p4c800 e- deluxe oder abit IC7-max3

ich hatte auch beide (während mein MAX3 zur RMA war hab ich halt zum Überbrücken das P4C geholt und dann wieder verwscherbelt).
Mit dem P4C kam ich ums Verrecken nicht auf 250FSB primestabil aufgrund der Vcore Schwankungen. Hinzu kam die zu niedrige Temp. Anzeige, die mich auch gewurmt hat.
Mit dem MAX3 waren die 250 kein Problem (sonst haargenau das gleiche Setup). Nur wie schon so oft gesagt der Vdimm/Vtt Bug geht mir auf die Nerven. Zwar gibts nen Mod auf xtremesystems aber da bin ich ehrlich gesagt zu faul für...
Allerdings hab ich 3 Sata Platten und eine mit SATA Adapter, so dass ich die zahlreichen SATA Steckplätze beim MAX3 nimmer missen möchte.
Bin aber immer noch auf der Suche nach dem für mich perfekten Board, nur gibt es das halt leider noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich ja ;)
Schau mal die Temp in meiner Sig = Asus :hmm:
Gut über 250 MHz FSB bin ich nicht gegangen bzw. konnt ich nicht.

Wir zeit das der Prozessor kommt und ich das Abit wieder nutzen kann.

uff ... ihr bringt mich hier alle voll durcheinander ... laut test schafft des p4c die 10 baim OC'en mehr :)
ihr würdet wohl alle mit des abit anbieten doer was
beim test noch war des asus aber besser :)

hallo! schonmal dran gedacht, dass nicht jedes board gleich gut geht?

was willst du bzw. wie hoch möchtest du übertakten? was für ne cpu soll rein? high oc ist halt mit beiden schwer Asus Vcore und Abit Vdimm/Vtt

hmm was gibts da noch für gute boards ? die mehr beim übertakten packen .. ?

@alex du würdest mir des abit mehr empfehlen oder ?

hmmm... das Epox soll nicht schlecht sein...bietet auch hohe Vdimm uswusf. ein paar User hier im Forum haben es schon... Du kannst Dich natürlich auch mal durch die Testdatenbank wühlen...

Ich und empfehlen, hmm...na klar empfehle ich das Abit, aber auch nur mit Einschränkung (Vdimm/Vtt). Wenn Du also guten Speicher bekommst, der bei wenig Vdimm hoch geht wäre das meine Wahl.
Evtl. guten DDR400 mit scharfen Timings und das ganze dann 5:4 fahren...bringt eh ein wenig mehr (zumindest im 3D Murxx 2001) als 1:1 (hier getestet mit TwinMOS/Winbond BH5 5:4 250FSB 2-2-2-5 und TwinMOS TwiSTER DDR500 1:1 2,5-4-4-8)
Jetzt kommen mir mal zu testen PC4200er OCZ ins Haus, die mit 2,8Vdimm spezifiziert sind - mal sehen was da so geht...

@Prometeus18 du hast den Fakt vergessen, dass am Sockel noch ein kleines Bauteil verbaut wurde

Achja ? Und wo steht das ?? Ich habs wohl überlesen ! Belehr mich eines Besseren !

@Flow: Warum bist du immer noch unschlüssig ? Der Test den du selbst verlinkt hast, spricht doch eine deutliche Sprache !

ok danke :)
naja ich denk ich werd dann des abit nehmen bin mir aber nonnet 100% sicher ...
könnt ihr mir etz bitte nommal aufzaehlen warum des abit genau besser is ... :/
thx ...
( erst dann bin ich 100%ig überzeugt )

naja ich glaube den tests shcon mehr sag mal welches baord des waere ? des asus oder ? ... naja wenns des asus is ich wollt nach dem test am anfang des asus nehmen aber dann hab ich forum aufgemacht dann haben die mich wieder durchgewühöt :) ^^
.. sa mal bitte noch welches baord danke

hmm... hab mir jetzt auch das abit bestellt, hab einfach zu viele schlechte dinge über asus gehört. leider ist mein abit nochnicht angekommen.

Hi

Bei meinem IC 7 habe ich den Vdimm Mod gemacht.

Zeigt jetzt 2,96 an.
Schwankt aber etwas.
Geht von 2,92 minimum bis 3,02

Mein OCZ 3500er 1GB läuft mit 2,8 "nur" bis 234Mhz 2,5-3-3-7 stabil
Mit DDR 400 braucht der auch die 2,8 Volt.
Deswegen der Mod.
läuft jetzt 1:1 bis 244Mhz 2,5-4-4-7
Und 5:4 2-3-2-5 das ist jetzt default bei mir.

Hat schonmal einer den zweiten Vdimm mod gemacht ?
Mit dem Kabel an Gehäusemasse ?
Soll bis 3,2 stabil gehen ! Bekannter (Elektrofuzzi) findet den Mod aber ziemlich fragwürdig..mal vorsichtig ausgedrückt.....

Gruß Cyberbernd

also junx keine wiederrede ich nehm das asus P4C800 E-deluxe
thx nommal an alle :)

wenn du meinst, aber denk dran dass die VCorestabilität unter Last einbricht

Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht hundertprozentig sagen, aber wenn du z.B eine CPU die für einen hohen Takt nur die Standardspannung braucht, z.B. eine mit Sl6Z5 Szepping, dann empfehle ich dir das Asus, wenn es ein normaler P4 ist, dann wohl eher das Abit.

So ab ca. 1,7 Volt fängt das Problem an manchmal auch schon bei weniger Spannung

naja des is mein cpu :

CPU Typ Intel Pentium 4A, 2678 MHz (5 x 536)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU Stepping C1
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 82 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 103 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 5 %

das steht so in AIDA32 :)

ich hab mit den Boards auch noch keine Erfahrung gemacht, ich vertraue da voll auf die super Kennnisse von digital. Er hat mir das Abit empfohlen. Also nehm, ich das Abit.
Er hat die beiden Boards selbst schon getestet

ich les mir nommal kründlich alles übers OC'en dürch ... dann entscheid ich mich atm bin ich wieder a weng auf der seite vom abit weil die overclocking eigenschaften bisher etwas besser waren

und demnach ist das Ergebnis des Abit IC7-G Max3 insgesamt nicht zufriedenstellend. <-- der satz steht beim OCing test am ende :) ... aber des überles ich einfach und kauf mir des abit
weil ich will sicher gehn net dass mir des mainboard p4c800 E-deluxe noch kapput geht :)

IC7-G mit Vdimm Mod ist auch ne top Lösung ;-)

jo , hab ich mir auch schon überlegt des IC7 - max3 oder des IC7-G
naja abgesehn vom preis welches würdest du nehmen ?

ich nehm das max 3 da ich OCZ Speicher hab, der will min. 2,8 Volt haben und wenn ich denn oce kann ich ihm bis zu 3 Volt geben

naja aber beim CPU oc'en haut des abit -IC7- G mehr rein oder ?

@ CrispiN

wie oft denn noch... :wall:

mit 3,0Vdimm wirst Du auf dem IC7-MAX3 keinen stabilen Betrieb hinbekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh