P4C800 & 4/5 Teiler mit welchem Speicher möglich ?

Redcliff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
64
Ort
Mainhatten
servus,

folgendes prob. :

habe auf o.g. board einen 2,4'er mit 292 mhz bei 1,5375V absolut stabil laufen.
speicher immo 2x 256 mb corsair 3500 bei 2/3 teiler gleich ca. 194 mhz, mit schnellsten timings.
bis 275 mhz ist dieser speicher mit 4/5 teiler einwandfrei gelaufen.

jetzt möchte ich natürlich gerne einen speicher welche die 4/5 bei 292 mhz = 233 mhz auch schafft.
aber das scheint nicht so einfach :confused:

zunächst twinmos pc3700 läuft 1/1 bis auf ca. 245 mhz stabil, bei 4/5 schafft er nicht mal die spezifikation.

jetzt a-data pc 4000 schafft 1/1 260 mhz (vielleicht sogar mehr), aber mit teiler 4/5 also 233 mhz macht der pc keinen mucks.
selbst niedriegere werte ( 270-280 mhz) schafft der speicher mit diesem teiler nicht.
wohlgemerkt wurden die tests mit dem a-data u. auch mit dem twinmos mit langsamsten bzw spd timings durchgeführt, u. mit einer v-dimm von 2,85V (mehr gibt das board nicht her).

selbst bei den 275 mhz welche der corsair mit dem 4/5 läuft, sind diese speicher instabil.

jetzt meine frage....
wie schafft ihr es in euren tests, diese werte zu realisieren ?
was mache ich falsch ?
sind twinmos bzw. a-data nicht für das p4c800 deluxe geeignet ?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den Reviews hier auf der Page sollte das aber mit den TwinMos funken. :eek: :confused:

Weil ich hab auch bald ein P4C800 DLX und ich bin auch auf der Suche nach neuem Ram habe die TwinMos PC3700 oder PC4000 in die engere Auswahl gezogen.
 
servus,

bios ist das neueste...1011, habe auch schon mit asus gesprochen, aber auch dort konnte man nichts sagen.
also weder auf spd timings noch mit den langsamsten händisch eingestellten werten war es möglich den speicher auf 4/5 bei 292 mhz laufen zu lassen.
auch weit unter den 292 war nichts zu machen.
u. das weder mit dem 3700'er twinmos, noch mit dem 4000'er a-data.
am besten verhält sich tatsächlich der 3500'er corsair welcher bei 275 u. 4/5 mit relativ schnellen timings läuft.

aber ich frage mich wie ihr das in den tests hier hinbekommen habt....
gerade wird es ja wieder beim test des 4000'er corsais erwähnt.
 
servus,

Original geschrieben von SilverWing
Vielleciht hast ha Pech mit den Rams gehabt? ???

ich zitiere jetzt einfach mal den vorbesitzer des a-data pc 4000:
Kleine Info, läuft jetzt im 3DMark 282 1:1. Prime 1024 hab ich nur mit Luft bis 268 getestet.Leider hab ich ein Problem. Ich bekomme keinen Teiler stabil zum laufen. Kein Schimmer woran das liegt.

ist ein sehr vertrauenwürdiger member aus dem p3d forum, welcher übrigens diese tests mit einem p4p800 (kühlung prometeia) durchführte.
u. auch bei mir lief er 1/1 bis 265, weiter habe ich nicht getestet.
also normalerweise sollten für den speicher die 292 bei 4/5 kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab auch den twister 4000 2x 512

auf ausus p4c800-e probiert.

ging echt nicht gut.

hab jetzt corsair twinx 4000 und der läuft echt fett.

ich weiß auch nicht warum hardwareluxx den twister so gut bewertet.
die hatten vieleicht ein ausgesuchtes paar.

gruß kemen
 
servus,

so heute gerade den corsair twinX pc 4000 / ddr 500 bekommen, u. natürlich gleich getestet.

u. was ist......genau das selbe wie bei dem a-data 4000 u. dem twinmos 3700

es ist kein hoher fsb mit dem teiler 4/5 möglich.

in zahlen :
der corsair läuft bei 260 u. teiler 1/1 ohne probleme u. stabil
bei 260 u. teiler 4/5 stürzt windows beim booten ab :grrr:

u. bei den einstellungen welcher mein 3500'er corsair schon seit monaten prime stabil läuft......292 fsb teiler 2/3 mit schnellsten timings, bleibt genauso wie beim a-data u. dem twinmos auch bei diesem corsair der monitor dunkel.
u. das bei spd timings, bzw noch langsamer :confused:

leute ich kapier das einfach nicht........wie schaffen das eure tester in ihren reviews.......

das ist die aussage auf die ich mich beziehe....:
i875P und i865PE-Mainboards bieten die Option DDR320 an - das bedeutet ein Verhältnis zum Bustakt von 1 : 1.25. Dann ist es möglich, bei 250 Mhz einen Speichertakt von 200 Mhz einzustellen - und man ist wieder auf dem DDR400-Szenario von vor zwei Seiten. Nun ist es möglich, den FSB weiter nach oben zu setzen - bei ca. 270 Mhz erreicht man dann schließlich das Niveau der DDR433-Riegel - hier machen die schnelleren Speichermodule von Kingston und Corsair durchaus Sinn, die einem selbst hier noch schnellste Timings zusichern können. Bei ca. 290 Mhz ist man auf dem Niveau der DDR466-Riegel und den wenigen übertakteten Riegeln, die hier noch laufen. Dann sind bei 291 Mhz allerdings bombastische Transferraten sicher :
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Redcliff
........
jetzt möchte ich natürlich gerne einen speicher welche die 4/5 bei 292 mhz = 233 mhz auch schafft.
aber das scheint nicht so einfach :confused:
.....
jetzt meine frage....
wie schafft ihr es in euren tests, diese werte zu realisieren ?
.....
Hi @Redcliff
Mit billiger Lösung ;)Vmod

Ein Beispiel
2 x 256mB BH-5.....FSB293@234.....Sp. ca. 3,10V
mit verschiedenen Lasten : 2x Prime 95, BurnP6, Internet... nach 2 Stunden

attachment.php
[/QUOTE]
 

Anhänge

  • 293@234__stabil.jpg
    293@234__stabil.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 241
servus,

@ silverwing

bios ist wie oben schon geschrieben das 1011, also relativ neu....allerdings habe ich bisher fast alle versionen durch, ohne erfolg.

@ daniel_tin

v-mod könnte eine lösung sein, board geht max bis 2,85V...
nur werden hier bei den speichertests v-mods durchgefürt, um auf die in den tests beschrieben werte zu kommen ?
zumindest würde dies doch in den reviews erwähnt werden.

zu deinem jpeg.......
es ist ein 2,8'er auf 234 fsb......damit hätte ich sicher auch kein prob. ;)

übrigens so sieht es bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
es is nen 2.8 ES mit nem eigenstellten multi von 12 und nem fsb von 292mhz... augen auf :)

najo, bh-5 scheinen echt die letzten chips zu sein, die sehr gute timings bei 5:4 in regionen ab 280mhz fsb schaffen :/
 
servus,

@ zealot`grr

uuppss, hast natürlich recht........;)

aber so richtig hilft es mir auch nicht, zumal ich ja vorerst sogar mit den schlechtest möglichen timings zufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann hat das p4c800 wohl nen paar macken ;) bzw. manche leute berichten, dass sie mit A-Data pc 4000 einfach keine ram-teiler zum laufen kriegen, bei manchen gehts wiederum

edit: ich würd sagen bios-update ...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich weiss das der a-data auf dem p4p 800, genau wie auf meinem p4c 800, auch keinen teiler zuliess.
aber auch beim 4000'er twinX, u. beim 3700'er twinmos war nichts zu machen.....
 
Was is mit dem OCZ PC 4000 EL Gold Dual Channel Kid?
Der soll doch auch bei einem 1:1 Teiler auf 292 FSB laufen...
 
servus,

Original geschrieben von [HNET]DarKon
Was is mit dem OCZ PC 4000 EL Gold Dual Channel Kid?
Der soll doch auch bei einem 1:1 Teiler auf 292 FSB laufen...
das wäre natürlich der hammer.......aber macht er das wirklich ?
du weisst "gebranntes kind scheut das feuer"
u. nach 3 verschiedenen speichern welche alle "garantiert" auf 4/5 bei 292 mhz laufen sollten, ist man vorsichtig geworden.

wie gesagt mich würde es stark interessieren wie das in den speicher reviews gemacht wurde :confused:
 
Hab heute die Prozzis von ebug bekommen, werde evtl. heut abend mal posten wie die speicher laufen...
 
vllt schon mal ein anderes board getestet?! bin nämlich auch auf der suche nach solchen riegeln, hab aber ein ic7-g und bin nicht gewillt mir tausend riegel zu ordern und dann laufen die dinger nicht...
 
@ [HNET]DarKon - 292mhz RAMTAKT von den OCZ pc 4000 EL Gold zu erwarten, ist pures wunschdenken.

da musst du dich gewaltig verlesen haben...

ich bin im urlaub in nem inet cafe und wollte nur kurz vorbei gucken, aber dann straeubten sich mir doch die haare und ich musste das hier posten :P
 
servus,

schade das hier nicht mal jemand, aus der review "abteilung" vorbeischaut.
sollte doch ein leichtes sein zu erläutern, wie sie es hinbekommen haben......
 
Sry dass ich die Leiche hier hochhole, aber bei meinem p4c800e-dlx funktioniert nur 1:1. Bei 3:2 und 5:4 fährt der Pc nicht hoch. Ram ist a-data pc500. Ich habe mal testweise Samsung pc400 Speicher eingebaut und der funktioniert genauso wenig. :grrr: :grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh