[Kaufberatung] P45vsX38

TiLitFReeZe

Neuling
ich bin kurz davor mir aus dem forum hier nen q6600 zu kaufen und das angebotene mainbord gleich mit dazu.
eigtlich wollte ich mir über mindfactory kaufen :

Gigabyte GA-EP45-DS3 98,55 €
Intel Core 2 Quad Q6600 156,87 €
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail 54,83 €

der x38 ist ja ein weinig betagt doch bietet das bord einiges mehr.
ist der stromverbrauch so viel höher ? hat er andere gravierende nachteile?
und kann ich möglicherweise später ein q9xxx nachrüsten?

Gigabyte EP45 DS3 (100€ neu )- ASUS Maximus Formula @ Rampage Formula (130€ gebraucht)

ah so JA ich will ein QuadCore! (nicht das mir jetzt alle wieder sagen ich soll nen 8400 nehmen.. :btt: )

thx,
til

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die entscheidene Info zu dieser Frage fehlt noch: Welche Graka hast du?

noch eine 3870 auf 1680*1050
wird auch noch ne weile werkeln müssen ...vlt. bis mitte 2009 oder halt günstig eine zweite 3870. doch dann frisst der kasten sicher ordentlich strom.
und ja ist ein hight end chipsatz...doch die speerspitze ist doch wohl der x48 (ist mir halt nur viel zu teuer)

x 38 besser mit Crossfire. wenn du crossfire amchen willst dann den X38. wobei nachrüst crossfire ncih unbedingt das wahre ist, steigender stromverrbauch und für den preis kriegst dann schon en neue schnellere Graka.

X48 ist nur einselektierter X38, nichts Weltbewegendes.

Der einzig richtige Vorteil eines X38 wäre die Grafikkartenanbindung bei Crossfire. Sonst gibts kaum Unterschiede, die wichtigen Features wie PCIe 2.0 haben beide.

Das von hier gesprochene Maximus Formula ist nämlich meins, was zum Verkauf steht :d

Ach so!

Das ist das beste Board, was es zu kaufen gibt!

KAUFEN KAUFEN KAUFEN!

:haha:

oh na dann :d

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich ein highend chip überhaupt brauchen kann ..will den q6600 auf 3,2ghz tackten und hab nur nen EKL elpenföhn groß glockner.
sollte doch mit beiden bords gehen.
wie hoch wäre denn der stromverbrauch mit einer je einer HD, DVD und 2 3870 ? muss man bei einem CF system genau die gleiche 3870 nehmen oder kann ich da jede nehmen?
würde sich das lohnen oder lieber im 2. halbjahr 2009 ne graka für max 200€ kaufen?
ich zock eigtlich nicht soviel - brauch kein highendgarka ..hab crysis auch auf nem 4000+@3ghz mit der 3870 in 1680*1050 gezockt und spass gehabt.
der rechner läuft gut 6 stunden am tag wobei die meiste zeit grandMA on Pc und div. videosoftware läuft
kann sich dann die zweite graka abschalten oder rennt die im idle mit 50W ? ich hab blöderweise nur ein LC Power LC6550 muss da dringend auch ein neues NT her?

hui so viele fragen ...

Ach so!

Das ist das beste Board, was es zu kaufen gibt!

KAUFEN KAUFEN KAUFEN!

:haha:

lol

@TE : also erste einmal, so gigantisch größer wird der stromverbrauch nach einbau einer 2. graka nicht sein, das kannst du erstmal abhaken.

es bringt dir nix wenn du dir mitte 2009 eine 2. karte dieser sorte zulegst nur weil dir das bischen leistung fehlt.
wenn du selber sagst du spielst nix, sondern *arbeitest* mit deinem PC, dann wirste mit deiner graka auch mitte 2009 noch zufrieden sein, jedenfalls wird die auch dann alles leisten können was 2d anbetrifft, grob gesprochen.

aber wenn, dann auf jedenfall eine neue high graka mit gutem P/L verh., machst du ein viel besseren schnitt bei.

Zuletzt bearbeitet:
oh na dann :d

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich ein highend chip überhaupt brauchen kann ..will den q6600 auf 3,2ghz tackten und hab nur nen EKL elpenföhn groß glockner.
sollte doch mit beiden bords gehen.
wie hoch wäre denn der stromverbrauch mit einer je einer HD, DVD und 2 3870 ? muss man bei einem CF system genau die gleiche 3870 nehmen oder kann ich da jede nehmen?
würde sich das lohnen oder lieber im 2. halbjahr 2009 ne graka für max 200€ kaufen?
ich zock eigtlich nicht soviel - brauch kein highendgarka ..hab crysis auch auf nem 4000+@3ghz mit der 3870 in 1680*1050 gezockt und spass gehabt.
der rechner läuft gut 6 stunden am tag wobei die meiste zeit grandMA on Pc und div. videosoftware läuft
kann sich dann die zweite graka abschalten oder rennt die im idle mit 50W ? ich hab blöderweise nur ein LC Power LC6550 muss da dringend auch ein neues NT her?

hui so viele fragen ...

3,2Ghz mit dem EKL sollte kein Problem sein. Pits Board wird da nicht zicken; sein Quad lief ja auf fast 4Ghz.

Wegen dem Energieverbrauch schau mal hier rein. Die HD3870 ist eine sehr gute Karte, wenn der Rechner lange nichts zu tun hat, weil Power Play (Energiesparfunktion) bei dieser Generation sehr effizient ist.

Das LC solltest du unbedingt entsorgen, die Teile haben quasi keine Schutzfunktionen. Wenn dir das hochgeht, nimmt es deine schöne Hardware mit in den Tod. Außerdem glaube ich nicht, daß das 550W einen übertakteten Quad und zwei Karten versorgen kann.

Um das mal zu belegen: Das Seasonic S12II 330W hat mehr Stromstärke auf der kombinierten 12V-Leitung wie das 550W LC!

3,2GHz sind nicht das Problem, habe es ja vorgetestet. Vllt. sind sogar bissle mehr als 3,2GHz drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh