sind nicht mehr feierlich. Das DFI will bei nem E6600 (auf 9x333) 1,29v NB haben, damit es stabil läuft. Dann ist PL aber auch nur auf 7 und die Ram Timings auf 5-5-5-18.

Das gefällt mir eigentlich nicht, auch wenns ausreichend ist.

Nun die Frage:

Gibt es generell Tips (unabhängig) vom MB, wie man die besten Ergebnisse beim P45 und 8 GB Ram bekommt? Ich bin in dem Bereich eigentlich nicht unerfahren, aber 8 GB Ram auf P45 scheinen echt ne Herausforderung für den Chipsatz zu sein.

Was wären denn generelle Tips, um mehr Stabilität zu bekommen. vNB und Ram Spannung habe ich ja schon erhöht, wobei mir beim DFI die 1,29v eigentlich schon zu hoch sind.

An welchen Settings (auch Spannungen abseits NB und Ram) könnte ich denn noch so drehen, um die Stabilität zu erhöhen, bei möglicherweise gleichzeitiger Verschärfung der PL/ Ram Timings?

Noch etwas abseits davon folgende Frage:

Ist die Vollbestückung beim x58 auch so ein Problem, oder läuft das etwas besser?

Gruß,

Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ist für mich nicht sooo wichtig, interessanter sind für mich im Prinzip scharfe Timings und niedriger PL, um aus der vorhandenen Hardware das Maximum herauszubekommen.

Erstmal Herzlich willkommen im Deluxx :wink:

Latenzen unter Standart sprich CL5 bringen dir beim P45 garnichts bzw Intel CHipsätzen.
Wenn du keine Video oder Fotobearbeitung am PC machst, sind meiner meinung nach 8GB eh bissel übertrieben. Ansonsten zu deiner Frage, es ist in meisten Fällen normal, das man nen Tick den vNB erhöhen muss, um bei der Vollbestückung einen Stabielen Rambock kriegt ;)

- Es heisst Standard
- Latenzen unter Intel sind wayne
- Wenn du Video/Crypt in die Richtung machst, dann biste mit 1066er gut beraten

Keine Ahnung was du probierst zu erreichen.
Aber Benche doch einfach ob dir das überhaupt was bringt. Ich finde den Thread ziemlich "schwachsinnig" da er aus meiner Sicht einer gewissen Logik entberht:
Du willst das maximale rausholen und beschwerst dich über zu hohe vNB?

Klatsch die RAMs rein, schrubbel die vNB ein wenig hoch und gut ist. Wenn du das maximale willst, dann kauf dir ein anderes system. Keine Ahnung was du vor hast, vielleichst solltest dir darüber erst mal klar werden.

Vollbestückung, so wie du es willst ist aufjedenfall ein Problem. Normal stellt das aber beim P45 kein Problem dar. Zumindest läuft hier alles prächtig.
Unter Vollbestückung geht die Signalqualität immer in die Knie und du brauchst meist mehr Spannung. Wenn du umbedingt 8GB brauchst/willst, dann nimm dir halt 4GB Module ^^

ahh. .. what ever.. sinnloser thread.. viel spass noch und willkommen im forum. die anderen sind netter als ich. keine sorge ;)

Sind keine Herausforderung....hatte 4x4 GB am laufen gehabt ohne Probleme !

Das freut mich.

Sagst Du mir, wie Du es angestellt hast, bzw. mit welcher Geschwindigkeit die RAMs laufen?

Wenn du keine Video oder Fotobearbeitung am PC machst, sind meiner meinung nach 8GB eh bissel übertrieben.

Schön, dass Du das so siehst. Ich möchte die 8 GB betreiben, zudem läuft auf einem Rechner CS 4. Ich freue mich über die Begrüßung, dennoch wurde meine Frage nicht beantwortet.

Keine Ahnung was du probierst zu erreichen.
Aber Benche doch einfach ob dir das überhaupt was bringt. Ich finde den Thread ziemlich "schwachsinnig" da er aus meiner Sicht einer gewissen Logik entberht:
Du willst das maximale rausholen und beschwerst dich über zu hohe vNB?

Klatsch die RAMs rein, schrubbel die vNB ein wenig hoch und gut ist. Wenn du das maximale willst, dann kauf dir ein anderes system. Keine Ahnung was du vor hast, vielleichst solltest dir darüber erst mal klar werden.

Was Du schwachsinnig findest, interessiert mich mal so ziemlich garnicht. Wenn Du helfen möchtest, bist Du herzlich willkommen, wenn nicht, bist du freundlichst ausgeladen, danke.

Ich kühle die NB bisher nicht aktiv und die Temp ist mir zu hoch, um mich "wohl" damit zu fühlen. Anders läuft es aber nicht stabil, bisher.

Und was ist verwerflich daran, sein System so gut es geht zu tunen. Sprich, mit gegebenem RAM Speed etc. den RAM Durchsatz maximal zu tunen....?

Das ist mir halt wichtig, einfach, weil ich sonst für mich das Gefühl habe, "da geht doch noch mehr".

Ist glaube ich genau der gleiche Antrieb, den 90% der Poster hier haben.

Was ich dafür bereit bin zu machen (RAM erhöhen oder nicht) ist ja sicher mir überlassen, oder?

Ich weiß, dass Timings "nichts bringen" - messbar ist es aber und da freue ICH mich auch über 100 MB/s mehr Speicherdurchsatz. Ich halte das für legitim und wenn mir hier jemand helfend unter die Arme greifen möchte, würde ich mich freuen.

Destuktive Beiträge wünsche ich mir hingegen nicht.

LG

Torsten

Lass dich nicht nerven.:coolblue:

Du hast bestimmt schon unterschiedlichste Konfigurationen versucht. Auch wenn ich des öfteren schon gelesen habe, dass der P45 mit 8 GB Ram unter umständen probleme macht, kann ich deine Verzweiflung verstehen.
Meine Lösung währe echt noch ein anderes Mainboard zu versuchen. Nicht unbedingt mit dem P45. Nimm ein X38 als Beispiel. Behalte deine Ram´s, denn die sind mit Sicherheit nicht verantwortlich. Nur zum testen...ob´s funktioniert.
Ich würde es auch nicht wollen wenn ich die NB unnötig mit viel Spannung zupumpen müsste, nur das der Speicher vernünftig mit 800 MHz läuft.
Ob du nun den X58 als vergleich nimmst ist sowieso schlecht. Aber 12 GB tripple funktionieren besser wie 3 GB tripple channel wie ich gelesen habe.:d
Es gibt ja diese Rechner mit Core I7 920 und 3 GB Ram zu kaufen....:rolleyes:

In meinem Beispiel klappen 8 GB und andere User mit X48 für DDR2 haben weniger Probleme wie bei anderen Chipsätzen. Eventuell bist mit 8 GB und DDR3 besser bedient. Also ich meine kompatiblität. Gibt auch P45 Boards mit DDR3. Rum zu doktorn währe mir zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xbox

danke für Deine Antwort, die hat mir weitergeholfen! An ein anderes MB, bzw, einen anderen Chipsatz hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sind meine Investitionsmöglichkeiten recht begrenzt. Ich wollte jetzt in den Sockel 775 kein Geld mehr investieren, sondern damit noch ne Weile weitermachen. Evtl. hole ich mir noch nen Q9550, aber das bringt mir ja auch tatsächlich eine Steigerung, während der MB Tausch mich kaum weiterbrächte.

Was mich wirklich am P45 so wurmt ist, dass er offiziell mit 8GB Speicher umgehen kann (sogar mit 16, glaube ich), aber faktisch dann doch wieder eigentlich nur mit Problemen läuft.

Das scheint ja ne klare Chipsatzlimitierung zu sein, oder haben die MB Hersteller die Möglichkeit, durch Einbau besserer Komponenten da was zu bewirken?

DDR3 kommt für mich erst bei der nächsten Rechnergeneration in Frage, das wäre dann vermutlich x58 oder P55, je nachdem, wie sich der i5 so schlägt.

Bis dahin wollte ich für den "toten" 775 eigentlich kein Geld mehr ausgeben.

Nunja, ich werde selbst wohl noch nen bisschen rumwerkeln, hoffe noch auf nen neues BIOS für das DFI, das könnte auch nochmal einiges ändern.

Danke nochmal ausdrücklich für die Hilfe.

Gruß Torsten

ich habe ein gigabyte ud3p mit q9650....läuft zur zeit mit:

500fsb x 8 = 4,00ghz mit 1,24vcore
8gb mit 1000mhz (4gb ocz + 4gb corsair) 5-5-5-15
everest 9200/10600/10400 +-50punkte

alternativ

4gb mit 1200mhz (4gb corsair) 6-5-5-16 oder 6-6-6-15
everest 9700/10700/10600 +-50 punkte

beide alltags stable...8gb sogar custom run full stable,4gb mit 1200mhz "nur" 4h custom run stable...muss ich noch bissel werkeln...also gb ud3p hat keine probleme mit 8gb und hohem fsb:)

Schon mal verschiedene Multis für den RAM-Takt probiert? Außerdem solltest Du mal die im SPD hinterlegten Subtiming mit MemSet auslesen. Evtl. dann in den BIOS-Einstellungen nachjustieren, wenn die Erkennung durch das Board bei nicht JEDEC konformen Takten nicht einwandfrei funktioniert.

ich habe ein gigabyte ud3p mit q9650

Ja, als ich insbesondere das DFI gekauft hatte, gab es das GB noch nicht, sonst wäre meine Wahl wohl auf dieses Board gefallen - da liest man ja überall großartiges drüber.

Schon mal verschiedene Multis für den RAM-Takt probiert? Außerdem solltest Du mal die im SPD hinterlegten Subtiming mit MemSet auslesen. Evtl. dann in den BIOS-Einstellungen nachjustieren, wenn die Erkennung durch das Board bei nicht JEDEC konformen Takten nicht einwandfrei funktioniert.

Den Hinweis werde ich morgen mal testen. Ich hatte schonmal die RAM Timings ausgelesen und auch eingestellt, nach dem letzten BIOS Update aber wieder "verloren".

Ist ein wunderbarer Hinweis, der mich vielleicht zum Ziel führen könnte - danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh